Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich habe in der Regel die Flinte hergenommen. Bei schönem Wetter warten bis sich alles vor dem Bau sonnt.
Osterfeiertage waren für sowas prädestiniert.

Die letzten beiden Tage wären super gewesen. Meist um die Mittagsessen oder Kaffeetrinkenzeit.
Ich habe bei sowas gerne meine Mossberg 500 ausgeführt. Die hat sich immer gefreut wenn Sie mal für was anderes wie Krähen aus dem Schrank durfte. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir hat sich 12/70 und 2,7 bis 3mm Schrot mit 36gr Vorlage dafür bestens bewährt:)
Wenn man morgens sitzt und Sauen zu erwarten sind ist der Drilling perfekt dafür!
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Ich war leider die letzte Zeit sehr inaktiv...
Bei euch ist schon was zu sehen, richtig?
Werde mal sehen ob ich am Wochenende Zeit finde...
Was schlagt ihr vor wann sollte man sitzen? Muss man beim Drilling einen Probeschuss machen wegen der Lage der Schrotgabe?
Waidmannsheil und Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Muss man beim Drilling einen Probeschuss machen wegen der Lage der Schrotgabe?
Waidmannsheil und Vielen Dank
erstens das und zweitens erkennst Du auch gleich die Deckung der Garbe, wenn Du auf einen großen Bogen Papier schießt !

Eine Teilerscheibe wirst Du wohl nicht zur Hand haben, denke ich mir ?

Zur Not funktioniert die Anschussscheibe Fuchs, oder Hase, sehr gut: Klick -->>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wenn die Sonne scheint Mittagsessen oder Kaffeetrinkenzeit ( 15:00 )

Ja egal welche Waffe wenn ich als Jäger auf Wild schieße habe ich die Verpflichtung sicher zu sein das ich kein unnötiges Leiden verursache.

Bei unbekannten oder neuen Patronen oder Chokes wird ein oder angeschoßen.

Die Flinte und die Schrotpatronen sind da nichts anderes wie die Büchse.

Ein A4 Blatt mit Wäscheklammern oder Klebeband an einem Zaun befestigt ist ideal.
ist dort eine ordentliche Deckung vorhanden ohne große Lücken dann passt das für Kanin,Hase,Krähe,Taube und Jungfuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei Regen braucht man jedenfalls nicht los, das lohnt sich nicht!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#43:
wenn einer nach der Bejagung von Jungfüchsen fragt, kann davon ausgegangen werden,
dass er gesetzeskonform keine Altfüchse schießt.

Warum muss eine ganzes Geheck eliminiert werden?
Da wird immer kritisiert, dass Rehe kein Ungeziefer und Schädling ist,
zumal ja Kitze bis zum 1.9. Schonzeit haben.
Beim Fuchs gilt das nicht, denn die Methoden bei der Jungfuchsbejagung können rechtlich unbedenklich aber hinsichtlich der rigorosen Anwendung zumindest fragwürdig sein.
Man muss nicht den allerletzten Jungfuchs totschießen, wenn man glaubt für das Niederwild was tun zu müssen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.561
#43:
wenn einer nach der Bejagung von Jungfüchsen fragt, kann davon ausgegangen werden,
dass er gesetzeskonform keine Altfüchse schießt.

Warum muss eine ganzes Geheck eliminiert werden?
Da wird immer kritisiert, dass Rehe kein Ungeziefer und Schädling ist,
zumal ja Kitze bis zum 1.9. Schonzeit haben.
Beim Fuchs gilt das nicht, denn die Methoden bei der Jungfuchsbejagung können rechtlich unbedenklich aber hinsichtlich der rigorosen Anwendung zumindest fragwürdig sein.
Man muss nicht den allerletzten Jungfuchs totschießen, wenn man glaubt für das Niederwild was tun zu müssen.

Doch wenn man damit anfängt nimmt man alle mit.Erst die Jungen und dann die 2 Alten.Sonst kann mann es auch gleich lassen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Rechtskonform war es nach Bundesjagdgesetz schon die Fähe ebenfalls zu erlegen nachdem man alle Jungfüchse erlegt hatte.

Das war wichtig und sinnvoll. Bleibt nur ein Jungfuchs übrig trägt die Fähe genausoviel zu wie zuvor, das Zeug vergammelt nur.

Wer schonmal in der Aufzuchtzeit vorne am Bau gerochen hat und geschaut hat der läßt sich nicht mehr für dumm verkaufen was eine Fuchsfähe erbeutet denn das gammelt vor sich hin uns stinkt bei warmen Wetter zum Himmel.

Wer sowas noch nicht gesehen hat der träumt weiter die Mähr vom Mäusevertilger. :no:
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
#43:
wenn einer nach der Bejagung von Jungfüchsen fragt, kann davon ausgegangen werden,
dass er gesetzeskonform keine Altfüchse schießt.

Warum muss eine ganzes Geheck eliminiert werden?
Da wird immer kritisiert, dass Rehe kein Ungeziefer und Schädling ist,
zumal ja Kitze bis zum 1.9. Schonzeit haben.
Beim Fuchs gilt das nicht, denn die Methoden bei der Jungfuchsbejagung können rechtlich unbedenklich aber hinsichtlich der rigorosen Anwendung zumindest fragwürdig sein.
Man muss nicht den allerletzten Jungfuchs totschießen, wenn man glaubt für das Niederwild was tun zu müssen.

:thumbdown:

Zu dem Beitrag kann man wirklich nix mehr sagen...

BTW: Hört auf mit dem OT!...nicht das der Faden auch noch so endet wie der Fangjagd Faden:evil: (wurde der gelöscht?!- kann ihn nicht mehr finden)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Doch wenn man damit anfängt nimmt man alle mit.Erst die Jungen und dann die 2 Alten.Sonst kann mann es auch gleich lassen.

Als ich noch ein junger forscher Jäger war, habe ich auch so gedacht.
Jungfüchse lassen sich allerdings an einem Frühlingsmorgen mit Schrot leichter totschießen als Altfüchse nächtens bei Saukälte mit der Kugel.

32514633cv.jpg
32514634pg.jpg

32514656hv.jpg
32514636sy.jpg


Insofern berühren mich Missfallsbekundungen überhaupt nicht.
Dafür habe ich oft genug Füchse bejagt und schon genug erlegt.

Bin jetzt in meinem PB eine Leiter an einer 20 Jahre alten Kanzel erneuern
und nachmittags beim Schießen des Forstbetriebs, wo außer den PB-lern die Förster mitmachen.

Ich welchem Revier schießen denn die "Jagdherren und Beständer" mit ihren Helfern und Mitjägern auf die Scheibe? Natürlich jeder nur 1 "Kontrollschuss"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
An sich ist das Mittel der Wahl seit Jahrhunderten: Der geeignete Hund.

Aber,
morgens, abends, Saukälte, alles Quatsch!

Einfach im Sonnenlicht einsammeln. Ich fürchte aber dazu gehört etwas mehr Revier- und Wildkenntnis, als die meisten Naturschützer in Loden leisten können.


as.jpg

Klappt nicht nur bei Jungfüchsen ;-)

as1.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@SH,
es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum man Fotos von toten Jungtieren machen muß, aber diese dann auch noch zu veröffentlichen:no:

Horrido
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und?? Wo sind die Totschuss-Belege? Hattest wohl deinen Camo-Suit nicht an?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
130
Oben