Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das mit dem Freischneiden solltest Du noch mal überdenken. Die Fähe reagiert sehr rasch auf Veränderungen.

Horrido
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Mich interessiert die Frage zB auch. Wir haben bei uns nämlich sehr viele Dachsbauten. Wie kann ich da sicher sein einen befahrenen dachsbau von einem angehenden Geheckbau zu unterscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mich interessiert die Frage zB auch. Wir haben bei uns nämlich sehr viele Dachsbauten. Wie kann ich da sicher sein einen befahrenen dachsbau von einem angehenden Geheckbau zu unterscheiden.

Das erkennst du zum Beispiel an der "Rinne" im Boden, die vom Bau wegführt, welche eindeutig den Dachs anzeigt!
Bei gleichzeitiger Nutzung von Fuchs und Dachs kann man so relativ gut unterscheiden, welche Ausfahrt von wem genutzt wird. Das liegt daran, das Fuchs und Dachs eher selten die selbe Ausfahrt benutzen. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Ich hab dieses Jahr nur Jungdachse in den Fuchsfallen gehabt und die hatten Schonzeit und somit nochmal Glück gehabt :roll:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Das mit dem Freischneiden solltest Du noch mal überdenken. Die Fähe reagiert sehr rasch auf Veränderungen.
Horrido

Ich habe kein Problem damit, jetzt noch Bauten freizuschneiden. Das einzige was dagegen spräche, wäre der Stichtag 28 Februar für Sägearbeiten nach Naturschutzrecht?

Bis die Jungfüchse da sind, dauert es noch einige Zeit. Die meisten Fähen haben auch noch nicht gewölft. Da macht es Nichts, wenn Sie sich zwei Tage einen anderen Bau sucht. Zum Wölfen kann Sie immer noch in den freigeschnittenen Bau kommen. Und selbst wenn Sie einen anderen Bau aufsucht, der ist dann vielleicht bereits freigeschnitten? Bis die Jungfüchse aus dem Bau kommen vergeht noch eine Menge Zeit. Ich gucke bis zur letzten Aprilwoche gar nicht mehr an den Bauten vorbei, dann aber im wöchentlichen Rhytmus um Veränderungen festzustellen. Eine Fotofalle kann gute Dienste leisten. Vom Ludern am Bau halte ich Nichts!

Vorbereitungen jetzt treffen und dann Ruhe bewahren!

Das der Threadstarter hier fragt, ist verständlich. Auch wenn er vielleicht noch nicht einschätzen kann, wie hilfreich sein jagdlicher Begleiter ist, sei gesagt: Auch "erfahrene" Jäger mit vierzig Jahresjagdscheinen sind noch kein Garant, das Sie tatsächlich zum Jagderfolg verhelfen. In meiner Jagdgemeinschaft von elf Jägern gibt es zwei passionierte Raubwildjäger, die eigentlich die gesammte Strecke bringen. Der eine fängt und sitzt an, der andere bringt zumindest beim Fuchs den Großteil der erlegten Füchse.


Prinzipiell halte ich es für sinnvoll, bei einem Eingriff mit Waffe sich am Bau den ganzen Tag Zeit zu nehmen. Das schließt die Möglichkeit der "Wachablösung" durch einen zweiten Jäger nach einem halben Tag mit ein.
Warme Vollmondnächte waren in den letzten Jahren bei mir immer die erfolgreichsten Ausklänge beim Ansitz am Jungfuchsbau!

Die folgenden Bilder entstanden beim Abendansitz, nachdem ich um 14 Uhr den Bau als befahren identifizierte, eine Kanzel aufstellte und um 18:45 Uhr ansaß. Bis 1:00 Uhr in der Nacht hatte ich dann sieben Füchse!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Die folgenden Bilder entstanden beim Abendansitz, nachdem ich um 14 Uhr den Bau als befahren identifizierte, eine Kanzel aufstellte und um 18:45 Uhr ansaß. Bis 1:00 Uhr in der Nacht hatte ich dann sieben Füchse!

ich nehme an, das war eine Fahrbare ?

Waidmanns Heil zu den Füchsen :cheers:
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Werde mich am Wochenende mal auf den weg machen und nach den Bauten sehen...
Evt Rückfragen kommen dann noch bezüglich befahren oder nicht etc.
Bis dahin Waidmanns
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Guck dir mal sie Röhren an ob die voller Laub Spinnenweben Ästen und sowas sind.
Wen ja ist niemand Zuhause, wen die Baue befahren sind, findet sich nichts dergleichen in den Röhren!
Es kann aber durchaus sein, das eine Röhre sauber ist und andere nicht! Also alle vorsichtig begucken! Ich will übermorgen auch nochmal ins Revier wen ich es nicht vergesse mache ich ein paar Bilder und kommentiere die dann entsprechend............
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Wie schon geschrieben, ist Laub etc. in der Röhre ist er nicht befahren, oftmals ist wenn sie dann auch rauskommen wirklich alles Gras etc. um die Röhre weg. Für die Ansitze auf Jungfuchs bevorzuge ich den Abend, morgens ist es oft noch kühl und die Jungfüchse mögen es m.E. warm. Idealerweise an Röhren die zur Abendsonne ausgerichtet sind. Im April/Mail solltest du früh sitzen, so ab 17.30 Uhr, denn oft sind die Jungfüchse früh unterwegs in der Abendsonne.

Bzgl. Waffe, Schrot ist bei passender Entfernung nie verkehrt, Waffe ohne Optik stößt nur bei Dämmerung schnell an ihre Grenzen.

