Rüde wird merkwürdig?

7up

Registriert
12 Feb 2017
Beiträge
13
Moin!

Unser vier Jahre alte Jagdhund (Rüde) verhält sich Inder letzten Zeit ziemlich merkwürdig.

Es äußert sich dadurch, dass er in unserem Garten eine Sitzbank hat auf die er sich hinsetzt und anfängt wie ein Wolf zu
heulen an. Zwischendurch bellt er mal und dann geht das Geheule wieder los. Ohne einen äußeren Auslöser nehmen wir zumindest nicht wahr.


Bei der letzten Fuchsjagd als die Strecke verblasen wurde, hat er ebenfalls als einziger Hund die Strecke "verheult" :).

Nun stand ich daneben und wusste nicht, ob ich eingreifen sollte. Ich hielt es für besser ihn machen lassen, oder war es nicht richtig?

Alles Verhalte nach seinem 4 Geburtstag......:biggrin:

Warum macht der Hund das und sollte man ihn grundsätzlich lassen, oder es unterbinden?

Was sagen die Hundeleute dazu?

Danke für sinnvolle Antworten.

WMH
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
34
Die Hündinnen werden läufig um diese Jahreszeit. Es liegt was in der Luft, ein ganz besonderer D......:lol:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
mein DD hat sein ganzes Jagdhundeleben die Bläser begleitet, man hat schon fragend geguckt wenn er nicht sofort eingestimmt hatte :)

Im Zwinger hatte er ab und an auch mal ein Solo gegeben.... vielleicht hat Ur...Ur...Ur Großvater Wolf da mal durchgemendelt :)

Mich hat es nicht gestört, dem Hund hat es nicht geschadet.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Erster Tipp: läufige Hündin(nen) in der Nachbarschaft.
Zweiter Tipp: Langeweile (Meine Glaskugel ist kaputt, daher ist das geraten.)
Dritter Tipp: Austesten der Grenzen (weil ggf. etwas im Umgang mit ihm anders ist: weniger Führung, mehr Freiheiten, weniger konsequenz im Umgang. Auch das ist mangels Glaskugel geraten.)

Am ehesten würde ich aber auf läufige Hündin tippen.

Dass Hunde beim Verblasen der Strecke (und vorher beim Signal zum Sammeln der Jäger etc.) mit heulen, ist ja auch oft jagdeifer.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Meiner (12) hatte solche Faxen gemacht kurz bevor wir selbst den Wolf hier feststellten, so als weiterer Gedanke dazu.

Grüße La
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Und der Hund assoziiert also: mal schauen, wie weit ich gehen kann. Ich heule jetzt und schaue, ob es den alten auf die Palme bringt?
Bemerkenswert kluger Hund.

Je nachdem wie der Themenstarter - oder generell der "Vorgesetzte" - auf das erstmalige heulen, das der Hund auch einsetzen könnte um seinen Unmut kund zu tun (kein Futter da aber hunger, Wasser leer etc.) reagiert hat, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Hund so seinen Willen durchsetzen will.

"Wenn ich nur laut und penetrant genug heule, kommt raus, was ich will." Alles eine Frage der Situation. Gleiches können Hunde auch über Pinkeln, Bellen, Kratzen an Türen/Schränken/Beinen ausdrücken.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Bei meinem ging das soweit, dass er den ganzen Tag gesabbert und gejault hat, gegen bodentiefe Fenster gedonnert ist und im 1. Stock vom Balkon springen wollte. Bei jeder läufigen Hündin im Umkreis von einem Kilometer das gleiche Drama. Ich hab ihn dann mit 4 Jahren kastrieren lassen. Das war ja auch (und vor allem) für ihn eine Zumutung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Also wäre das kein "Austesten von Grenzen", sondern erlerntes Verhalten.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bei meinem ging das soweit, dass er den ganzen Tag gesabbert und gejault hat, gegen bodentiefe Fenster gedonnert ist und im 1. Stock vom Balkon springen wollte. Bei jeder läufigen Hündin im Umkreis von einem Kilometer das gleiche Drama. Ich hab ihn dann mit 4 Jahren kastrieren lassen. Das war ja auch (und vor allem) für ihn eine Zumutung.


Wer im Glashaus sitzt....
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Jain.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich im Verhalten des Hundeführers etwas geändert hat, zum Beispiel dass das Handeln bei Ungehorsam weniger konsequent ist, dann testen (selbstständigere) Hunde erst einmal, wie weit sie gehen können. Wenn Sie damit dann erfolg haben, dann wenden sie das erlernte Wissen an und erziehen sich ihren Menschen dahin, dass sie bekommen was sie wollen. Nichts anderes passiert doch in der Rüpelphase im zweiten Lebenshalbjahr und später noch einmal zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat.
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
27
Mein Tipp wäre auch läufige Hündinnen. Mein Rüde ist derzeit auch von einer untypischen Unruhe befallen und heult auch schon mal. Hat was mit der Jahreszeit zu tun, das wird sich schon wieder legen.
Waidmannsheil, Osttiroler
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Meiner hat jetzt mit knapp 2 Jahren angefangen zu jaulen, haben gerade 4 läufige Hündinnen in der Nachbarschaft. Ich drehe durch... er ist es schon:no:. Und besonders toll: wenn die frei rumlaufen mit dem Satz: die sind noch nicht soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Mein Dicker singt hier gerade auch seine Liebeslieder und sabbert alles voll.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Granite

Na und? Ging es Dir in Deinen jüngeren Jahren denn nicht anders?

Und stell Dir mal vor, Dich hätte man dann auch eingesperrt.
Oder mit Konsequenzen wie die Sumpfsau sie seinem treuen Begleiter in Post #8 hat angedeihen lassen.
Schämt Euch, Ihr ollen Heuchler:twisted:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
818
Oben