Präzision von Einsteckläufen?

Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Waffe: 12er Drilling ETW Fortuna mit 44cm Krieghoff Semper (extra) Einstecklauf.
ZF: 6x42 Zeiss Diasta Abs.1 auf SEM
SS: Aufgelegt auf Sandsack (Schießtisch), 100m, Dämmerung, alle Schüsse eingestochen.


Kugel: 2 Schuss wegen Loswechsel (alt/neu), 7x65R S&B 175gr NoslerPartition, Haltepunkt Hülsenboden (etwas zu hoch)
EL: 2 Schuss; .22WinMag RWS, eingeschossen auf 50m Fleck, Haltepunkt 100m siehe schw. Pflaster oben

Wmh
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe mir KEINEN Einstecklauf gekauft.
Mein Kriterium: 2 cm Streukreis ( 5 Schuß/100 m)
- um damit Krähen schießen zu können.
Wollte mir kein Hersteller garantieren.
Die BF 20/.223 schoß das - in etwa...
P. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Wie soll das jemand garantieren? ich wäre sehr stutzig, würde es jemand tun.
Das Gesamtgebilde ist sehr komplex und von so vielen Faktoren abhängig, dass es seriöser Weise nicht möglich ist. Erfahrungswerte scheinen hier die bessere Wahl.
Ich kann gerne Schußbilder einstellen, wenn es hilft. 17 Hornet ist meine Wahl auf Raubwild. Sehr gestreckt und schnell, umwerfende Wirkung bei minimaler Hinterlandgefährdung. Und: weit weniger Windanfällig als oft kolportiert. 1200m/s sprechen eine deutliche Sprache, 900J an der Mündung auch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe mir KEINEN Einstecklauf gekauft.
Mein Kriterium: 2 cm Streukreis ( 5 Schuß/100 m)
- um damit Krähen schießen zu können.
Wollte mir kein Hersteller garantieren.
Und das war wann etwa?
Der Berufsjäger auf dem Jagdaufseher-Lehrgang erzählte ähnliches von seinem (sehr guten, so jedenfalls sein Ruf) BüMa.
Aber damals waren die neu und seitdem ist viel Wasser diverse Flüsse runter geflossen, ein Hersteller hat sich mit seinem eigenen ESL erschossen und noch etliches mehr.

Mittlerweile gibt es lange ESL, die ganz hervorragend schießen - zumindest mit angepasster Munition.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Streut ja fast wie eine Gießkanne. :biggrin:

TH

Wenn alle so streuen würde hätt' ich da wenig Probleme. Es ist schon klar, daß die 2 er die sich berühren vom Einschießen herkommen. Dieses große Loch so um diesen schwarzen Punkt herum sind um die 20 - 25 Schuß (Quer's durchs Drilling Lauf Beet. 8x57 irs und 22 Hornet ESL) Nur zum Vergleich, der linke Kram auf dem Bild sind 6,5x55 xrg 5 Schuß:

Rechts daneben, der direkt Umstieg auf 6,5x55 VM aus der S&B 50-er Schütte, der vereinzelte Schuß links ist der erste nach den 5 Schüssen mit der XRG. Ist kein EL ! Ich find es gruselig und es ist das erste Mal, daß mich die XRG "im Stich lassen".... Keine Ahnung ob ich stolz darauf sein sollte einen Bierdeckel auf 100 m zu "halten"...

Anhang anzeigen 62078
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - aber mit der 8x67 oder 6,5x55 beschießt man Rehwild oder größer. da reicht bis 100 m "Bierdeckel"
mit einem Einstecklauf wollte ich auf Krähen oder Tauben jagen,
und auch TREFFEN. .....nich Erschrecken......
da sollte unter Schießstandbedingungen 2 cm Streukreis möglich sein - oder ich lasse das Projekt.
Wenn Sir Henry mit 2 x 30.30 DB schwaches Hochwild bejagt,
erfordert das großzügigere Steukreise.
Mit einem Einstecklauf .17 HMR oder .17 Hornet hätte ich gerne Krähen bejagd......
P.:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Bärentöter,
anbei einige Schußbilder. Die Erklärungen zu den Bildern sind auf den Scheiben selbst.
Das leistet die 17 Hornet. Wenn sie sauber eingeschossen ist, schießt das Ding engste Streukreise. Bis 250m solltest Du damit wirklich kein Problem haben. Ich hab es jedenfalls nicht. Siehe z.B. Bild Nr. 3.
Es sind einige Schußgruppen, die im Zuge eines Einschießens entstanden.

