Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
So habe die Wildkamera reingeholt... Eigentlich sollte es morgen früh an den Bau gehen, aber jetzt das:

Bis vor einer Woche war dort ganztägig Betrieb. Bis zu 10 Aufnahmen täglich, morgens mittags und abends. Die Welpen wurden sogar noch gesäugt. Seit letztem Sonntag sieht man auf den Aufnahmen jedoch nur noch nachts einen einzelnen adulten Fuchs in der Nähe des Baus.

Kann das Geheck schon in den angrenzenden Raps umgezogen sein oder haben sie nochmal einen anderen Bau aufgesucht?

Horrido,
NWJ

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


Das Geheck wird definitiv in den Raps gezogen sein. Bei mir ist auch eins in den Raps entkommen, noch bevor ein Spielplatz zu erkennen war.
Das wird jetzt natürlich schwieriger und langwieriger, das andere Geheck hat ich nach 1 1/2 Stunden beisammen.
Am Rapsfeld entlang geht ein Weg, da werden sie höchst wahrscheinlich in den nächsten Tagen irgendwann abends auftauchen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich oder es ist eine Wiese daneben die alsbald gemäht wird.
Auf alle Fälle die Ränder des Raps im Auge behalten.
 
Registriert
28 Dez 2017
Beiträge
11
Naja Niederwildhege funktioniert leider nicht wirklich wenn man weit weg vom Revier wohnt und nicht mal eben "schnell" sich vor Ort um wichtige Dinge kümmern kann oder (was wir ja nicht wissen ) jemanden dort hat der diese Aufgaben gewissenhaft erledigt!
Und die Raubwildjagd/ Bestandsreduzierung ist ein elemtarer Bestandteil davon.
Alles andere hilft wenig wenn das Raubwild sich die mühevoll gehegten Hasen, Rebhühner und Fasane schmecken lässt ;-)
&@baikal:

Wir sind zu 4. Der Rest ist deutlich näher dran bzw direkt vor Ort. Das Raubwild wird scharf bejagt (Fallenjagd) , aber es ist nicht jedermanns Sache die Welpen am Bau zu erlegen und da mache ich - auch wenn ich es mir anders wünschen würde - niemandem eine Vorwurf für... ;-)

Jetzt heißt es halt Ausdauer am Raps zeigen... Wünsche dir dabei auch viel Waidmannsheil @Fuhnejäger und allen anderen natürlich auch :)

Horrido

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Am Rapsfeld entlang geht ein Weg, da werden sie höchst wahrscheinlich in den nächsten Tagen irgendwann abends auftauchen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich oder es ist eine Wiese daneben die alsbald gemäht wird.
Auf alle Fälle die Ränder des Raps im Auge behalten.

Vor allem wenn es nach einem Regen aufmacht, da ist die Chance am größten.

Bausaujäger
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Kann mir mal einer erklären was daran schlecht ist wenn ich drei Welpen mit einem ggf zwei Schrotschussen erlege und alle im Knall liegen?

Ich verstehe nicht was daran so falsch sein soll.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Meiner Meinung nach nichts wenn es klappt, zumal es je nach Situation schwer ist, sicher nur einen zu erwischen. (Klar, dann muss man eben warten bis einer frei steht , oder alle endlich weg sind)
Du musst wissen wie die Flinte schiesst damit auch wirklich alle Betroffenen liegen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kann mir mal einer erklären was daran schlecht ist wenn ich drei Welpen mit einem ggf zwei Schrotschussen erlege und alle im Knall liegen?

Ich verstehe nicht was daran so falsch sein soll.

Du solltest immer bestrebt sein EINEN nach dem anderen sauber zu erlegen, in einen Pulk zu feuern beinhaltet immer das Risiko einen der Füchse nur anzubleien, und ihm im schlimmsten Fall ein elendes Sichtum zu bescheren:no: Dies gilt gemeinhin als unwaidmännisch und als Aasjägerei:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig man muss alle tödlich treffen, da liegt der Hase im Pfeffer!
Mir ist es einmal passiert das ich auf einen schoss und der bekam nur Randschrote ab das war nicht schön, der ist fix außer Schrotentfernung geflüchtet und lag nach weiteren 30 Metern da und "pumpte" zog dabei aber viel Nebenluft und routierte dann wie ein Brumkreisel!
Ein Schuss aus kurzer Entfernung beendete das schnell.
Und das war "nur" einer jetzt stell dir das mal 3 vor, da kommt richtig Freude auf:thumbdown:
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Ich für meinen Teil warte ab bis ich mir sicher bin.
Wenn nicht dann wartet man halt bis alle weg sind :)

Finde es wird hier so dargestellt als würde man einfach draufhalten und sehen was liegt.

Aber naja.
Ich denke mal das wir jetzt schon drei ganze Gehecke erlegt haben spricht für sich.

Ganz klar. Kein Tier soll leiden und wenn man einen sicheren Schuss anbringt das ist das auch nicht der Fall.

