Browning X-BOLT Composite oder Sauer 101 Classic/Forest xt

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Die neuen X-bolt haben mindestens 53cm Läuflange und mit einem Spacer extra hast du 105cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jain, die Lauflänge wurde bei der .308 (und den anderen Kurzsystemen mit Mündungsgewinden) von 20 - auf 21 Zoll geändert. Zudem gibt es jetzt einen 7mm Spacer dazu. Habe eine x-bolt stainless threaded flueted von 2016 (oder 2015). Die hat +-102cm und +- 2800g. Astrein ! jedoch ist die Lady im Rückschlag mit knackigen Ladungen recht lebhaft. Die Schaftkappe ist zum Glück erste Sahne und sorgt dafür dass es nicht unangenehm ist. (Glaube das ist ne Konstruktion von Pachmayr).

Viel Spaß
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Bei der Browning gefällt mir das Magazin nicht, und bei der Sauer werd ich mit der Sicherung nicht warm (gleichzeitig Knöpfchen drücken und schieben - nicht meins).

Unterm Strich tät ich die Mauser M12 Extreme nehmen, das ist die bessere 101. Die hatte ich eine Weile als Leihwaffe und bei der passt alles. Für ein Plastikgewehr sieht die obendrein noch ganz passabel aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieso gefällt es nicht? Das wäre eine hilfreiche Information. ich finde es ziemlich gut. Wackelt nicht, passt ordentlich, 4 Murmeln gehen rein. Rotativmagazin. Schulterstopp, Patronen werden immer gerade zugegührt da kein Zickzack und ein Ersatz ist nicht zu teuer. Man kann es durch das Auswurffenster laden und auch wie bei der Pistole die Murmeln einfach rein drücken (soll bei manchen aber nicht so gut sein. Ich habe damit keine Probleme) Ich denke es ist ein top Magazin
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Wieso gefällt es nicht? Das wäre eine hilfreiche Information. ich finde es ziemlich gut. Wackelt nicht, passt ordentlich, 4 Murmeln gehen rein. Rotativmagazin. Schulterstopp, Patronen werden immer gerade zugegührt da kein Zickzack und ein Ersatz ist nicht zu teuer. Man kann es durch das Auswurffenster laden und auch wie bei der Pistole die Murmeln einfach rein drücken (soll bei manchen aber nicht so gut sein. Ich habe damit keine Probleme) Ich denke es ist ein top Magazin
Wohl war, aber es schaut einfach sch.... aus. Ich bin da etwas eigen :cool:
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Aussehen ist mir wurscht, aber ich hab jetzt schon das zweite mal ein Magazin nachkaufen müssen, weil das kleine bewegliche Arretierungsnupsi vorn abgebrochen ist. Ersatz ist zwar nicht teuer, aber die Lieferung dauert. Daher empfiehlt sich ein Ersatzmagazin.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Aussehen ist mir wurscht, aber ich hab jetzt schon das zweite mal ein Magazin nachkaufen müssen, weil das kleine bewegliche Arretierungsnupsi vorn abgebrochen ist. Ersatz ist zwar nicht teuer, aber die Lieferung dauert. Daher empfiehlt sich ein Ersatzmagazin.

Interessanter Einwand. Wie war denn der Preis und die Lieferzeit? Wobei sind die Magazine kaputt gegangen und nach welcher Nutzungsdauer?

Was kosten die 101 Magazine im Vergleich?

Was mich noch interessieren würde wäre das Warmschussverhalten jeweils? Habe schon häufiger unterschiedliches über die Präzision beider Waffen gelesen. Ich möchte die Waffe auch durchaus ausgiebig auf dem Stand nutzen und nicht nach 3 Schuss schon abkühlen lassen, weil die Streukreise stark aufgehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
dann hol dir ne
[h=1]X-BOLT VARMINT SF COMPO ADJUSTABLE THREADED[/h]
die hat nen schweren Lauf. Ist einfach besser für lange Schussserien.
Außerdem liegt sie ruhiger wegen des Gewichts.
Dafür unpraktischer auf der Jagd.
Davon abgesehen verhält sich jede Waffe anders.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Meine sauer verkraftet 20 Schuss und mehr schnell nacheinander ohne jegliches klettern. Habe es extra auf dem Stand ausprobiert, da mich dieser Punkt ebenfalls interessiert hat
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hab auch keine Probleme mit Standartkontur X-Bolt. Dafür sind se aber nicht gemacht. Deshalb Varmint. Bleibt halt länger kühl.
Klettern eh nicht, hat ja keinen Flintenlauf oben dran.:)
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Moin,
dann hol dir ne
[h=1]X-BOLT VARMINT SF COMPO ADJUSTABLE THREADED[/h]
die hat nen schweren Lauf. Ist einfach besser für lange Schussserien.
Außerdem liegt sie ruhiger wegen des Gewichts.
Dafür unpraktischer auf der Jagd.
Davon abgesehen verhält sich jede Waffe anders.

Die hat dann aber immer einen 61 cm Lauf richtig? Oder gibt's den auch in kürzer? Habe auf die schnelle nichts gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die hat dann aber immer einen 61 cm Lauf richtig? Oder gibt's den auch in kürzer? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Lieber Jay,
die Herstellerseite ist immer ein ganz heißer Tipp.
Auf die Schnelle sollte man auch keine Büchse kaufen.

Viel Spaß
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Lieber Jay,
die Herstellerseite ist immer ein ganz heißer Tipp.
Auf die Schnelle sollte man auch keine Büchse kaufen.

Viel Spaß

Keine Sorge, von vorschnell kann bei meinen Überlegungen schon lange keine Rede mehr sein. Die Sauer 101 Forest xt habe ich ja aus selbigen Gründen in meine Überlegungen einbezogen. Der kurze Lauf mit Gewinde ist mir so wichtig, da ich sehr wahrscheinlich auch einen SD dazu holen möchte. Da würde mir die Waffe bei einem 61-63cm Lauf deutlich zu lang werden. Beim Gewicht der Varmintläufe wahrscheinlich auch noch zu kopflastig. Gedanken um das Ganze mache ich mir mehr als genug. Nur eine Entscheidung muss noch fallen, wenn ich alle Daten und Fakten zusammengetragen und für mich ausgewertet habe.

Natürlich spielt da auch die Angebotslage der Händler eine Rolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
942
Oben