https://www.dropbox.com/s/bxcwbmr405tnglj/20180423_214253.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/n7eyhrtbhqyunap/20180423_214335.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4b367oxd20oms29/20180423_214355.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9xzy9f3jm4s1xlp/20180423_214426.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yc8e0br916csss6/20180423_214453.jpg?dl=0
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Sir Henry mit 2 x 30.30 DB schwaches Hochwild bejagt,
erfordert das großzügigere Steukreise.
Du meinst wirklich, mit einem "nicht so großzügigen" - also "kleinen" Streukreis könne/dürfe man kein schwaches Hochwild bejagen? :roll:

Man lernt hier doch immer wieder dazu!


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ fuxx
leider kann ich auf deinen Bildern die Texte nicht lesen.
Aber ich spreche bei einem Schußbild von mindestens
5 Schüssen, nicht 2 oder 3, die sich berühren,
und das wiederholbar - nicht zufällig.
und auch Krähen möchte ich sicher treffen -
nicht nur erschrecken.
P.:roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#23:
Wenn Sir Henry mit 2 x 30.30 DB schwaches Hochwild bejagt,

erfordert das großzügigere Steukreise.


erfordern nicht, aber ausreichend schon

32491173fi.jpg


Mir reicht diese Präzi jedenfalls jagdlich aus und für einen EL erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
@ fuxx
leider kann ich auf deinen Bildern die Texte nicht lesen.
Aber ich spreche bei einem Schußbild von mindestens
5 Schüssen, nicht 2 oder 3, die sich berühren,
und das wiederholbar - nicht zufällig.
und auch Krähen möchte ich sicher treffen -
nicht nur erschrecken.
P.:roll:

...vielleicht ist es hilfreich, wenn du von der literarischen Krähenbetrachtung etwas Abstand nimmst, und dich zur Beruhigung mal für eine Zeit lang der eigentlichen Krähenbejagung hingibst...

Im übrigen wäre deine Liste der Hersteller interessant, die die von dir eingeforderten 2 cm Streukreis/5Schuss/100 m garantieren.... Jagdgewehre, wenns geht, nicht auf Lafette gerollte Geschütze.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry-
für meinen alten Drilling wäre nur ein Einstecklauf bis .22 Ho in Frage gekommen,
da wollte mir keiner einen Streukreis von 20 mm garantieren.
also habe ich verzichtet.
Sir Henry benutzt einen 30.30 Einstecklauf, um aus seiner "Savage" eine Doppelbüchse zu machen.
für Schalenwild -mit seiner Spezial-Laborierung, sogar "Hochwild",
auf "Drückjagdentfertnung". d.h. bis ca. 100 m
da reichen "Bierdeckel".
da sollte man "Äpfel (Krähen) von "Birnen" ( Frischlinge) unterscheiden können.
ich habe - u.a. -einen Ultra -Bergstutzen .308W. - .223 Rem.
P.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
aha! Daher weht der Wind:cool:
Hornet ist eine Ballerina. Das kann, es muß aber nicht klappen. Eigener Drall, nur eine nominal kleine Anzahl an Geschossen...würd ich dir auch nicht geben.
Meine Bilder habe ich mir vorhin mal per Smartphone geladen. Keine Probleme beim Lesen.
Die Bilder sind Auszüge dessen, was ich mit dem Drilling geschossen habe und es sind ehrliche Schußgruppen. Das Bild mit den vielen Schüssen ist die Scheibe, die ich zum Einschießen des neuen Laufes benutzt hatte. Jeder Schuß und Korrektur sind da vermerkt. Am Schluß nochmal 3 hinterhergeschickt, aufgrund gleichmäßigen Seitenwinds von rechts lliegen sie alle schön zusammen. Die auf Bild 3 ist normal und stellt den jederzeit abrufbaren Stand dar.
Ich bin sicher auch auf 200m damit sauber die Elster zu knipsen. Diejenigen, dies wissen, können nicht mehr berichten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
856
Oben