Fernglas für reines Feldrevier: 10x42 oder 10x56 ?

Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Hallo,

Bisher habe ich mir stets ein Zeiss Victory 10x56 FL geliehen, möchte jetzt aber langsam mein erstes eigenes Fernglas kaufen. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bin ziemlich zu Anfang schon über die Frage gestolpert: Muss es es 56er Glas sein, oder reicht auch ein 42er ?

Ich jage in einem reinen Feldrevier, ausschließlich auf Rehwild. Sauen kommen bei uns (noch) nicht vor. Trotzdem kann es vorkommen, das ich vereinzelt bei einem Jagdfreund mal auf Sauen ansitze.

Grundsätzlich neige ich zu einer 10-fachen Vergrößerung. Diese hat mir bisher gut gefallen und von daher soll das neue Glas genau die selbe Vergrößerung haben. Das einzige wo ich noch nicht schlau draus werde, ist die Dämmerungsleistung der einzelnen Gläser. Begibt man sich auf die Online-Suche so heißt es mal, ein 42er Glas reicht für die Dämmerung aus, mal muss es unbedingt ein 56 sein, da bei kleinen Gläsern mit schwindenden Licht überhaupt nichts mehr gesehen werden kann.
Auch die Herstellerangaben zur Dämmerungszahl verwirren mich nur, da mir das Fingerspitzengefühl für die einzelnen Zahlen etwas fehlt.

Ich habe folgende Modelle (grob) ins Auge gefasst:
- Leica Trinovid 10x42 HD
- Zeiss Conquest 10x42 HD
- Zeiss Conquest 10x56 HD
- Zeiss Victory 10x56 FL (gebraucht)

oder auch eine etwas "kostengünstigere" Lösung:
- Steiner Ranger Pro 10x56

Es ist mir klar, das ich von bspw. einem günstigeren Steiner sicher nicht die gleiche Leistung wie von einem Zeiss Victory erwarten kann. Trotzdem möchte ich mich nicht ärgern, das in der Dämmerung "schnell das Licht ausgeht". Wie sind Eure Erfahrung dazu ? Hat jemand die oben genannten Gläser oder auch Erfahrungen ob ein 42er Glas ausreichend ist oder es ein 56er sein "muss" ?

Vielen Dank und Waidmannsheil
Hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
ICH würde ein 10x56 oder 8x42 wählen.
Dürften sich nicht viel geben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie lange willst Du das FG denn nutzen? 2, 5, 10, 30 Jahre?
Was machen da ein paar 100 € mehr aus?
Gerade beim FG bin ich der Meinung "nur das Beste" (was man sich leisten kann)!
Wenn das nicht geht, dann lieber gebrauchte Spitzenklasse, als Mittelklasse.

Vor etlichen Jahren, als unser beider Augen noch jünger waren, saß ich bei einem Freund auf Rehwild an, er brachte mich zum Hochsitz und wollte mich auch wieder abholen.
Als er kam fragte ich "Was willst Du denn schon hier?"
"Ich seh' nix mehr - Du etwa?"
"Klar, ist doch noch fast taghell im FG!"
"Zeig her! ... Stimmt!"

Er: 10x42 Zeiss
Ich: 10x56 Zeiss

Und das war ein ganz normaler abendlicher Rehwildansitz, nix "Nachts auf Sauen"!


WaiHei
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
bei 10x Vergrößerung immer 56er Objektiv. Bei 8x könnte als Kompromiss 42er gerade noch gehen. Gerade im dunkeln ist eine etwas größere Austrittspupille bequemer. Gibt auch FG mit 10x50 dass könnte ein Kompromiss nach unten sein wenn du auf Experimente stehst.

Wurde hier auch schon häufiger durchgekaut. Die Empfehlung für ein 10x42 wird auch noch kommen :biggrin:
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich möchte das Fernglas 5-10 Jahre nutzen und dann zum Zweitglas "degradieren". Soweit erstmal der Plan, daher suche ich auch nicht in der Hochpreisklasse, denn das ist als Student irgendwie nicht ganz drin momentan.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht die Empfehlung bei 10-facher Vergrößerung klar in die Richtung 56er Glas.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Schau mal nach den Minox HG 10x56 oder 8x56 Gläsern! Von der Dämmerungsleistung gefällt mir das 8x56 besser und ich habe die 2 Punkte mehr bei der Vergrößerung nicht vermißt.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Ich würde die Entscheidung auch vom Alter abhängig machen. Mit 20 sind die Augen noch frisch und können die Vorteile eines 10x56 nutzen. Mit 60 sieht es schon anders aus und man freut sich vielleicht, wenn das Glas nicht ganz so groß und schwer ist.

