Könnte eure Hilfe bei der Autowahl gebrauchen (Arbeit/Revier)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo liebes Forum,

derzeit bin ich Besitzer eines Hyundai Tucson (SUV-Benziner, BJ2016).
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Habe ihn aber damals gekauft als mein Weg zur Arbeit noch bei ca. 2 km lag. Da war das mit dem SUV zur Arbeit fahren kein großes Drama.
Nun bin ich beruflich umgezogen (und Haus gekauft) und habe 170km Strecke jeden Tag. Das ist natürlich einerseits mit dem Spritverbrauch ein Thema und andererseits auch mit dem Wertverlust bei so vielen KM pro Tag/Monat/Jahr. Nebenbei möchte ich auch meine monatlichen Ausgaben für die Auto-Finanzierung loswerden.
Kurzum: Der Hyundai soll weg und ich brauche einen guten und preiswerten Gebrauchten mit dem ich:
1.) Gut zur Arbeit komme (99% Autobahn (A81/A8))
2.) Im Revier einigermaßen zurechtkomme (Revier ist vor der Haustür, wohne mittendrin)

Der Hyundai hat sich im Revier natürlich gut geschlagen. Wobei unser Revier auch kein Offroad-Acker ist. Wenn nicht gerade Schnee liegt ist eigentlich alles recht gut und sicher befahrbar. Gibt allerdings einige Steigungen die man ohne Allrad vergessen kann, wenn Schnee/Matsch angesagt ist. Enge Waldwege gibt es quasi keine.

Natürlich habe ich mir um ein paar (variable) Eckdaten für den Gebrauchten Gedanken gemacht:
1.) Maximal 150.000km drauf
2.) Preislich ist 8.000€ meine Schmerzgrenze
3.) Allrad
4.) Kombi (wegen Hund und Bergung)
5.) Benzin und/oder LPG (Tankstelle ist im Nachbarort)
6.) Maximal 150 PS (Sprit sparend, fahre sowieso defensiv und selten schneller als 140km/h)

Mit den Daten habe ich auch schon in autoscout/mobile rumgespielt, da gibt es schon einige Treffer.
VW Passats, Subaru Foresters/Outbacks etc.
Aber evtl. hat jemand von euch auch einen ganz anderen Gedankengang und kann neue Denkanstöße liefern.

Mit bestem Gruß und WMH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo liebes Forum,

derzeit bin ich Besitzer eines Hyundai Tucson (SUV-Benziner, BJ2016).
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Habe ihn aber damals gekauft als mein Weg zur Arbeit noch bei ca. 2 km lag. Da war das mit dem SUV zur Arbeit fahren kein großes Drama.
Nun bin ich beruflich umgezogen (und Haus gekauft) und habe 170km Strecke jeden Tag. Das ist natürlich einerseits mit dem Spritverbrauch ein Thema und andererseits auch mit dem Wertverlust bei so vielen KM pro Tag/Monat/Jahr. Nebenbei möchte ich auch meine monatlichen Ausgaben für die Auto-Finanzierung loswerden.
Kurzum: Der Hyundai soll weg und ich brauche einen guten und preiswerten Gebrauchten mit dem ich:
1.) Gut zur Arbeit komme (99% Autobahn (A81/A8))
2.) Im Revier einigermaßen zurechtkomme (Revier ist vor der Haustür, wohne mittendrin)

Der Hyundai hat sich im Revier natürlich gut geschlagen. Wobei unser Revier auch kein Offroad-Acker ist. Wenn nicht gerade Schnee liegt ist eigentlich alles recht gut und sicher befahrbar. Gibt allerdings einige Steigungen die man ohne Allrad vergessen kann, wenn Schnee/Matsch angesagt ist. Enge Waldwege gibt es quasi keine.

Natürlich habe ich mir um ein paar (variable) Eckdaten für den Gebrauchten Gedanken gemacht:
1.) Maximal 150.000km drauf
2.) Preislich ist 8.000€ meine Schmerzgrenze
3.) Allrad
4.) Kombi (wegen Hund und Bergung)
5.) Benzin und/oder LPG
6.) Maximal 150 PS (Sprit sparend, fahre sowieso defensiv und selten schneller als 140km/h)

Mit den Daten habe ich auch schon in autoscout/mobile rumgespielt, da gibt es schon einige Treffer.
VW Passats, Subaru Foresters/Outbacks etc.
Aber evtl. hat jemand von euch auch einen ganz anderen Gedankengang und kann neue Denkanstöße liefern.

Mit bestem Gruß und WMH

Ich darf noch den Caddy Erdgas in die Wagschale werfen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich darf noch den Caddy Erdgas in die Wagschale werfen...

Ja, Minivan hab ich mir auch überlegt. Da gibts recht sparsame. Allerdings meistens ohne Allrad. Caddy und Touran scheint es garnicht mit Allrad zu geben.

Dacia Duster sollte mit diesen Parametern auch funktionieren

Hatte ich mir auch schon überlegt. Weiss nur nicht wie das mit den ganzen Autobahnkilometern mit dem läuft? Und habe gelesen dass es da wirklich Glückssache ist ob man einen guten bekommt der 300.000 km runterspult oder einen der alle 10.000 km in der Werkstatt steht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Ja, Minivan hab ich mir auch überlegt. Da gibts recht sparsame. Allerdings meistens ohne Allrad. Caddy und Touran scheint es garnicht mit Allrad zu geben.