Luder habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen an Bauten bei denen sie auch aus einer Dickung anwechseln können. Oftmals animiert sie das Luder nicht direkt einzufahren sondern noch einen Umweg zu machen, ebenso ist es wenn bereits gestreckte Füchse (übrigens...kein schöner Anblick für mich bei den jungen Füchsen, aber ich halte es im Rahmen der Hege einfach für notwendig) dort liegen, zu nah an der Röhre sollte der Schuss auf jeden Fall unterbleiben.

Ich persönlich trage auf niedrigen fahrbaren Kanzeln oder Leitern dabei auch immer Handschuhe und Tarnschleier, ob das jetzt unbedingt nötig ist...aber schadet auf jeden Fall nicht, grade wenn sie einen Hang gegenüber vom Sitz haben. Auch wenn jetzt manche wahrscheinlich den Rappel bekommen :wink: Jungfüchse sind mir schon so ziemlich auf jeder Ansitzart (Leiter, Tarnschirm, Kanzel) und aus jeder Windrichtung vorgekommen, teilweise auch sehr nah auf dem Weg zum Auto, allzu sorgsame Sitzauswahl ist m.E. zweitrangig, ist der Bau befahren tauchen sie meist auch auf.

Und wenn ein Fuchs liegt sofort nachladen und bereithalten, das geht dann oft wie am Schnürchen, dass das restliche Geheck auftaucht.

Hier mal zwei Bilder, ist der gleiche Bau, einmal im April und einmal im Mai/Juni, April alles voller Laub am Boden, sieht es so aus ist es schlecht. Im Mai als Betrieb war dann alles blank.

Schlecht, weil alles voll:
Anhang anzeigen 60087

Gut, weil alles blank:
Anhang anzeigen 60088
Schlecht auf diesem Bild: Gras zu hoch...mussten erst die Kühe drauf bevor es gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Thema Tarnung und Aurichtung der Leiter.
Was muss ich beachten?
Reicht es wenn ich in grüner Hose und Jacke ansitze? Welche Handschuhe sind bezüglich Fingergefühl zu empfehlen und was ist beim Tarnschleiher und Handschuhe kaufen zu beachten?
Reicht es wenn ich die mobile Leiter die freisteht so dahin stelle das ich östlich von den Röhren sitze und diese möglichst in weniger als 30m liefen?
Hat das mit Sonneseite auch im Wald Stellenwert?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich bin bzgl. Tarnung eher wenig pingelig. Hab diverses Zeug mit Tarnmuster von Deerhunter, Pinewood, Decathlon, Realtree von Walmart und Cabelas. Trage ich auch durcheinander oder nur Handschuhe und Schleier zu grün und braun, ist dem Wild m.E. egal, gut ist wenn die Konturen verwischen und es wenig große einfarbige Flächen sowie Haut zu sehen gibt. Aktuell trage ich am liebsten ganz dünne Tarnhandschuhe von Decathlon die glaube ich 5,99 € gekostet haben... Aber wie ich schon schrieb, entscheidend ist die Tarnung wahrscheinlich ohnehin nicht.

Wenn keine Sonne hinkommt kann sie auch nichts aufwärmen [emoji6]

Freistehende Leiter ohne Gebüsch dahinter kann ich persönlich überhaupt nicht ab, da komme ich mir vor wie auf dem Präsentierteller.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also Tarnen kannst du die Hände mit dünnen Stoffhandschuhen in Max4 und dazu ne Basekap mit Tarngardiene in der selben Farbe!
Eine Tarnjacke ist nicht nötig, schwarze oder grüne Hose und grüne Jacke reicht.
Die Leiter würde ich in 20 Meter Entfernung aufstellen dann hast du noch ein paar Meter in Reserve jenachdem wie viel Sichtfeld Du hast.
Die Leiter kannst du mit nem Stück Tarnetz verblenden das Du mit Krampen an der Äußeren Umrandung befestigst!
Bezüglich der Sonnenseite sie solltest Du möglichst im Rücken haben, dann wirst Du nicht geblendet aber die Füchse wen sie in deine Richtung äugen:thumbup:
Ich würde das aber von der Windrichtung abhängig machen, lieber die Sonne im Gesicht als schlechten Wind............
Wen du Bilder von dem Bauen mit möglichst viel von der näheren Umgebung könnte man auch noch ein paar Tipps geben wo eine Leiter platziert werden könnte und wo es überhaupt nicht gut wäre. Nützlich wäre es dazu noch wen Du die Hauptwindrichtung einzeichnest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jungs, ich möchte Euch ja nicht demotivieren, aber...
Das einzige Stück Wild, das bei Eurer Ansicht scheuen würde, ist die Fähe. Die JF kennen keinen Menschen, die würden sich sogar neugierig nähern, so viel zur Tarnung...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Genau wegen der betreibe ich auch diesen Aufwand!
Seit mich die Fähe mal weg hatte und ich danach 4 Stunden am Bau sitzen musste bis sich wieder was tat.
Die kam auf den Bau zu der Wind passte und ich bewegte nur kurz die Hand, darauf folgte der Warnlaut und eine rasante Flucht! Muss ich nicht wieder haben und deswegen habe ich ein wenig mehr Aufwand betrieben um das möglichst zu vermeiden..........wobei ich Hände und Gesicht eigentlich immer Tarne egal auf was ich jage. Es ist echt ärgerlich wenn man sich morgens dafür frei nimmt und dann kommt sowas!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
632
Oben