Browning X-BOLT Composite oder Sauer 101 Classic/Forest xt

Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Schmithüsenangebot nicht um eine "Forest" (101, offene Visierung, 51 cm Heavy Medium Lauf). Deshalb nennt Schmithüsen sie auch 101 Kurzlauf.;-)

Die X-bolt auch eine gute Waffe hat aber keine "echte" Schlagbolzensicherung. Wer was anderes behauptet frage bitte mal seinen Büxner.

Subjektiv würde ich mich für die Sauer 101 entscheiden. Führe ja selbst zu meiner Zufriedenheit eine.


Wh
Totto

Bezüglich der Schlagbolzensicherung habe ich mal von Icorvusi eine top Erklärung erhalten. Wichtig ist mir persönlich nur das Ergebnis und nicht, ob es eine Schlagbolzensicherung üblicher Bauart ist.

Die Sauer 101 ist definitiv eine gute Waffe. Ich habe auch mal eine geschossen allerdings in 300 win mag mit 61 cm Lauf daher nicht unbedingt vergleichbar. Von Sicherung, System, Schlossgang und Abzug war ich ohnehin überzeugt. Montage, Lauflänge und Laufgewicht sind da eher die Punkte die ich so nicht vergleichen konnte.

Bei Schnitthüsen müsste es sich um eine Classic xt mit einem um 5cm gekürzten Lauf und Gewinde handeln. Das käme mir aber entgegen, da für mich persönlich die 17 mm Laufkontur optimal ist. Die 19 mm von der Forest muss ich ja beim Pirschen auch schleppen. Nur ein kurzes System und eine OV kann mir die 101 Classic eben nicht bieten.

Kann jemand etwas über die Laufkontur der X-Bolt Composite etwas sagen?
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
825
Habe die X-Bolt Stainless Stalker in .308 Win und bin sehr zufrieden.
Einziges Manko:
Es ist nicht die aktuelle Version mit dem SF-Trigger, der ist nämlich NOCH besser.
Plane gerade eine Waffe in 223 anzuschaffen, die X-Bolt ist in der näheren Auswahl.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Schmithüsenangebot nicht um eine "Forest" (101, offene Visierung, 51 cm Heavy Medium Lauf). Deshalb nennt Schmithüsen sie auch 101 Kurzlauf.;-)

Die X-bolt auch eine gute Waffe hat aber keine "echte" Schlagbolzensicherung. Wer was anderes behauptet frage bitte mal seinen Büxner.

Subjektiv würde ich mich für die Sauer 101 entscheiden. Führe ja selbst zu meiner Zufriedenheit eine.


Wh
Totto

Wer solche Behauptungen aufstellt hat eine Bringschuld, also bitte eine Erklärung.

Die Sicherung des X-Bolt sichert die Schlagbolzenmutter und den Abzug.
Eine herkömmliche Sicherung wirkt nur auf den Abzug, damit sich hier ein Schuss löst muss die Sicherung oder der Abzug versagen.
Bei der X-Bolt muss die Sicherung (in Wirkung auf Schlagbolzen und Abzug) und der Abzug selbst versagen damit sich ein Schuss löst.

Grüße
Alexander
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
@Wild(e)sau

Zum Thema keine "echte" Schlagbolzensicherung an der X-Bolt:

Behauptung? Da täuscht du dich aber. Mit einem bisschen googeln oder das nutzen der Forumssufi kannst du selbst die Tatsaschen recherchieren. Wenn dir das zu mühsam ist, frag mal deinen Büxner. Der kann dir die Unterschiede auch in allen Feinheiten erklären.

