Rehbock in der Schonzeit erlegt... zerstückelt, um Spuren zu vernichten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Und wenn da gar keine Trophäe da war?!?
.....
[Ironie on]
ein Bockkitz :what:

*bliiiing*


Jetzt wirds Tag :thumbup:

Aber es ist definitiv von einem mehrjährigen Rehbock die Rede gewesen..

Der hat natürlich schon abgeworfen und bis 15.Januar noch nicht nachgeschoben....

Dann war das ohnehin ein Hegeschuss.. defintiv krank, der Rehbock :?

[Ironie off]

Wuaschtegal, die Presse macht wieder einmal ein Fass auf :evil:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Ich fasse zusammen:
- bei einer DJ ist ein Bock erlegt worden.
- in BY ist das (schwachsinnig genug) noch eine OWI
- eine OWI kann man verfolgen, muss man aber nicht und das gilt bei jeder OWI
- der Abschuss eines Rehbockes im Winter hat die Qualiät von Falschparken
- einen ethischen oder biologischen Grund für eine Schonzeit des Rehbockes im Winter gibt es nicht.
- von vier Rehen wird das Haupt abgeschärft und im Wald verklappt, so wie Hunderttausende Mal im Jahr in Deutschland
- dass das Haupt auch von weiblichen Rehen abgeschärft und entsorgt wurde, spricht gegen die Vertuschungstheorie
- ein sackdämlicher Pfosten, voll, bw-einfach, hat nichts besseres zu tun, als einem schlecht informierten Pressehansel seine jagdneidgetriebene schlechte Laune mitzuteilen und ist damit verantwortlich für die miese Presse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hoi, servus

Ich fasse zusammen:
- bei einer DJ ist ein Bock erlegt worden.
stimmt, schaut schwer danach aus

- in BY ist das (schwachsinnig genug) noch eine OWI
so ist sie, die Gesetzeslage

- eine OWI kann man verfolgen, muss man aber nicht und das gilt bei jeder OWI
ok.. Große lässt man laufen, kleine hängt man hin... ganz nach persönlichen Belieben am jeweiligen Tag (??)

Also, das empfindet jetzt aber nur meine Nachbarin grad so...
Ich weiss aber nicht, was die heute beim Kaffekränzchen im kleinen Kreis so besprochen hat :?

Wenn ich morgen mal wieder der Jäger bin, der eh alles nur niederknallt und nicht dafür belangt wird...

- der Abschuss eines Rehbockes im Winter hat die Qualiät von Falschparken
kommt darauf an, wie man so etwas der Öffentlichkeit verkauft (siehe Zeitungsartikel)
Gemeinhin macht man sich um Schonzeiten seine Vorstellungen...

In besseren Zeiten (früher... weisst schon, ne ) ging man noch davon aus, dass man das Alter eines Rehbockes auch an seinem Hauptschmuck ablesen könne...

Abschusspläne hatten daher den Sinn, vermeintliche Alterstrukturen im Rehwildbestand zu erhalten.
Hege und so.. weisst schon, ne?

Damit hat man es ja heute in gewissen Kreisen so rein gar nicht mehr.

Der Rehbock wirft im Herbst ab, somit war da nichts mehr mit Altersbestimmung :?
Also musste eine Schonzeit für Rehböcke her.

(Ok.. uns wird ja heute weis gemacht, dass das ohnehin so nicht funktioniert)

- einen ethischen oder biologischen Grund für eine Schonzeit des Rehbockes im Winter gibt es nicht.
siehe oben...
Nach neuesten Erkenntnissen der Wildbiologen..

Ok, das wissen wir ja mittlerweile auch abseits von ÖJV und so :twisted:

- von vier Rehen wird das Haupt abgeschärft und im Wald verklappt, so wie Hunderttausende Mal im Jahr in Deutschland
:thumbup:
das kommt vor, stimmt ;)

- dass das Haupt auch von weiblichen Rehen abgeschärft und entsorgt wurde, spricht gegen die Vertuschungstheorie
nein.. denn weibliches Rehwild hatte ja noch Schusszeit.
Wobei ich mir schon gedacht habe, dass man aus dem Artikel keinen genauen Zeitraum herauslesen kann, an dem das Geschehnis stattfand.

