Wildsau entborsten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servaas :)

Interessant ist, dass die Hausschweine aufgebrochen und geteilt werden,
was natürlich wieder die Frage des austrocknen des Fleisches aufwirft....
Aufbrechen, oder ringeln?? :twisted:
Vielleicht teilt ja ein Metzger seine Erfahrungen dazu mit.

Bausaujäger

irgendwer hat in den Tiefen des Forum hinterlassen, dass das Zerteilen vulgo halbieren einer Wildsau schon Verarbeitung wäre.
Verarbeitung vor der Trichinenprobe ist angeblich verboten.... (ich habe das nicht weiter verfolgt)

Also: ringeln, ohne das Schloss aufbrechen :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Interessant ist, dass die Hausschweine aufgebrochen und geteilt werden,
was natürlich wieder die Frage des austrocknen des Fleisches aufwirft....
Aufbrechen, oder ringeln?? :twisted:
Vielleicht teilt ja ein Metzger seine Erfahrungen dazu mit.

Bausaujäger

Lass es mich mal so formulieren: Wer beides beherrscht für den ist es so, als ob er vor der Wahl steht das gleiche Modell seiner Schuhe in Grün oder Braun anzuziehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Lass es mich mal so formulieren: Wer beides beherrscht für den ist es so, als ob er vor der Wahl steht das gleiche Modell seiner Schuhe in Grün oder Braun anzuziehen!

Du siehst im Ringeln mit nicht öffnen des Schlosses also keine wildprethygienestützende bzw. verbessernde Maßnahme ?

(ich schon, wenn ich an die dadurch n i c h t vorhendenen, offenliegenden, blanken, Schnittflächen der Keulen denke)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
servus



Du siehst im Ringeln mit nicht öffnen des Schlosses also keine wildprethygienestützende bzw. verbessernde Maßnahme ?

(ich schon, wenn ich mir die n i c h t offenliegenden, blanken, Schnittflächen der Keulen anschaue)

Moin,

gut erfasst, wen man sauber und ordentlich arbeitet ( das vorausgesetzt) ist es hygienisch irrelevant insbesondere wen man mit dem Schnitt zwischen den Keulen beginnt, dann kommt genau so wenig kontarminierendes Material dahin wie beim Ringeln! Außer man kippt hinterher die Suppe über die Keulen raus, dann braucht man sich auch nicht wundern wen sich da Keime lustig vermehren:roll: ( ja das habe ich schon gesehen, erst sauber aufgebrochen und dann alles über die Keulen raus gekippt :help:) der Enddarm muss sowieso zwischen den Keulen raus, ich ziehe den vorher kurz nach hinten und streiche das was noch drinne ist soweit in den Darm zurück, das nichts rauskommt wenn ich ihn nach innen ziehe!
Einziger Vorteil beim Ringeln ist das ich mit Glück 30 40 Gramm weniger wegschneiden muss.
Absurd wird das wen derjenige dann beim Zerwirken die Bauchlappen noch zu Hundefutter verarbeitet oder das Fleisch von den Rippen schält statt die Rippen zu ziehen:roll:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido :thumbup:....toller thread ....erinnert mich an früher (besonders das Video), als mein Patenonkel noch Wutzen hatte und jeden Winter 4Hälften hinter den Haus hingen , man, was haben wir da geschwelgt, ich als Dreikäsehoch mit gekochtem Schwänzchen , Senf und Bauernbrot.... für uns Kinder gab es selbstgemachten Apfelsaft für die Männer gabs Bier ( geile Zeit !) und Reval ohne Filter :biggrin: .
Nur unsere Wegwerf- und Überflussgesellschaft hat diesen überbordenden Hygieneboom erst möglich gemacht !
Der Mensch lebt schon seit Jahrmillionen mit Keimen und Bakterien , und ohne selbige könnten wir gar nicht überleben !
Wozu dies führt, zeigt die Zunahme von Autoimmunkrankheiten , von der Haut bis zum Darm , wenn es fürs Immunsystem keine Arbeit mehr gibt , dann greift es halt den Körper an ...!!!
Diskussion mit einem Jagdfreund heute : Trichinen im Fleisch ,....selbst die Trichinenbeprobung gibt ja nur einen repräsentativen Querschnitt von den Hauptansiedlungsgebieten der Trichinen in der Muskulatur wieder !!!
Wer glaubt, dass diese Untersuchung eine Trichinenfreiheit garantiert , der ist auf dem Holzweg , die Dinger können nämlich vom Kopf bis zum Schwanz in jedem einzelnen Muskel stecken , also ich versteh mal wieder die ganze Aufregung nicht , früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen Schweinefleisch, oder wie in einigen Jagdzeitungen schon gelesen " Frischlingsrücken zartrosa" , nicht komplett durchgebraten zu essen ....also ruhig Blut Männer , die Franzosen wissen halt wie man lebt , bzw sich das Leben nicht selbst, durch "potentiell mögliche Gefahrensituationen" zur Hölle macht ;-)!
savoir vivre eben , würde uns auch guttun ...in diesem Sinne danke für dieses tolle Thema... a bientot ....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
....
Wer glaubt, dass diese Untersuchung eine Trichinenfreiheit garantiert , der ist auf dem Holzweg , die Dinger können nämlich vom Kopf bis zum Schwanz in jedem einzelnen Muskel stecken , also ich versteh mal wieder die ganze Aufregung nicht , früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen Schweinefleisch, oder wie in einigen Jagdzeitungen schon gelesen " Frischlingsrücken zartrosa" , nicht komplett durchgebraten zu essen ....also ruhig Blut Männer , die Franzosen wissen halt wie man lebt , bzw sich das Leben nicht selbst, durch "potentiell mögliche Gefahrensituationen" zur Hölle macht ;-)!
savoir vivre eben , würde uns auch guttun ...in diesem Sinne danke für dieses tolle Thema... a bientot ....Grüße + WMH , Olli

