Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Drilling
.22Mag.Esl ,
16er Schrot
30.06 13gr.
Zeiss Diav.
Es gibt wirklich nichts besseres,
nicht nur für den Fuchs,
sondern allg. für die Jagd!
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Sicher ist eine Drilling nicht schlecht jedoch hat der mir zur Verfügung stehende nur ein 6x42 Glas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und bevor du den Schrotlauf vom Drilling nutzt, unbedingt rausfinden wo die Garbe liegt um den richtigen Haltepunkt zu finden.....
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
34
Wurden die ersten Jungfüchse schon gesichtet oder konnten die ersten prädestinierten Bauten ausgemacht werden?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wer noch darf dessen Platte ist hoffentlich schon geputzt. Ich darf weil die Schwarzen hier die Jagd verraten haben nurmehr zusehen.

Postwendend sind die letzen beiden Rebhuhnketten verschwunden und dieses Jahr wurden schon 2 Füchse, 2 Waschis und 1 Steinm. verreckt mit Staupe gefunden.

In guten Jahren hatte ich ... Ach lassen wir das sonst quillt mir die Galle über. :no:
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Hab ein Schmidt und Bender Klassik 3-12x50 mit Leuchtabsehen L1 auf meinem Krieghoff Drilling montiert.

Hab 2x 16/70 und 6,5x57R wofür ich mir letzte Woche schon etwas Munition gestopft habe.
Ich bin am überlegen ob ich den 22 lfb Einstecklauf für die Jungfuchsjagd wieder einbaue oder ob das nur Spielerei wäre.
Mit 2x 16/70 stehe ich doch auch nicht schlecht da.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bin wirklich am Überlegen das so zu probieren. Zumal ich die Tage sowieso noch mal die Waffe anschießen wollte. Dann fehlt mir aber der zweite Schrotschuss.
Meine Mitjäger verwenden nur Schrot am Heckbau.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Schrot macht tot, KK auch aber eventuell so spät dass Du nicht weisst ob der Treffer gut oder schlecht war.
Wenn es auf relative Unauffälligkeit ankommt nehme ich KK HV Hohlspitz
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Da die Jagdzeit bei uns mitterweile erst im August losgeht nur aus der Vergangenheit.

Ich bin nach Möglichkeit morgens bei relativer Dunkelheit angegangen, an einen Platz der vorher vorsichtig präpariert wurde, immer mit Sitzstock auf dem Boden, nach Möglichkeit alle Röhren im Blick.
Immer mit Flinte
JF ganz rauskommen lassen und bumm und dann sitzen bleiben. Wenn du nur einen erwischst und dann heim gehst zieht die Fähe in der nacht noch um.
Also hocken bleiben und alle mitnehmen, wenn es geht zum Schluß auch noch die Fähe. Zum Schluß, wenn man das ganze Geheck hat.
Wenn ich abends raus bin, immer mit 22 Mag mit großem Glas drauf.
Nur erwischt man da selten das ganze Geheck, weil es meist zu dunkel wird bis alle kommen.

So wirds gemacht.:thumbup:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungfüchse jetzt nicht besonders schreckhaft sind und auch einen Schrotschuß nicht besonders übel nehmen. Ruhig sitzen bleiben, dann kommen die restlichen bald wieder.
Wer übrig bleibt wird in der Dunkelheit von der Fähe weggetragen.

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bin wirklich am Überlegen das so zu probieren. Zumal ich die Tage sowieso noch mal die Waffe anschießen wollte. Dann fehlt mir aber der zweite Schrotschuss.
Meine Mitjäger verwenden nur Schrot am Heckbau.

Schrot reicht dicke hin und stören tuts die Jungfüchse auch nicht, selbst wenn es öfter knallt!
Mit dem Drilling bist du so wie er ist gut aufgestellt:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
836
Oben