Bodenfund - welcher Revolver könnte das sein?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Wer hat eine Idee, ich welche Richtung man suchen müsste, um diesen Bodenfund ein wenig einzugrenzen? Klassischer Baustellenfund unter dem Ziegelboden des Kellers. Trommel fehlt leider. Mehr als das Bild gibt es an Informationen nicht. Thälmanns Briefe lagen auch nicht dabei.

2018-02-28-PHOTO-00000011.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also die Fenster und die Handschuhe scheinen halbwegs neueren Datums zu sein, der Keller ist feucht (Putz) ...
Wenn man noch 5 m nach hinten gegangen wäre, dann könnte man noch mehr sagen - nur nicht zu dem Fund ...

WER macht solche Fotos, wenn es etwas zu dem kleinsten Gegenstand dort herauszufinden gilt?

Bitte den Revolver bildfüllend und noch aus ein paar anderen Richtungen fotografieren, dann kann man vielleicht mehr sagen.


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
IMG_20180306_101138.jpg
Mein Kaminfund - Rep. Nordirland 2012, Ruine, Co. Sligo
In Ton gebrannt und gerahmt.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Also die Fenster und die Handschuhe scheinen halbwegs neueren Datums zu sein, der Keller ist feucht (Putz) ...
Wenn man noch 5 m nach hinten gegangen wäre, dann könnte man noch mehr sagen - nur nicht zu dem Fund ...

WER macht solche Fotos, wenn es etwas zu dem kleinsten Gegenstand dort herauszufinden gilt?

Bitte den Revolver bildfüllend und noch aus ein paar anderen Richtungen fotografieren, dann kann man vielleicht mehr sagen.


WaiHei

Solche Bilder werden von Mitarbeitern des Abbruchunternehmens geschossen, die schwersten belehrt sind, sofort die Polizei zu holen. Da kommt man selbst als Bauherr zu spät, um alles zu sichern, denn die Arbeit geht einfach weiter. Die Polizei und die Untere Denkmalschutzbehörde hat niemand gern im Sanierungsobjekt.

Der Klumpen Schrott lag unter dem Ziegelfußboden, das Foto ist 4 Wochen alt, der Keller saniert, die Trommel dazu nicht gefunden, der Lappen, in den der Fund eingewickelt war, der zerfiel in einzelne Fasern. Manchmal meint es das Schicksal nicht gut mit dem Bodenfund.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Auch wenn auf dem Foto nahezu nichts zu sehen ist würde ich auf einen der typischen Stiftfeuer Revolver aus belgischer Fertigung um 1900 tippen.
Die gabs von qualitativ schrott bis hochwertigst, erstere finden sich zuhauf unter den Abgabe- bzw. Fundwaffen in den entspr. Behördenstellen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Auch wenn auf dem Foto nahezu nichts zu sehen ist würde ich auf einen der typischen Stiftfeuer Revolver aus belgischer Fertigung um 1900 tippen.
Die gabs von qualitativ schrott bis hochwertigst, erstere finden sich zuhauf unter den Abgabe- bzw. Fundwaffen in den entspr. Behördenstellen.

Meinst du wirklich, dass eine Erfindung von 1835 - der Anfang von Patronenwaffen, sich bis um 1900 gehalten hat, obwohl schon längst andere und weitaus bessere Systeme auf dem Markt waren.
Irgendwie schaut das Teil auf dem Foto "ungewöhnlich" aus. Das was als Lauf erscheint, kann rein von der Position keiner sein. Der Punkt (als Korn?) sagt wieder was anderes.
Jedenfalls ist das Teil aus dem vorletzten Jahrhundert, irgendwann zwischen 1850 und 1890 hergestellt. Es könnte auch noch ein paar Jahre älter sein und eine Perkussionszündung gehabt haben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Meinst du wirklich, dass eine Erfindung von 1835 - der Anfang von Patronenwaffen, sich bis um 1900 gehalten hat, obwohl schon längst andere und weitaus bessere Systeme auf dem Markt waren.

Manche Modelle wurden wohl bis zum WK II gefertigt.

Irgendwie schaut das Teil auf dem Foto "ungewöhnlich" aus. Das was als Lauf erscheint, kann rein von der Position keiner sein. Der Punkt (als Korn?) sagt wieder was anderes.

Die alten Revolver ohne Rahmenbrücke oben waren oft sehr fragil. Wenn der lange irgendwo gelegen hat ist es nicht unwahrscheinlich, dass da was "kaputtgerostet" oder der auseinandergenommen war und wieder "zusammengerostet" ist. Sowas habe ich bei anderen Bodenfunden (nicht unbedingt Waffen) schon gesehen.

Jedenfalls ist das Teil aus dem vorletzten Jahrhundert, irgendwann zwischen 1850 und 1890 hergestellt. Es könnte auch noch ein paar Jahre älter sein und eine Perkussionszündung gehabt haben.

Der Hahn sieht für mich wie ein typischer für Stiftfeuerzündung aus.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Moin!



Manche Modelle wurden wohl bis zum WK II gefertigt.



Die alten Revolver ohne Rahmenbrücke oben waren oft sehr fragil. Wenn der lange irgendwo gelegen hat ist es nicht unwahrscheinlich, dass da was "kaputtgerostet" oder der auseinandergenommen war und wieder "zusammengerostet" ist. Sowas habe ich bei anderen Bodenfunden (nicht unbedingt Waffen) schon gesehen.



Der Hahn sieht für mich wie ein typischer für Stiftfeuerzündung aus.

Viele Grüße

Joe

Stiftfeuer bis WKII?
Wenn der Hahn zu einer Stiftfeuerwaffe gehören würde, müßte er weiter "von oben kommen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
690
Oben