Wenn es also so ist, dass man "den Hauptschmuck des männlichen Rehwildes bei der Hegrinshow präsentieren muss", dann würde ja alle Welt sehen, dass da ein Bock erlegt wurde, der Schonzeit hatte.
OWI hin, OWI her...

D a s jedoch wollte man wohl doch nicht riskieren, also lässt man das Beweisstück einfach verschwinden.

Nur stellt man sich sackdämlich dabei an :p

Wohlgemerkt, es steht n i c h t in Abrede, dass es sich um einen mehrjährigen Rehbock gehandelt hat.

Also bleibt unterm Strich, neben der fehlenden Trophäe (dem Kopfschmuck eines männlichen Stückes Rehwild) auch noch:
- was für ein Abschuss wurde denn dann gemeldet ?
- passt das Nichtvorlegen der Trophäe mit der Abschussliste zusammen ?

Oder umgekehrt, wurstegel.

- ein sackdämlicher Pfosten, voll, bw-einfach, hat nichts besseres zu tun, als einem schlecht informierten Pressehansel seine jagdneidgetriebene schlechte Laune mitzuteilen und ist damit verantwortlich für die miese Presse.

vielleicht ist es auch nur einer, dem die Ungleichbehandlung mächtig auf den Sack geht :what:

Man kennt die Vorgeschichten nicht, die da schwelen.

Er hat halt auch nicht bedacht, dass er als Überbringer der schlechten Nachricht dafür geköpft wird :?



Also, wenn man so will, Klein-Mürritz in Oberbayern :biggrin:



Sollten sich Spuren von Ironie oder gar Rechtschreibfehler in meinem Beitrag finden, ich überlasse sie hiermit dem Finder !
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

bei uns in Niedersachsen hat der Rehbock bis zum 31. Januar Schusszeit. Trotzdem wird vom Forst bei den Drückjagden angesagt, dass "deutlich hoch auf habende Böcke" bitte geschont werden oder gegen einen ordentlichen Betriebskostenbeitrag zu erwerben sind. Die Häupter vom Rehwild egal welchen Geschlechts kommen in die Aufbruchtonne - zusammen mit dem anderen "Geschlons". Sofern das im BayF anders gehandhabt wird (mit dem Aufbruch etc. in den Wald) kann ich da kein Problem sehen. Ob abgeworfene Bockhäupter oder Böckchen im Bast wirklich auf Trophäenschauen interessant sind, mag jeder User für sich selbst entscheiden. Meine Sache ist das nicht. Hier wird mal wieder zuviel Wind um Nichtigkeiten gemacht - just my two sents.

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
In Bayern ist der Bock im Januar zu, ob das Haupt sonst auch in der Konfiskattonne landet weis ich nicht, bei der gehörnten Ricke letztes Jahr tat es das definitiv nicht!
Sorgte aber erstmal für Aufregung bei den Umstehenden von wegen Schonzeitvergehen da die gut 6 cm auf hatte!
Irgendwo auf ner Speicherkarte hab ich noch Bilder davon:cool:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.779
Ob abgeworfene Bockhäupter oder Böckchen im Bast wirklich auf Trophäenschauen interessant sind, mag jeder User für sich selbst entscheiden.
Im Wortlaut des niedersächsischen Jagdgesetzes ist deshalb nur von "Kopfschmuck" die Rede.

basti
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin,

bei uns in Niedersachsen hat der Rehbock bis zum 31. Januar Schusszeit. Trotzdem wird vom Forst bei den Drückjagden angesagt, dass "deutlich hoch auf habende Böcke" bitte geschont werden oder gegen einen ordentlichen Betriebskostenbeitrag zu erwerben sind.
...

warum wohl, wenn man an Einnahmen interessiert ist?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
warum wohl, wenn man an Einnahmen interessiert ist?


