Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Bei uns sieht es ziemlich gut aus mit den Füchsen:thumbup:
Scheinen sie in der letzten Jagdzeit recht gut reduziert zu haben. Dieses Jahr hatten wir keinen Geheckbau :) (im Nachbar Revier war auch nix- haben die Bauten zusammen kontrolliert)und auch sonst spürt man kaum Füchse.
Liegt vielleicht auch daran das in unserem Hegering (oder zumindest die Hälfte die an unser Revier grenzt) die Fallenjagd wieder ziemlich ,,in“ zu sein scheint. Einige Reviere haben sich das Revier regelrecht mit Wipprohrfallen zu gepflastert... und auch sonst bekommen die Füchse auch ordentlich ,,Feuer“ und das merkt man!

Zur Jungfuchsbejagung:

Warum beobachten hier einige die Bauten mit Wildkamera?
Mir wäre das Risiko zu groß das die Fähe ,,Wind“ davon bekommt und es dann fast unmöglich wird das Geheck zu erlegen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei mir alle bekannten Bauten bis auf einen nichts los gewesen.
An dem einen hab ichs bisschen verhaut. Hab nur 3 der 4 erwischt. Dann musste ich abbaumen.
Das wäre ja nichtmal mein Hauptproblem gewesen. Mittlerweile haben wir Zuzug aus den angrenzenden Revieren bekommen (reine Waldjagden/teilweise Staat).
Da wir dieses Jahr 80ha+ Raps haben und das schön verteilt lauf ich mir aktuell die Hacken wund.
Ich versuch mein Bestes aber ändern kann ichs alleine auch nicht.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Wenn ich die Zeit finde werde ich noch mal gucken ob ich nicht eins der benannten Zeiche erkennen kann.
Ansonsten werde ich mich ab 2 Juni Woche drumm kümmern dann ist mehr Zeit...
Beim Dreschen mit der Flinte zur Stelle sein und dann Abends am Frisch gemähten Feld an der tieferliegenden Seite ansitzen wenn der Wind es erlaubt?
Gibt es Tricks die auf Schussentfernung anzulocken? Luderbrocken? Vogelklage?
Danke für die Unterstützung
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sparsames mauseln, und auf den Wind achten, Ansitz 70-80m von der Rapskante in einer vernünftigen Deckung:shoot:ne 22.WM und ein 6-8 Fach Glas. dann klappts auch mit den Füchschen;-)
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Nur eine generelle Feststellung von mir als Nichtjäger, wie notwendig die intensive Fuchsbejagung momentan ist:

Habe heute auf der Fahrt von Tübingen nach Konstanz (ca. 150 km) sage und schreibe 12 frisch überfahrene Füchse gezählt. Es tut mir sehr leid für die Jungfüchse, die jetzt elendig verhungern, denn die überfahrenen Füchse werden wohl überwiegend mit der Futtersuche am Straßenrand beschäftigte Fähen gewesen sein. Zugleich sind Hase, Huhn und Lerche in B-W in vielen Gebieten de facto ausgestorben - auch in Gebieten mit (scheinbar) perfekten Biotopen. Meine letzte Scheinwerferzählung im Neckartal war ernüchternd: 2018: 9 Hasen / 100 ha, 2012 noch 17 Hasen / 100 ha. Grund dafür ist der uneträgliche Prädationsdruck durch Fuchs, Rabenkrähe und Wildschwein. Gerade unter dem Gesichtspunkt des Artenschutzes haben wir keine andere Wahl als den Fuchs scharf zu bejagen dh effektiv zu regulieren. Und effektive Regulation beginnt - so traurig das ist - bei den Jungfüchsen ...
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Habe gestern endlich Bauten gefunden.
Hatte schon länger vermutet, dass da was sein könnte, ist allerdings im Nachbarrevier. :sad:
Habe deshalb vor kurzem Kontakt mit dem Pächter aufgenommen und angeboten die Raubwildjagd zu übernehmen.
Leider werden die wohl wider Abwandern da ich beim Suchen mitten durch die Hecke musste und deshalb sehr nah dran war.
Habe mich dann gestern Abend noch angesetzt konnte allerdings nur einen erwischen. :evil:

An dem Standort sind auf etwa 100m mehrere Löcher die sehr nach Fuchs aussehen. Kann das ein Bau sein oder habe ich da eher eine Reihenhaussiedlung entdeckt. :what: :sad:
Habe heute Nacht sehr schlecht geschlafen :?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wenn ich die Zeit finde werde ich noch mal gucken ob ich nicht eins der benannten Zeiche erkennen kann.
Ansonsten werde ich mich ab 2 Juni Woche drumm kümmern dann ist mehr Zeit...
Beim Dreschen mit der Flinte zur Stelle sein und dann Abends am Frisch gemähten Feld an der tieferliegenden Seite ansitzen wenn der Wind es erlaubt?
Gibt es Tricks die auf Schussentfernung anzulocken? Luderbrocken? Vogelklage?
Danke für die Unterstützung



Hier noch ein paar der benannten Zeichen in Bildform.:-D Die Rasselbande steckt in dem 2000m2 Brombeermonster aber der Weg lädt bestimmt zum spielen ein.Das Wochenende ist somit verplant.:cool:
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Bis Donnerstag ist es nochmal ernst...
Danach geht es dann hoffentlich los an den Feldern und Wiesen.
Eine Kastenfalle steht um die umher streunenden zu fangen. Eine Betonrohrfalle muss noch wieder flott gemacht werden.
Wenn man die Zeit findet aber keine frisch gemähte Wiese findet kann man sich dann auch an eine setzen die schon länger gemäht ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja kann man machen, das Gras sollte aber nicht zu hoch sein, damit man die Jungfüchse auch gut sieht!
Stoppelfelder lohnen sich auch immer wenn es soweit ist.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
die ersten 1-3 Tage nach dem Mähen sind die interessantesten. Morgend mehr wie Abends.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
676
Oben