Vielleicht sollte ich hinzufügen das ich fangen bevorzuge.
Das geht hier aber einfach bei den Naturbauten nicht.
Die sind alle auf nun ausgetrockneten Torferhöhungen.
Im Land direkt ist es immer zu nass.
1. Es gibt meist an die 10 bis 20 Ein bzw Ausgänge
2. Die Fähe gräbt dann einfach einen neuen Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein das wird hier nicht so dargestellt, es wird versucht dur das Risiko dabei deutlich zu machen!
Du kannst bei Jungfüchsen am Bau einen nach dem anderen erlegen ohne das Du dir groß Gedanken machen musst die restlichen nicht auch noch zu bekommen, musst halt etwas mehr Zeit einplanen, die restlichen tauchen meist bald wieder auf.
Insbesondere früh morgens lohnt es sich wenn die Jungfüchse zum Bau zurück kehren, da kann man schonmal ein ganzes Geheck erlegen:thumbup:
Schlumpschütz hat es schon treffend gesagt: Packetabschüsse sind unwaidmännisch und stark an der Grenze zur Aasjägerei, es gehört sich einfach nicht, auch bei Raubwild nicht und wenn es noch so praktisch sein mag.
Du schießt ja auch nicht absichtlich das Kitz durch die Ricke oder;-)
In diesem Sinne Waidmannsheil bei der Jungfuchsjagd:shoot:
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Ich wollte mich mal wieder melden...
Mit den Füßen sieht es schlecht aus... habe noch nichts
Ein Bau da sind die Röhren immer so mehr oder weniger frei und etwas älterer Sand davor...Ist da was drinn bzw lohnt der Ansitz?
Im alten Bahndamm sind so viel Brombeeren da hab ich gar nichts wieder gefunden von den bekannten bauen da zu viel Brombeeren und dadurch unübersichtlich bis unbegehbar. Ab wann kann es sich lohnen dort an der Buschkante zu warten das die Abends ins Feld kommen?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wenn in einer Röhre oder Bau Jungfüchse sind, dann siehst du das weil alles Platt ist. Dieser Platz (Spielplatz) kann unter Umständen auch mal 3-4 Meter von der Hauptröhre entfernt sein. Jetzt kommt die Zeit wo sie in Rapsschläge umziehen. Auch dort findet man Spielplätze, allerdings nicht mehr so auffällig. Oftmals sieht man dann einen Tunnel im Gras der aus dem Raps kommt. Weiter entfernen werden sie sich dann ab Anfang Juni und sind dann auf den frisch gemähten Wiesen oder auf dem Gerstenstoppel zu finden. Von Vorteil ist dann, wenn nebenan Raps steht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hauptsache Jungfüchse und Füchse im allgemeinen werden dezimiert. Die Diskussion ist mir hier viel zu granular und zu besserwisserisch. Die hessische Regelung (ab 15.08.) ist völliger Unfug und ich werde der CDU nicht vergessen dass sie dem Blödsinn zugestimmt hat.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
In Hessen gilt jagdlich abgewandelt der alte Spruch:

Wer hat uns verraten ? Christdemokraten !

Auch wenn der Hr. Doktor Jagdscheininhaber Anderes versucht glaubhaft zu machen.
Armselig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich wollte mich mal wieder melden...
Mit den Füchsen sieht es schlecht aus... habe noch nichts
Ein Bau da sind die Röhren immer so mehr oder weniger frei und etwas älterer Sand davor...Ist da was drinn bzw lohnt der Ansitz?



Ansetzen auch mehrfach früh morgens zum ersten Licht bei gutem Wetter dürfte Klarheit bringen( bei Erfolg mindestens nicht gleich zum Stück sondern sitzen bleiben und nachladen dann geht noch mehr, ich würde mindestens noch 2 Stunden danach einplanen!) , oder jemand mit Erfahrung mitnehmen der sich das mal anschaut und dir erklärt ob da was zu holen ist und wichtig: woran das zu erkennen ist!




Im alten Bahndamm sind so viel Brombeeren da hab ich gar nichts wieder gefunden von den bekannten bauen da zu viel Brombeeren und dadurch unübersichtlich bis unbegehbar. Ab wann kann es sich lohnen dort an der Buschkante zu warten das die Abends ins Feld kommen?


An diesem Platz im Prinzip das selbe in grün, je nach dem wie das Umland aussieht schauen ob da belaufene Wechsel in die Richtung gehen, diese erkennst Du am ehesten im Gras welches sich optimalerweise vor dem Brombeeren befindet und sich noch nicht wieder aufgerichtet hat. Wenn sowas in unmittelbarer Nähe zum Bau zu finden ist hast du sehr wahrscheinlich den Fuchspass gefunden, dort in der Nähe mit Stuhl und Flinte hinsetzen und aufmerksam sein.
Unbedingt den Wind beachten, bei ansitzen mit Stuhl unbedingt dem Boden vor dir ein wenig frei scharren um auch mal die Füße bewegen zu können ohne sich zu verraten.

Und als kleiner Tip zum Schluss: Jungfüchse lieben sonnige Plätze um den Bau dort dösen die gerne mal und müssen nicht zwingend alle wieder aufwachen, wenn man sich leise auf Schrotentfernung anpirscht:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
790
Oben