Waffenkauf vor Jadgschein/ WBK

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine Büchse im entfernten Bekanntenkreis zu erwerben (Aufgabe der Jagd aufgrund von Krankheit).
Jetzt bin ich gerade mit dem Jagdschein dran und habe erst Ende April meine Prüfung. Eine WBK habe ich ebenfalls nicht beantragt, da ich mit den Waffen unserer KJS gut zurecht komme.

Jetzt habe ich einen Kaufvertrag (wie man die von der HP von Pirsch bekommt) vorliegen und darin steht das der Kauf innerhalb von 14 Tagen anzuzeigen ist. Das ist ja auch konform mit dem Gesetzt.
Ich frage mich nun kann/ muss ich das ebenfalls schon jetzt anzeigen obwohl ich noch keinen Jagdschein/ WBK habe?
Die Waffen sind bei Ihrem jetzigen Besitzer gelagert und verbleiben da auch bis der Jagdschein vorlegt werden kann.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Das heisst jetzt, dass das Formular wohl für Euren Fall nicht passt, oder?
Die setzen nämlich den Kauf, also Eigentumsübergang mit Erwerb (Ausüben der tatsächlichen Gewalt) gleich. Das ist meistens so, bei Euch aber nicht der Fall.

Da steht ja auch drin, dass sich der Verkäufer über die Erwerbsberechtigung des Käufers versichert hat, und das wird wohl auch ... schwierig, grad.

Also:
Wenn Ihr das schriftlich braucht, macht einen Vertrag, in dem drinsteht, dass die Waffe(n) jetzt DEINE sind, Dir aber erst nach Vorlage eines gültigen Jagdscheins ausgehändigt (überlassen) werden und bis dahin beim jetzigen Besitzer verbleiben.

Immer davon ausgehend, dass der jetzige Besitzer keinen wie immer gearteten Zeitdruck hat, das Dings loszuwerden.

NACH der Übergabe habt Ihr 14 Tage Zeit, das anzuzeigen (Anzeige des Waffenerwerbs = Erlangen der tatsächlichen Gewalt).
Anzeigen müsst Ihr bis dahin IMHO nix, weil das Eigentum der Behörde in erster Linie wurscht ist. Sprich das Ding gehört Dir, Du darfst es halt ned haben.

... und bis zur Prüfung noch fleissig Waffenrecht büffeln, das hättest nämlich auch selbst wissen müssen :)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der Kauf ist nicht anzuzeigen, erst wenn du die Waffe als berechtigter in deinen Händen hälst, beginnt die Frist zu laufen. Ist dein Kumpel so blöd, und zeigt ein überlassen an dich an, hast du und er je nach SB ein doch größeres Problem.
Kaufen darfst du erstmal alles, beim Erwerb sieht das schon anders aus.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
12
Gut. Wollte nur sicher gehen das es keine Besonderheiten gibt und Eigentum und Besitz auch in dem Fall getrennt sind.

Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt zwar Eigentümer sein, aber logischerweise kein Besitzer.

Danke!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Braucht der Eigentümer in dem Fall dann nicht nen Leihschein? ist ja kein Händler. Mal so naiv gefragt.

EDIT: Ok, vergesst das - vorher denken hilft. ;) Ist ja noch beim Eigentümer in der WBK, also alles paletti

Ich geh dann mal wieder... :)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nein ... die Waffe steht beim BESITZER in der WBK, der neue Eigentümer hat doch noch gar keine!!!
Äh, ja, natürlich. Mann, echt nicht mein Tag heute. Bin mit Männerschnupfen zuhause und sollte mich besser wieder hinlegen, bevor ich noch mehr Blödsinn verzapfe. :(
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Für den Fall das beim Verkäufer die Zeit drängt (weil Jagdschein nicht mehr verlängert werden soll) kann man auch den Umweg über eine "fremde" WBK eines Freundes, etc. machen. Das generiert dann zwar einmal Kosten beim eintragen, aber das sollte zu stemmen sein.
Das ist hier im Bekanntenkreis gerade so praktiziert worden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Für den Fall das beim Verkäufer die Zeit drängt (weil Jagdschein nicht mehr verlängert werden soll) kann man auch den Umweg über eine "fremde" WBK eines Freundes, etc. machen. Das generiert dann zwar einmal Kosten beim eintragen, aber das sollte zu stemmen sein.
Das ist hier im Bekanntenkreis gerade so praktiziert worden.

Ich finde es immer witzig, wie über zusammen geschätzte 50-60€ Gebühren (Austragen, Eintragen beim Kumpel und später wieder austragen/eintragen) gejammert wird. Kein Vorwurf an Dich, sondern an die Allgemeinheit :) Nutzt doch die Alternativen und gebt die Alteisen kostenfrei bei der Behörde ab...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Nur weil er den Jagdschein nicht verlängert erlischt nicht seine WBK. Muni ist ein Problem, wenn diese
nicht in der WBK gestempelt ist.

Sehe jetzt das Problem nicht wirklich. Ich mach Kaufvertrag und eine Anzahlung und gut ist es. Ende April,
wenn Du dann selbst den Jagdschein hast, lässt du die Waffe umtragen.
Wegen den 6-7 Wochen soll der jetzt keinen Aufriss machen.

Robert
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ich finde es immer witzig, wie über zusammen geschätzte 50-60€ Gebühren (Austragen, Eintragen beim Kumpel und später wieder austragen/eintragen) gejammert wird. Kein Vorwurf an Dich, sondern an die Allgemeinheit :) Nutzt doch die Alternativen und gebt die Alteisen kostenfrei bei der Behörde ab...
Die Behörde einer Bekannten hat die Waffen sogar kostenfrei eingelagert. Das hatte dann zur Folge das ich, der ich diese Waffen abholen wollte, bewaffnet in der Stadtkasse stand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich finde es immer witzig, wie über zusammen geschätzte 50-60€ Gebühren (Austragen, Eintragen beim Kumpel und später wieder austragen/eintragen) gejammert wird. Kein Vorwurf an Dich, sondern an die Allgemeinheit :) Nutzt doch die Alternativen und gebt die Alteisen kostenfrei bei der Behörde ab...

So habe ich das schon zur Ausbildung gemacht.
Ein Freund hat bis ich meinen JS hatte die Kanone auf seine WBK genommen und ich habe die Kosten von der Behörde getragen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Behörde einer Bekannten hat die Waffen sogar kostenfrei eingelagert. Das hatte dann zur Folge das ich, der ich diese Waffen abholen wollte, bewaffnet in der Stadtkasse stand.
Und, haben Ordnungshüter versucht dich niederzustrecken?

Ich stand schon mal mit nem Zug Grenadiere bei MC Donalds voll aufgerödelt. Aussage von der Bedienung, das Geld bekommt ihr aber nicht. Mein MG-Schütze stand ganz vorne in der Schlange, dahinter die Pzfst dann der Rest und am Schluss ich. Die anderen Kassen waren wie es sich gehört durch die anderen Gruppen besetzt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich finde es immer witzig, wie über zusammen geschätzte 50-60€ Gebühren (Austragen, Eintragen beim Kumpel und später wieder austragen/eintragen) gejammert wird. Kein Vorwurf an Dich, sondern an die Allgemeinheit :) Nutzt doch die Alternativen und gebt die Alteisen kostenfrei bei der Behörde ab...

Ich habe meinen Beitrag gar nicht als Gejammere verstanden, sondern lediglich drauf hingewiesen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich wären die Kosten egal wenn ich so die Prozedur vereinfachen kann bzw. könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
658
Oben