Präzision von Einsteckläufen?

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hi zusammen,
ich habe eine Blaser BBF mit einem mündungslangen ESL (K&S) im Kaliber 6,5x57R gekauft. Durch den ESL ist die Waffe eine Art BB (2x 6,5x57R).

Auf der Website der Firma K&S sind Bilder von Schussgruppen gezeigt, die eher so lala sind...
Ich kenne mich mit ESL überhaupt nicht aus, vermutlich kommt der ESL auch raus.
Kann man grundsätzlich sagen, das ESL eher nicht so präzise sind / oder doch, oder manchmal verstellen sich die Dinger oder, oder, oder...?

Freue mich über eure Erfahrungen zu ESL.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein ESL ist immer ein "Behelf" und von der Präzision nicht vergleichbar mit dem was eine gute Waffe von "Haus aus" bringt.
Wenn der "jagdliche" Bierdeckel auf 100m reicht - dann ist ein ESL ok - wenn es aber der Kronkorken sein soll funktioniert das nicht.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Mein K+S in .222 Rem schiesst >30mm Streukreise aus meiner Krieghoff Ulm BBF.

Da es aber immer am Zusammenspiel zwischen Einstecklauf, Waffe und Munition liegt, kann das niemand vorhersagen, wie es in Deinem Fall ist.

Probleme mit Verstellen hatte ich nie (es ist aber wichtig, dass die Einstellschrauben an der Mündung mit Gefühl angezogen werden. Zu fest ist genauso Mist, wie zu locker.). Auch der Aus- und Einbau funktioniert bei mir ohne Veränderung der Treffpunktlage. Zum Reinigen raus, wieder einsetzen, Waffe 4-5x schliessen und der ESL schiesst genau dahin, wo er vorher auch hinschoss. Aber auch das muss nicht bei jeder Waffe so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich habe einen Zimmermann Einstecklauf im Kaliber 5,6x52R. Die Streukreise liegen bei etwa 2,5cm mit Werksmunition (Norma). Die Treffpunktlage des Einstecklaufs hat sich bislang noch nie verstellt. Wie es ist, wenn man den Lauf herausnimmt, weiß ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest