Wildsau entborsten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
servus



das kommt bei mir aus dem Heisswaserboiler :cool:

und zwar so heiss, wenn ich will, dass man seine Pratzen nicht rein hält....


Gut, dass wäre geklärt. Bliebe dann nur noch die gestellte Frage nach der Darmbarriere.
Aber ich denke, das ist durchaus zu vernachlässigen, zumal bei mancher Drückjagd auch erst später aufgebrochen wird, und keiner stirbt daran. Es wäre mal einen Versuch wert. Falls es mal jemand in nächster Zeit praktiziert, wäre es schön, das Fotomäßig zu dokumentieren und hier einzustellen.

Es würden sich nämlich enorme neue Möglichkeiten für Wildschweinschinken aus der Keule eröffnen oder z.B. Geräucherter Schweinebauch.



wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Wobei wir jetzt fast soweit wären, das Thema Brühen des Wildschweines abtrennen und vom Admin in den Bereich Wildpret oder Wildrezepte verschieben lassen zu können.



wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Gut, dass wäre geklärt. Bliebe dann nur noch die gestellte Frage nach der Darmbarriere

Aber ich denke, das ist durchaus zu vernachlässigen, zumal bei mancher Drückjagd auch erst später aufgebrochen wird, und keiner stirbt daran.
wenns in ein Zeitfenster passt, sehe ich da auch keine all zu großen Probleme :thumbup:

Es wäre mal einen Versuch wert. Falls es mal jemand in nächster Zeit praktiziert, wäre es schön, das Fotomäßig zu dokumentieren und hier einzustellen.

Es würden sich nämlich enorme neue Möglichkeiten für Wildschweinschinken aus der Keule eröffnen oder z.B. Geräucherter Schweinebauch.



wmh

Jäger:cool:

ich habe das Thema vor längerer Zeit schon einmal hier angesprochen, da kamen aber nur Reaktionen von Verhindereren...

Damals hatte ich mit Sau noch nichts zu tun, heute würde ich es angehen !

Leider verhindern aber die Umstände, dass ich da, vor Ort,
selber einsteige :?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
im Laufe des Jahres wird sich eine entsprechende Gelegenheit ergeben.



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Kann mir jemand wissenschaftliche Literatur/Quellen (links reichen auch) über "Die Folgen des Zusammenbruchs der Darmbarriere im Zusammenhang mit der Jagd auf Schwarzwild" empfehlen?

basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Die Wildart spielt bei der Darmbarriere keine Rolle.
Gut, ich werde mal konkreter: Wenn eine Sau bei -5Grad um 21:00h mit Kammerschuss erlegt, aber erst am nächsten Tag um 9:00h gefunden und versorgt wird (also mal was aus der Praxis), sollte das Stück einer Fleischbeschau unterzogen werden, so es denn für die Küche bestimmt ist.

Diese Untersuchung besteht aber m.W. nur aus einer optischen und sensorischen Prüfung ("Richprobe"). Wenn das Stück dabei unauffällig ist, gilt es als tauglich ( s.a. *KLICK* )

Welche Rolle spielen nun dabei die verfluchten entfleuchten Darmbakterien?

basti
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dabei keine, ändert aber nix an der Problemstellung.
Sei doch froh, wenn da nicht erst noch nen Abstrich gemacht wird.
Die Fleischqualität beeinträchtigt es halt schon, auch wenn man es nicht sieht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Welche Rolle spielen nun dabei die verfluchten entfleuchten Darmbakterien?

basti

meinst Du das echt ernst ??

Bakterien aus dem Darm, die wie Scheixxe riechen und ins Muskelfleisch vulgo Wildpret einziehen, werden dementsprechend wohl auch danach schmecken :what:

Inwiefern man Kolibakterien im Wildpret dann als Genuß ansehen kann...