Moin @Achter,

naja, meistens wird noch dazu gesagt, dass sich die Begeher auch über entsprechende Trophäen in der Jagdzeit freuen würden - und ich habe eigentlich recht wenige Böcke auf den Streckenplätzen gesehen. Also von daher passt es (zumindest bei uns).

munter bleiben!!

hobo
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich finde ja die Art wie dieser Artikel geschrieben ist eine Bodenlose Frechheit.

Man merkt das der Autor 0 Ahnung von Jagd hat und dennoch aus Prinzip dagegen ist.

Noch schlimmer in dem Zusammenhang finde ich das sich nun noch Jäger aus irgendwelchen Gründen auf die Seite des Autors schlagen. (Sei es nun die ach so hohe teutsche Weidgerechtigkeit oder einfach die Missgunst gegenüber anderen Formen der Bejagung als der eigenen)

Falscher Corpsgeist ist sicher Fehl am Platz aber alleine für die Wortwahl sollte man dem Autor das Ding um die Ohren hauen egal wie man nun zu Böcken im Januar steht. Das ganze klingt wie ein schlechter Horrorfilm. Unter den Worten ist nichts was ich auch nur Annäherungsweise mit Jagd in Verbindung bringe.

Die Unterstellungen die hier von einigen und im Artikel von dem Autor und dem zitiertem Jäger gemacht werden sind unter aller Sau. Gegen diese Art von Artikeln sollte man sich generell wehren.

Und nun frei nach Johannes:
Wer noch nie ein falsches Stück geschossen hat oder dies von einem Jagdfreund gehört hat und nicht direkt sich selbst oder denjenigen angezeigt hat und wer in seinem Hochwild Revier das Raubwild genauso stark bejagt wie in den besten Niederwildrevieren und wer in seinem Waldrevier das Schwarzwild genauso scharf bejagt wie in den davon geplagten Feldrevieren und wer noch nie die zulässige Kirrmenge überschritten hat und wer einen Hund geführt hat der noch nie ein Stück gehetzt hat was er nicht hetzen durfte.....
.......der werfe den ersten Stein.

Fehler passieren, wenn man diese aber lauter beschreit als die vielen Erfolge der Jagd dann gute Nacht.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In Bayern ist der Bock im Januar zu, ob das Haupt sonst auch in der Konfiskattonne landet weis ich nicht, bei der gehörnten Ricke letztes Jahr tat es das definitiv nicht!

Waidmanns Heil, sag ich dazu ! :cheers:


Sorgte aber erstmal für Aufregung bei den Umstehenden von wegen Schonzeitvergehen da die gut 6 cm auf hatte!
Irgendwo auf ner Speicherkarte hab ich noch Bilder davon:cool:
ich habe daher bei meiner auch gleich die nicht angezogenen Striche zwischen den Hinterläufen fotografiert.

Und zwar an Ort und Stelle, bei absolut identischem Licht, so dass keinerlei Zweifel möglich sind.

Es ist ja traurig, dass man mittlerweile schon fast so vorgehen m u s s, um unangreifbar zu sein :?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Wer ist do dilettantisch, seine Tat derart blöd vertuschen zu wollen... Loch ganz weit weg von den Turistrecken gegraben, Kopf rein, Erde drauf..... fertig, keiner bekommt es mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.779
Wer ist do dilettantisch, seine Tat derart blöd vertuschen zu wollen... Loch ganz weit weg von den Turistrecken gegraben, Kopf rein, Erde drauf..... fertig, keiner bekommt es mit.
Wer sagt denn, dass etwas vertuscht werden sollte?