Finde 8x50 und 10x50 Gläser als Kompromiß recht interessant. Deutlich kleiner und leichter als die üblichen 56er und mehr Dämmerungsreserven als die 42er.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Ich kratze an der 30, bin aber noch nicht ganz hin :)
Das bedeutet, mein Auge kann das große Glas noch nutzen. Wobei ich merke, das ich in der Dämmerung sehr schnell, sehr schlecht sehen kann...

10er Vergrößerung ist bei 56er Gläsern weniger ein Problem, bei 42er wird die Eintrittspupille (nennt man das so ?) zu klein und daher leidet die Leistung bei Dämmerung. Jedenfalls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

10er Vergrößerung ist bei 56er Gläsern weniger ein Problem, bei 42er wird die Eintrittspupille (nennt man das so ?) zu klein und daher leidet die Leistung bei Dämmerung. Jedenfalls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

bei 10x Vergrößerung hast Du eher ein anderes Problem: freihändig verwackeln :?

Wenns nach der AP geht, hast Du bei 10x56 auch nur eine AP von 5,6mm.
Während Du bei einem 8x56 die vollen und optimalen 7mm hättest.

Ich hätte ein Swarovski SLC 8x42HD übrig.... ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich möchte das Fernglas 5-10 Jahre nutzen und dann zum Zweitglas "degradieren".
Früher (TM) nutzte man hochwertige Optik viel länger:
Ein väterlicher Freund kaufte sehr schnell nach seiner Jägerprüfung das Zeiss 8x56 (von einem "Billig-Gucker" kriegte er Kopfweh), nach ca. 30 Jahren war es zur Durchsicht bei Zeiss und tut nach wie vor seinen Dienst.
Wer da immer das neueste zu haben müssen meint, der kann da richtig Geld "verbrennen".


Soweit erstmal der Plan, daher suche ich auch nicht in der Hochpreisklasse, denn das ist als Student irgendwie nicht ganz drin momentan.
Was soll denn das o.g. "Zeiss Victory 10x56 FL (gebraucht)" kosten und kannst Du Dir das leisten?
Das wäre doch ein sehr gutes FG.


WaiHei
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ich kratze an der 30, bin aber noch nicht ganz hin :)
Das bedeutet, mein Auge kann das große Glas noch nutzen. Wobei ich merke, das ich in der Dämmerung sehr schnell, sehr schlecht sehen kann...

10er Vergrößerung ist bei 56er Gläsern weniger ein Problem, bei 42er wird die Eintrittspupille (nennt man das so ?) zu klein und daher leidet die Leistung bei Dämmerung. Jedenfalls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Achte darauf in der Dämmerung nicht auf künstliche Lichtquellen zu schauen(Handy,Uhr,Taschenlampe) sonst geht die Nachtsichtigkeit verloren und dann nützt auch kein 8x56 Glas.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
94
Gerade Rehwild tritt häufig erst im allerletzten Licht aus, und dann kommt es darauf an, es noch ansprechen zu können. Ich würde hohe Vergrößerung (10x) mit maximaler Lichtstärke kombinieren. Also wähle 10x56 ZEISS oder Swarovski SLC. Wenn gegenwärtig das Geld noch recht knapp ist, kaufe eines der im Ausverkauf derzeitig noch erhältlichen Steiner Porro-Gläser 8x56 für 475,-€. Du wirst erstaunt sein, was du damit noch in tiefster Dunkelheit erkennen kannst! 7mm AP (Austrittspupille), kombiniert mit erstklassigen, modernen Vergütungen sind nicht zu toppen. Und diese Gläser sind extrem langlebig.
Als reines Nachtansitzglas geht's auch noch größer: Für diesen Zweck führe ich persönlich ein NIKON Porroprismenglas 10x70, das ist eigentlich ein professionelles Marineglas, auch unter den Astrofans beliebt. Unglaubliche Abbildungsqualität und mit 1,9kg noch als normales FG händelbar. Nur für den Ansitz. Für den Zweck aber unschlagbar. Wer noch mehr im Dunkeln erkennen will (oder muß), sollte über den Kauf einer Wärmebildkamera nachdenken...

Allzeit viel Waidmanns Heil!

7mm Mauser
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
bei 10x Vergrößerung hast Du eher ein anderes Problem: freihändig verwackeln :?

Wichtiger Punkt! 8x benutze ich völlig entspannt freihändig. 10x bringt nur mehr Details, wenn das Fernglas irgendwo abgestützt wird. Ansonsten sehe ich sogar weniger Details als mit einem 8x Glas.

Also vor Kauf unbedingt vergleichen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der eine Punkt ist das "ich":
Wenn DIR das so geht (wie natürlich einigen), dann muss das anderen ja nicht auch so gehen.
ICH z.B. habe mit 10x keine Verwacklungsprobleme - auch freihändig.

Deshalb bin ich beim anderen Punkt ganz bei Dir:
"Also vor Kauf unbedingt vergleichen!"
:cheers:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
561
Oben