Das die x-bolt im herkömmlichen Sinne keine "echte" Schlagbolzensicherung hat, macht sie nicht zu einer schlechten Waffe. Wäre nur falsch so was unkommentiert in der Welt zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lieber Totto,

der Schlagbolzen wird gesichert. Konstruktiv anders gelöst als bei 98er, win70, Ruger Hawkeye etc...
Die Mutter wird nicht hinten am Schlösschen fixiert, stattdessen wird der Schlagbolzen am anderen Ende der Mutter gebremst.
"Echte Schlagbolzensicherung" ist ein unsinniger Begriff. Ist wie "nur Werters Echte sind Karamellbonbons"
Es ist eine Schlagbolzensicherung nach X-Bolt Art. Das Ergebnis zählt.
Oh und der Tipp dass man den Büchsenmacher fragen sollte ist ein schlechter Scherz....Die Meisten haben 0 Ahnung von der X-Bolt und wollen einem die Waffe mit mehr Marge andrehen. Also Browning fragen. Die haben das Ding gebaut. Gibt Konstruktionszeichnungen im Netz und es steht in der Bedienungsanleitung. Angesichts der extremen Produkthaftungsbestimmungen in den USA werden die da sicherlich nicht lügen.
Also bitte nicht weiter deine Halbwahrheiten verbreiten. Ich bin mir sicher dass du nichtmal weißt wie der X-Bolt Sicherung überhaupt funktioniert da du nie ein Ausgeschäftetes System oder eine Abzugseinheit in der Hand hattest. Nix Suchfunktion. Selbst verstehen...

An alle Anderen in der Kurzversion:

Im gesicherten Zustand: Sollte die Abzugssicherung aus irgendeinem Grund nicht halten, bewegt sich der Schlagbolzen ca 2mm nach vorne. Dann ist Schluss, weil na eine Metallnase im Weg ist. Gegen die stößt dann die Rast des Schlagbolzens. Das Zündhütchen kann nicht erreicht werden. Unmöglich.
Es macht Klick aber nicht Bouuummmm!

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Behauptung? Da täuscht du dich aber.
Derjenige der sich gerade täuscht bist du.
Du stellst eine Behauptung auf, wenn wir dir glauben sollen musst du diese begründen.
In der Realschule habe ich gelernt:
1. Behauptung
2. Argument
3. Beispiel
Zumindest zu Punkt 2 sollte man es schaffen.

Mit einem bisschen googeln oder das nutzen der Forumssufi kannst du selbst die Tatsaschen recherchieren. Wenn dir das zu mühsam ist, frag mal deinen Büxner. Der kann dir die Unterschiede auch in allen Feinheiten erklären.
Ich brauche nicht googeln, ich habe eine X-Bolt und weiss genau wie die Mechanik funktioniert.
Ich brauche auch keinen Büchsenmacher dazu eine derart simple Mechanik zu verstehen.

Das die x-bolt im herkömmlichen Sinne keine "echte" Schlagbolzensicherung hat, macht sie nicht zu einer schlechten Waffe. Wäre nur falsch so was unkommentiert in der Welt zu lassen.
Du hast Recht, die X-Bolt ist eine gute Waffe, auch abseits des Sicherungssystems, trotzdem handelt es sich um eine Schlagbolzensicherung, so "echt" wie sie nur sein kann, denn sie sichert den Schlagbolzen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Derjenige der sich gerade täuscht bist du.
Du stellst eine Behauptung auf, wenn wir dir glauben sollen musst du diese begründen.
In der Realschule habe ich gelernt:
1. Behauptung
2. Argument
3. Beispiel
Zumindest zu Punkt 2 sollte man es schaffen.


Ich brauche nicht googeln, ich habe eine X-Bolt und weiss genau wie die Mechanik funktioniert.
Ich brauche auch keinen Büchsenmacher dazu eine derart simple Mechanik zu verstehen.
Wie ich lesen kann, hast du dann ja deine Mechanik "verstanden". Na dann ist ja alles gut. ;-)Natürlich musst du nicht googeln. Man kann sich auch liefern lassen.