Denen ging das vermutlich einfach mal meilenweit am Ar... vorbei. Blöd gelaufen, Kopp ab und gut.
Schliesslich schreiben wir wildbiologisch das Jahr 2018 und nicht mehr aufartungsideologisch 1936.

basti

PS: interessant, was du alles so für Vertuschungstricks kennst. :twisted:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Fuchsluderplatz beim Forst? Die wollen doch keine wurzelfressende Mäuse, also sollen Füchse (bis auf Hegeabschüsse) geschont werden um die Mäusepopulation klein zu halten.

Es ist mal wieder herrlich, wie sich hier über einen schlechten Artikel alles aufbaut, und keiner war dabei. Hab selbst auch schon im Februar bei uns eine kleine Tiefkühltruhe in der Forstwildkammer gesehen die bis oben hin voll mit Bockhäuptern war die wohl jemand dort gesammelt hat um sie in einem Rutsch präparieren zu lassen. Ein paar Wochen später hatte wohl jemand die Klappe nicht richtig zu gemacht und alles war angegammelt und die Trophäen wurden entsorgt.

Keine Ahnung ob der die in den Wald gekippt hat. Wenn ja, dann hätte ein Finder auch auf den naheliegenden aber falschen Gedanken kommen können, die wären innerhalb der Schonzeit erlegt worden.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Der Bockabschuss ist eine OWI die sowieso keiner verfolgt. Wildbiologisch auch egal, der hat ja nur wegen dem fehlenden Gwichtl Schonzeit. Deshalb wird die ja auch nach und nach abgeschafft./QUOTE]

Die Gründe der Abschaffung kann man so oder so sehen. M.E. wurde in NRW die Schonzeit abgeschafft, damit sich niemand mehr wegen Fehlabschüssen von Böcken bei Drückjagden erklären muss. Remmel musste seinerzeit diverse Fragen im Landtag zu Fehlabschüssen durch seinen obersten Jagdaufseher erklären. In der Folge wurde die Schonzeit abgeschafft, somit gibt es künftig keine derartigen Vergehen mehr.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass auf einer Drückjagd, auf der alles frei ist, auch deutlich mehr geschossen wird. Ansprechen entfällt nämlich, man kann sich ganz aufs Strecke machen konzentrieren. Die Pflicht zur Erstellung von Abschussplänen, für Rehwild, per Gesetz, wurde gleich mit abgeschafft. In einigen Revieren lautet der Abschussplan seitdem nur noch reduzieren. Jedes einzelne Stück ist eins zuviel.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Der Bockabschuss ist eine OWI die sowieso keiner verfolgt. Wildbiologisch auch egal, der hat ja nur wegen dem fehlenden Gwichtl Schonzeit. Deshalb wird die ja auch nach und nach abgeschafft./QUOTE]

Die Gründe der Abschaffung kann man so oder so sehen. M.E. wurde in NRW die Schonzeit abgeschafft, damit sich niemand mehr wegen Fehlabschüssen von Böcken bei Drückjagden erklären muss. Remmel musste seinerzeit diverse Fragen im Landtag zu Fehlabschüssen durch seinen obersten Jagdaufseher erklären. In der Folge wurde die Schonzeit abgeschafft, somit gibt es künftig keine derartigen Vergehen mehr.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass auf einer Drückjagd, auf der alles frei ist, auch deutlich mehr geschossen wird. Ansprechen entfällt nämlich, man kann sich ganz aufs Strecke machen konzentrieren. Die Pflicht zur Erstellung von Abschussplänen, für Rehwild, per Gesetz, wurde gleich mit abgeschafft. In einigen Revieren lautet der Abschussplan seitdem nur noch reduzieren. Jedes einzelne Stück ist eins zuviel.
Bei uns in BW genauso. Die Rehwildstrecke ist dadurch nur unwesentlich gestiegen, bei Drückjagden liegt nach meiner Beobachtung regelmässig deutlich unter 10% männliches Rehwild (Kitze ausgenommen) und auch sonst hat sich nichts verändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
504
Oben