Dann dürftest aber auch keine Selchwürstel (=Rohwürstel) aus Saufleisch machen, die werden ja auch nicht durchgegart - das ist allerdings auch Tradition, oder?

Wh vom Wolf
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Moin ich auch nicht wobei ggf könnte man es ;-)

Im Wasserbad traktiert man eine Sau nicht man brüht sie um die Borsten runter zu bekommen, macht man in der Metzgerei auch nicht anders und aufgebrochen sind die auch noch nicht dabei.............

Ich habe meine bisher auch alle normal abgeschwartet und werde dabei auch bleiben!

Und das abbrennen war nur so ne Alternative Idee, kann man muss mann aber nicht ;-)

Ich habe meine Sau am Spieß damals auch ohne gemacht und war trotzdem super lecker:thumbup:

Dann sind wir uns ja einig,

Aufbocken ist kein Problem, aber vom Schuß bis nach daheim brauche ich etwa 1 Stunde, und so lange will ich die Sau nicht unaufgebrochen lassen und wenn das bei DJ so anfällt, Willich sie nicht zusätzlich ins heiße Wasserbad stecken.

Heißes Wasser (>90°) kommt bei mir nicht aus der Wasserleitung, wozu auch? Also müsste ich es kochen oder eben aus dem Kärcher kommen lassen, und das eben bei niedrigem Druck (weil der bei >8 bar kein ausreichend heißes Wasser liefert und dann eben Zuviel daneben ginge).

Schwamm drüber, sollen die Nachbarn in F oder RO das machen, wie sie wollen, ich ringele klassisch, spüle aus und warte auf den Befund von der Trichinenschau.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Dann dürftest aber auch keine Selchwürstel (=Rohwürstel) aus Saufleisch machen, die werden ja auch nicht durchgegart - das ist allerdings auch Tradition, oder?

Wh vom Wolf

Horrido .....stimmt theoretisch schon !
....aber früher hat auch niemand nach Trichinen gekräht ...!
einzig Rohesser aus Stallschweinen, welche nie die Möglichkeit hatten sich zu kontaminieren, können hierfür verwendet werden....Pökeln oder Trocknen gilt als nicht sicher ...nun ja warscheinlich haben viele Menschen ja auch die ein oder andere Trichine in sich ohne es zu wissen ...!
Also Rohesser oder Mett aus Wildschwein geht überhaupt nicht ....bei uns kommt da nur Reh oder Damwild /Rotwild rein ...! Grüße + WMH
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn ich mir in Erinnerung rufe wie selten Trichienen gefunden werden, halte ich es für unwarscheinlich, dass viel mit ihnen rumlaufen, allein die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung ist wohl geringer als der berühmte Lottogewin.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@Jäger : ....Ich trau mich nicht. ....Stallschweine fressen halt kein Aas oder Kleinnager....die Trichinenprobe ist doch nur repräsentativ.....Das ist keine Garantie !!
Speck von der Sau nehmen wir .....aber Rohwurstprodukte sind halt kritisch !
Die Befallsymtome (starker Durchfall und Bauchschmerzen ) treten nur bei starker Kontamination auf , vereinzelte Trichinen mogeln sich völlig unauffällig durch ....und stecken trotzdem später in Deiner Muskulatur ! Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was bei Hausschweinen als sichere und zulässige Methode gilt, dürfte beim wilden Verwandten genauso funktionieren.
Neben dem Gahren hilft auch tieffrieren.
Andere Behandlungen von Fleisch
Nach der Verordnung (EG) Nr. 2075/2005 ist anstelle einer Trichinenuntersuchung von Tierkörpern und Fleisch vom Schwein eine genau vorgeschriebene Gefrierbehandlung erlaubt.
Gilt halt mal wieder nict für Wild.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@Mantelträger : wenns gegart ist hat man kein Rohwurstprodukt.....
Wusste halt nicht dass Trichinen sich nur dort einlagern sollen wo Sie laut Verordnungen auch gefunden werden können. ......so was dummes aber auch .....Hatte ich ganz vergessen 😂. .....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
GEschenkt.
Wie verstehst du den Satz, wenn er begint mit "Neben dem"... und dann weiter geht mit "hilft auch.."?
ISt das sehr schwer?

Mir ist die Diskussion auch ziemlich egal. Sie wurde 2015 hier im Forum schon sehr dumm geführt.
Es steht alles da. Wer will kann es verstehen. Wer nicht eben nicht.
Who cares?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
815
Oben