Du hast Recht, die X-Bolt ist eine gute Waffe, auch abseits des Sicherungssystems, trotzdem handelt es sich um eine Schlagbolzensicherung, so "echt" wie sie nur sein kann, denn sie sichert den Schlagbolzen.
Wenn du meinst, dann hat deine x.bolt eben eine "echte" Schlagbolzensicherung.
Grüße
Alexander

@Threadstarter: Bitte google mal! :)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Hier eine ausführliche Erklärung, im Zitat, zur Wirkungsweise der "Schlagbolzensicherung" der X-Bolt:

"Hallo Belchheimer,

das Thema könnte zu einem Bier und Chips-Thema werden, aber ich versuch es trotzdem auf der technischen Ebene:
Für mich ist eine Schlagstück/Schlagbolzensicherung eine Mechanik, bei welcher das bewegte Teil direkt das Schlagstück / den Schlagbolzen an einer Bewegung hindert, also nicht mit irgendeiner zwischengeschalteten Mechanik (siehe z. B. Mauser System 98).
Eine Stangensicherung ist eine Mechanik, welche die Stange, also das Teil, welches das Schlagstück / den Schlagbolzen mittels einer Rast hält, durch ein händisch zu bewegendes Teil an einer Bewegung hindert.
Eine Abzugssicherung ist eine Mechanik, welche das Auslenken des Abzugs, und somit das Ausschwenken der Abzugsstange bzw. das Ausrücken des Abzugs aus der Rast des Schlagstücks (Hahn beim Revolver) verhindert.

Wie ich die Waffe sehe, ich habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt, ist die Sicherung auf dem Kolbenhals und kann somit nicht direkt auf den Schlagbolzen wirken. Dieses geht nur indirekt, indem der Stollen (Stange), welcher den Schlagbolzen festhält, an einer Bewegung gehindert wird und somit die Waffe sichert.
Dies ist aber nach meinem Dafürhalten eben keine Schlagbolzensicherung.

Meiner Ansicht nach, wurde hier von irgendwelchen Werbefuzzi's eine Aussage getroffen, die einfach nicht stimmt! Bedenklich ist aber, wenn sowas dann von Fachleuten einfach so weitergequakt wird (Ich will hier keinem persönlich zu nahe treten!), leider habe ich derartigen Mist schon mehrfach gehört und in der Diskussion dem Fachmann widerlegen können.

Über die Qualität der Sicherung, also die Sicherheit gegen Fehlauslösen, kann so jedoch keine Aussage getroffen werden. Es ist gut möglich, das die Tiefe der Rasten/Haltenasen von Stange-Schlagbolzen so bemessen ist, das eben eine unbeabsichtigte Schussauslösung nach menschlichem Ermessen nicht erfolgen kann. Dann müsste die Aussage aber sein, quasi so sicher wie eine Schlagbolzensicherung."

Beitrag vom 14.08.2013, Ansitzer, aus dem Forum "jägerleben"

Eine sehr gute, fundierte Erklärung wie ich finde.

@ Wild(e)sau: Den Rest zum Thema kannste selber zusammensuchen. Ich denke Rechere zum Thema habt ihr auch in der Schule gelernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lieber Totto,

jetzt zitierst Du die Meinung von jmd der sogar zugibt die Büchse nie in der Hand gehabt zu haben.
Großartige Quelle!
Einfach lächerlich....
Oh und 2013 war der Abzug noch ein Anderer.
Aber wem sage ich das...Immer wieder schön sich mit jmd zu unterhalten der viel Meinung aber wenig Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Lieber Totto,

jetzt zitierst Du die Meinung von jmd der sogar zugibt die Büchse nie in der Hand gehabt zu haben.
Großartige Quelle!
Einfach lächerlich....

Ich glaube nicht das man eine Waffe für die Erklärung zur Wirkungsweise der Schlagstücksicherung in Händen halten muss. Es geht ja nicht um die Bedienung der Sicherung sondern um die technische Funktion!

Das von mir gebrachte Zitat, ist eine Erklärung (sogar eine ziemlich verständliche wie ich finde) von vielen zur Wirkungsweise. Zu jedem Zitat gehört m. M. auch eine Quellenangabe.
Ich wüsste nicht was an der Quellenangabe zum Zitat lächerlich sein sollte.