Früher nannte man das wohl Hautgoute :?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die machen das Wildbret durch den beschleunigten Zersetzungsprozess schneller Zart. [emoji6][emoji6]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die machen das Wildbret durch den beschleunigten Zersetzungsprozess schneller Zart. [emoji6][emoji6]

...

alles im Leben hat seinen tieferen Sinn :biggrin:


Zum Thema: ich würde eine Wildsau zu Hause wie die Haussau enborsten wollen:

- einweichen in heissem Wasser
- mit Kolophoniumpulver (Saupech) einreiben
- Kette drunter her und mit der Kette die Borsten abreiben
- Restborsten mit Messer abrasieren / abschaben



(dass es funktioniert, zeigt ja der Videobeweis.... )
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Also bleibt festzustellen: Das entborsten eine erlegten Sau ist aus Wildprethygienischer Sicht nur zu vertreten, wenn dies zeitnah geschehen kann.

Meine Intension wäre, wie ich schon geschrieben habe, andere Produktmöglichkeiten bei WS-Schinken, geräuchertem WS- Schweinebauch und z.B. WS -Grillhaxen, aber auch bei komplett zu grillenden Stücken als Spanferkel mit knuspriger Schwarte.

Sollte das Zeitfenster von 1-2 Stunden nicht möglich sein, muß das Wild eben wie gehabt aufgebrochen und verarbeitet werden.

Wobei ich glaube, dass eine Sau in der Sommerschwarte schwerer zu entborsten ist, wie eine mit langen Winterborsten.- Aber Versuch macht kluch!


Ich werde mich bemühen, entsprechenden Versuch zu starten.
Interessant ist es auf alle Fälle.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Interessante Idee, nicht alle Wildschweine werden ja Nachts geschossen und man muss ja nicht gleich den 100KG Keiler mit in die Badewanne nehmen. Was bei der Hausschlachtung geht wird auch beim Revier vor der Haustür gehen. Vielleicht am Besten wenn die Sau den Schuss auf dem Teller hat und die Suppe nicht in die Kammer sickern kann. Für so einen Frischling vom Spieß wäre eine richtig knusprige Schwarte schon noch das I-Tüpfelchen.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
servus



das Brühen erfolgt wegen dem nötigen Abborsten mittels Kette oder sonstwie!

Zudem wird die Schwarte der Haussau mitgegessen oder sonstwie verwertet, was bei der Wildsau niemals der Fall ist.

Du hast mich in deinem ersten Beitrag hier aus einem anderen Thema zitiert. Wenn du das machst, solltest du das auch in dem Zusammenhang schreiben, in dem es stand. Es ging ums Ringeln und Aufbrechen im Revier. In meinem Beitrag hab ich geschrieben, das ich ein Stück Schwarzwild vorm Aufbrechen erst einmal gründlich abwasche. Ich habe es schon oft gesehen, das beim Abschwarten kleine schwarze Partikel oder Haare von der Schwarte aufs Wildfleisch gelangen und ich das so vermeiden kann. Wenn ich es irgendwie kann, wird immer in der Wildkammer aufgebrochen, damit genügend frisches Wasser zur Verfügung steht. Man sollte doch nur mal überlegen, wo sich das Stück vorher drin gesuhlt hat und wir wollen doch alle gesundes Fleisch aufm Tisch. Von daher kann ich es nicht verstehen, wie man das verhindern kann, wenn das Schwarzwild schon im Revier aufgebrochen wird. Den Rest hast du ja zitiert.

Und vom Wildsau entborsten war überhaupt keine Rede.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ Peter Pan:

Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast:

Wie du richtiger Weise schreibst, sollte man das Fleisch sauber halten. Aber es ist nun mal nicht immer möglich, eine Wildsau nach dem erlegen und vor dem aufbrechen abzuwaschen, da nicht immer vor Ort Gelegenheit dazu da ist und die Wege bis in Wildkammer ein Transport ohne Aufbrechen zulassen.

Das Thema Wildsau entborsten hat sich aus dem Thema Ringeln ergeben und wurde durch das eingefügte Video angeregt.

Die Verschiebung des Themas in die Sparte Wildrezepte erfolgte auf meine Anregung.

Das Thema Ringeln ist im Thread Haarwild noch vorhanden. Lediglich das Thema entborsten wurde verschoben.

Ist also nix gefährliches passiert.



wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
706
Oben