Hatte ich mir auch schon überlegt. Weiss nur nicht wie das mit den ganzen Autobahnkilometern mit dem läuft? Und habe gelesen dass es da wirklich Glückssache ist ob man einen guten bekommt der 300.000 km runterspult oder einen der alle 10.000 km in der Werkstatt steht.

Skoda Yeti
Sollte es jetzt günstig geben nach Produktionsende.
Hat alles was du brauchst - vor allem Platz. Ausser du willst mehr als drei ausgewachsene Hirsche gleichzeitig transportieren.
Nachtrag, Caddy gibt es mit Allrad, sogar werksmäßig höher gelegt.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ich sags ja nur ungern, aber bei 35.000 (+x) km per anno halte ich die getroffene Antriebs-Vorauswahl nicht für sinnvoll, sondern lediglich der aktuellen FUD-Kampagne geschuldet.

(FUD, "Fear, Uncertainty & Doubt": die heilige Dreifaltigkeit aus dem Werkzeugkasten der professionellen Manipulierer, derzeit sehr schön in Aktion zu sehen)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo liebes Forum,

derzeit bin ich Besitzer eines Hyundai Tucson (SUV-Benziner, BJ2016).
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Habe ihn aber damals gekauft als mein Weg zur Arbeit noch bei ca. 2 km lag. Da war das mit dem SUV zur Arbeit fahren kein großes Drama.
Nun bin ich beruflich umgezogen (und Haus gekauft) und habe 170km Strecke jeden Tag. Das ist natürlich einerseits mit dem Spritverbrauch ein Thema und andererseits auch mit dem Wertverlust bei so vielen KM pro Tag/Monat/Jahr. Nebenbei möchte ich auch meine monatlichen Ausgaben für die Auto-Finanzierung loswerden.
Kurzum: Der Hyundai soll weg und ich brauche einen guten und preiswerten Gebrauchten mit dem ich:
1.) Gut zur Arbeit komme (99% Autobahn (A81/A8))
2.) Im Revier einigermaßen zurechtkomme (Revier ist vor der Haustür, wohne mittendrin)

Der Hyundai hat sich im Revier natürlich gut geschlagen. Wobei unser Revier auch kein Offroad-Acker ist. Wenn nicht gerade Schnee liegt ist eigentlich alles recht gut und sicher befahrbar. Gibt allerdings einige Steigungen die man ohne Allrad vergessen kann, wenn Schnee/Matsch angesagt ist. Enge Waldwege gibt es quasi keine.

Natürlich habe ich mir um ein paar (variable) Eckdaten für den Gebrauchten Gedanken gemacht:
1.) Maximal 150.000km drauf
2.) Preislich ist 8.000€ meine Schmerzgrenze
3.) Allrad
4.) Kombi (wegen Hund und Bergung)
5.) Benzin und/oder LPG (Tankstelle ist im Nachbarort)
6.) Maximal 150 PS (Sprit sparend, fahre sowieso defensiv und selten schneller als 140km/h)

Mit den Daten habe ich auch schon in autoscout/mobile rumgespielt, da gibt es schon einige Treffer.
VW Passats, Subaru Foresters/Outbacks etc.
Aber evtl. hat jemand von euch auch einen ganz anderen Gedankengang und kann neue Denkanstöße liefern.

Mit bestem Gruß und WMH

Wenn dein Arbeitsplatz nicht gerade mitten in einer Großstadt liegt, kauf dir einen Diesel!

Der ist sparsam und z. Zt., da viele Leute Panik haben, günstig zu bekommen.

Viel Auto fürs Geld gibt es bei Skoda!

Hier ein paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...age&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED

Bei den aufgerufenen Preisen ist z. Zt. noch einiges an Luft drin!

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Mein Arbeitsplatz ist leider Stuttgart-Zuffenhausen (und mein Wohnort auch innerhalb einer Umweltzone). Da würde ich mir jetzt gerade ehrlichgesagt keinen Diesel mehr kaufen wollen.
Wäre die ganze Thematik mit den Fahrverboten nicht würde ich _auf jeden Fall_ einen Diesel wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Wenn dein Arbeitsplatz nicht gerade mitten in einer Großstadt liegt, kauf dir einen Diesel!

Der ist sparsam und z. Zt., da viele Leute Panik haben, günstig zu bekommen.

Viel Auto fürs Geld gibt es bei Skoda!

Hier ein paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...age&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED

Bei den aufgerufenen Preisen ist z. Zt. noch einiges an Luft drin!

TH

Luft vielleicht schon, aber kein Allrad (bis auf einen).
Ohne Allrad ist der Yeti im Revier genau so (un) tauglich wie jedes andere Auto auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Neuer Versuch: Skodo Octavia Kombi.

Ich habe einen bei mir in der Firma für den Außendienstler, allerdings als Limousine und als Diesel. Ist sehr komfortabel, sparsam und läuft mit 150 PS super. Der Kofferraum ist sehr groß!

Aber es gibt sie auch als Benziner oder mit Gas.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...age&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED

TH

Leider kein Allrad, aber ich bin mir da noch nicht 100%ig schlüssig ob ich auf das Kriterium evtl verzichten sollte um Preislich im Rahmen zu bleiben. Ich meine, zur Not lauf ich halt mehr :lol: Nur im Winter wirds blöd. Jetzt hatten wir Schnee satt, da kam ich auch mit meinem Hyundai schon ins rutschen und es ging nur mühseelig weiter. Ohne Allrad geht da sicher garnichts mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
837
Oben