Nochmals zum Thema Schlagbolzensicherung "x-bolt":
Wer ernsthaft daran interressiert ist ob die x-bolt eine Sicherung besitzt die von ihrer Wirkung her eine Schlagbolzensicherung nach dem Wirkprinzip 98er oder win70 ist, weil es für denjenigen ein wichtiges Feature der Waffe wäre, der informiere sich bitte genauer!

Wer unbedingt glauben will oder davon überzeugt ist, es wäre eine derartige Sicherung an der x-bolt verbaut, kann das gerne tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lächerlich ist, dass die Erklärung nicht zutreffend ist.
Weiterhin ist lächerlich, dass ich bereits oben erwähnt habe dass die Sicherung anders funktioniert als die K98 Klone. Alles Andere ist Korinthenkackerei.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Lächerlich ist, dass die Erklärung nicht zutreffend ist.
Weiterhin ist lächerlich, dass ich bereits oben erwähnt habe dass die Sicherung anders funktioniert als die K98 Klone. Alles Andere ist Korinthenkackerei.

Wenn du das alles für dich richtig erkannt hast, ist doch alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.

Wie ich die Waffe sehe, ich habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt, ist die Sicherung auf dem Kolbenhals und kann somit nicht direkt auf den Schlagbolzen wirken. Dieses geht nur indirekt, indem der Stollen (Stange), welcher den Schlagbolzen festhält, an einer Bewegung gehindert wird und somit die Waffe sichert.
Dies ist aber nach meinem Dafürhalten eben keine Schlagbolzensicherung.
.

So und jetzt nochmal. Damit Totto es auch versteht.
Die X-BOLT hat keine direkte Stangensicherung. Das Prinzip war mir bekannt, vielen Dank. Die Stange (Engl. Sear) wird indirekt, blockiert.
Der Schlagbolzen wird von einer zusätzlichen Vorrichtung gehalten.
Sollte die Stange den Schlagbolzen frei geben sichert ebene jene zweite Sicherung. Unmöglich dass da noch etwas passiert.
Es ist einfach ätzend wenn jemd der überhaupt keine Ahnung hat etwas schlecht redet. Dein "Wissen" beziehst Du aus falschen Meinungen aus einem Forum von 2013!!! Bleib besser bei deiner Sauer und behalte deine Ahnungslosigkeit für dich. Es soll hier Foristi geben die sich wirklich informieren wollen. Zu diesem Thema kannst du überhaupt nichts beitragen. Als würde ein Blinder von Farben reden....
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Lieber Totto,
manchmal würde es aber dann doch helfen so ein Gewehr auch mal in der Hand zu haben um es zu verstehen.
Nach deiner eigenen Definition hat (zumindest meine X-Bolt) sowohl eine Stangensicherung als auch eine Schlagbolzensicherung.

Kann man auch sehr schön in dieser Darstellung sehen:
Anhang anzeigen 60453


Grüße
Alexander
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Mir genügt das Wissen über die Sicherheit. Wie diese Sicherheit erreicht wird, ist mir persönlich nicht so wichtig.

Kann jemand etwas über die Gesamtlänge sagen? Ich habe Kontakt mit diversen Händlern und mir ist aufgefallen, dass beim Schmitthüsen Angebot eine Gesamtlänge von 101,5 cm angegeben ist. Das die Waffe trotz Classic Ausführung einen 51 cm Lauf hat ist mir bekannt. Allerdings habe ich bei einem anderen Händler zur X Bolt bemerkt, dass die Waffe trotz 51 cm Lauf eine Gesamtlänge von 105 cm hat. Trotz kürzerem System und meines Wissens nach auch kürzerer Schäftung bei der Compositeausführung. Das kann ich mir nicht erklären...

Kurzer Lauf und Gewinde möchte ich gerne haben, um mir in Zukunft Optionen offen zu halten.

Ich habe auch noch Angebote jeweils mit Schaftbackenerhöhung. Bei einem Aufpreis von 50-150€ zu anderen Händlern sicherlich interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
604
Oben