Messer machen: Griff befestigen?

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Frage an die Messermacher unter euch:

Wenn ich an ein Messer einen Holzgriff befestigen möchte, reicht im Grunde ja 2K Harz. Nieten gehören aber irgendwie aus ästhetischen Gründen für mich ran.

Wie befestige ich die aber??? Das Internet hat mir bisher leider nicht geholfen, weil die Details fehlen... werden die Nieten oder Pins nur eingeschlagen oder irgendwie sonst noch "verpresst" wie mit einer Nietenzange oder so??
 
8

8763

Guest
Chips und Bier bitte!
Da bin ich jetzt mal gespannt, was da so kommt, besonders von den oberen zehntausend!
 
8

8763

Guest
Deine Meinung hätte mich interessiert...


Wenn Du nicht so schnell mit dem Daumen nach unten gewesen wärst, hätte ich Dir eine ordentliche Lösung empfohlen!

Aber keine Angst, da melden sich noch genug "Spezialisten".

Grüsse
Littlemorepork

edit meint: Schau lieber auf ein Messerforum, da bist mit Deiner Frage besser aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Weiß jetzt nicht wie es ein professioneller Messermacher macht, mein Dad der hobbymäßig Messer baut macht das jedenfalls so:
Die Griffschalen werden grob zugesägt und positioniert, fixiert mit doppelseitigem Klebeband auf dem Stahl. Dann wird per Kernbohrung (zb 4mm) die Position der Nieten festgelegt.
Das Holz wird auf den Durchmesser der Nieten aufgebohrt z.B. 8 mm oder mit einem Fräser im entsprechenden Durchmesser nur halb durchbohrt, dann festigt der Niet auch noch die Griffschale am Stahl. Nun wird auf der Drehbank Rundmaterial in den passenden Durchmesser gedreht. Es werden 2 Nieten gefertigt. Einer mit einem kleinen Gewindebolzen dran in M4 der andere mit Innengewinde M4. Das Ganze wird durchs Holz gesteckt und gegeneinander verschraubt und mit Loctite 270e verklebt. Der überstehende Niet wird abgesägt und zusammen mit dem Holz in Form gefeilt. Fertig ist der passgenau gefertigte Niet.

Ich hoffe man kann es sich etwas vorstellen.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Frage an die Messermacher unter euch:

Wenn ich an ein Messer einen Holzgriff befestigen möchte, reicht im Grunde ja 2K Harz. Nieten gehören aber irgendwie aus ästhetischen Gründen für mich ran.

Wie befestige ich die aber??? Das Internet hat mir bisher leider nicht geholfen, weil die Details fehlen... werden die Nieten oder Pins nur eingeschlagen oder irgendwie sonst noch "verpresst" wie mit einer Nietenzange oder so??

Wie man das bei einem Steckerl machen kann, wurde bereits beschrieben. Eine Alternative ist es, im Steckerl einige Kerben einzufeilen und diesen nur zu verkleben. Beim Flacherl kannst du Schraubnieten nehmen, oder einfach Rundmaterial durchs Bohrloch stecken und ebenfalls verkleben. Halten tut beides.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn ich das richtig in Erinnerung haben befestigen Messermacher Griffschalen mit passendem Kleber, die Nieten dienen nur dazu die seitlich Belastungen aufzufangen.

Also reichen kleine Stifte oder Mosaikpins die eingeklebt werden.

Natürlich kann man auch Schraubnieten verwenden. Bei den einzelnen Shops von bspw Schanz und Steigerwald, bekommt man was benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Also reichen kleine Stifte oder Mosaikpins die eingeklebt werden.

das war im Grunde der Kern meiner Frage! Also knapp bohren und Pins einkleben. Dann abschneiden und beischleifen!?

Edit: bzw. nicht zu knapp bohren, damit das Holz nicht reißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Wenn Du nicht so schnell mit dem Daumen nach unten gewesen wärst, hätte ich Dir eine ordentliche Lösung empfohlen!

Aber keine Angst, da melden sich noch genug "Spezialisten".

Scheint ja auch so funktioniert zu haben. Hoffe dir haben Bier und Chips dennoch geschmeckt :thumbup:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Scheint ja auch so funktioniert zu haben. Hoffe dir haben Bier und Chips dennoch geschmeckt :thumbup:
Von der kleinen Eule hättest Du jedenfalls längerfristig mehr profitiert. Der hätte dir im Zweifel auch sagen können bei welchen Hölzern "mal eben" 2K Kleber nicht funktioniert, wie man Pins am Besten schleift, ohne den Schleifstaub im Holz zu haben und sich das Finish zu ruinieren und so weiter. Der macht nämlich selbst Messer und gibt nicht nur Google-Wissen weiter. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Der hätte dir im Zweifel auch sagen können bei welchen Hölzern "mal eben" 2K Kleber nicht funktioniert, wie man Pins am Besten schleift,

Wenn du mich meinst.
Erstens habe ich "passenden Kleber" geschrieben und zweitens wird er ja nicht mit dem hochwertigsten an Materialien anfangen, sondern sich langsam einarbeiten und "learning by doing" dauert, aber vermittelt auch etwas, Erfahrung.

Von der kleinen Eule hättest Du jedenfalls längerfristig mehr profitiert.

Nach dem Auftritt als beleidigte Leberwurst in diesem Faden, naja, kann man drauf verzichten.
Aber sowas ignoriert man und kartet nicht nach.:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
...Also knapp bohren und Pins einkleben. Dann abschneiden und beischleifen!?

Edit: bzw. nicht zu knapp bohren, damit das Holz nicht reißt...

Hallo,
bei Full Tang Messern sollte man zur Gewichtsreduzierung den Erl durchbohren und nicht zu fein abschleifen, dann greift der Kleber besser, auch wenn Du eine Lage Fiber unter das Holz legst, würde ich dieses rauh anschleifen oder mit einem sehr feinen Bohrer überall, wo es Kontakt zum Erl und Holz hat, durchbohren, das hält dann bombenfest.
Pins entweder nur einkleben oder dünne Pins eventuell auch ganz leicht mit einem Hammer stauchen, es gibt allerdings auch Hölzer die unter Spannung gerne mal reissen.

Ich mache lieber Steckerle, da ist es auch nicht so schlimm, wenn das Holz etwas arbeitet und die Gestaltung des Griffes und Handschutz bietet deutlich mehr Möglichkeiten.

Bei kleinen Messern denke ich, dass es nicht nötig ist, den Erl zu verschrauben.

Beste Grüsse und viel Spass
Nico
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
615
Oben