Valmet 412 S als erste Flinte empfehlenswert?

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hallo und Waidmannsheil!
Ich habe mich der Forumssuche bereits bemüht und sämtliche Informationen über die besagte Flinte aufgesaugt, jedoch hätte ich noch ein paar offene Fragen.

Ich gehe seit 3 Jahren zur Jagd und hatte bisher keine Flinte gebraucht.
Nun wurde mir eine wenig geschossene Valmet 412s Bockflinte in 12/70 mit halb und Vollchoke ohne Stahlschrotbeschuss angeboten.
Vorrangig würde ich mich damit mal auf Tontauben versuchen (erstmal just for fun),
sie aber auch Jagdlich mal auf Krähen nutzen.

Ist diese Flinte fürs Sportliche Schißen für den Anfang empfehlenswert?
Wenn es gut läuft und Spaß macht kann später immernoch eine hightech Beretta folgen :)

Ist der Preis von 450€ in Ordnung?
Kaufe mir lieber was älteres hochwertiges als neuen Schrott zum selben Preis...

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Hallo und Waidmannsheil!
Ich habe mich der Forumssuche bereits bemüht und sämtliche Informationen über die besagte Flinte aufgesaugt...... wenig geschossene Valmet 412s Bockflinte in 12/70 mit halb und Vollchoke ohne Stahlschrotbeschuss angeboten.
Vorrangig würde ich mich damit mal auf Tontauben versuchen (erstmal just for fun),
sie aber auch Jagdlich mal auf Krähen nutzen.

Ist diese Flinte fürs Sportliche Schißen für den Anfang empfehlenswert?

Ist der Preis von 450€ in Ordnung?
Kaufe mir lieber was älteres hochwertiges als neuen Schrott zum selben Preis...

Das ist die richtige Herangehensweise:)
Mit einer Valmet machst du grundsätzlich nicht viel falsch,es sind robuste und sehr gut verarbeitete Waffen. Für's WT-Schiessen (Blei & bleifrei) ist sie,wenn sie dir liegt,perfekt. Auf der Jagd auch. Und wenn du irgendwann ein schönes WL-Bündel (Bbf oder BDB) dafür findest - hast du schon fast alles damit abgedeckt,was jagdlich auf dich noch zukommen kann.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Valmet Waffen sind sehr stabil, hochwertig und waren mal sehr teuer - aber gerade als Flinte ist die Waffe oft unbeliebt, sehr schwer und nicht optimal.

Ich würde erst mal unter Aufsicht eines erfahrenen Flintenschützen einige Probeschüsse machen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Die Valmet Waffen sind sehr stabil, hochwertig und waren mal sehr teuer - aber gerade als Flinte ist die Waffe oft unbeliebt, sehr schwer und nicht optimal.

Ich würde erst mal unter Aufsicht eines erfahrenen Flintenschützen einige Probeschüsse machen.

Immer wenn ich diese "sehr schwer"- Kritiken lese - egal ob bei Fernglas, KW, Flinte oder Büchse,frage ich mich immer, was für eine Konstitution und Kondition die Leute mitbringen. Sowohl Jagd (Handwerk) als auch Sportschiessen (Sport...) verlangen eigentlich etwas Fitness ab, und wenn man nicht zu denjenigen gehört,die aufgrund ihres Alters,ihrer angeschlagenen Gesundheit oder ihrer besonders schwachen Konstitution tatsächlich solche Schwierigkeiten haben,sollte das bisschen Mehrgewicht einer Valmet gegenüber leichteren Jagdflinten-Konstruktionen im Normalfall kaum etwas ausmachen.
Und die Rede ist nur von einer Jagdflinte 412, nicht von einer Trapflinte 412 ST,die zwar ordentlich Gewicht hat,aber immer noch mit etwas Übung selbst für Kraftsportverweigerer problemlos den ganzen Tag zu schießen ist.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Valmet/Tikka sind robuste, qualitativ hochwertige Waffen im Baukastensystem. Wer mit der Flinte vertraut und etwa auf Kipp- oder Rollhase geübt ist, macht mit eingelegtem Doppelbüchs - Laufbündel auf den laufenden Keiler auch eine gute Figur.


Guillermo
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
WENN sie dir gut im Anschlag liegt (und nur dann) hast du eine gute Flinte.
Wenn möglich leih sie dir mal aus zum testen am RH-Stand.
Lass einen, der Ahnung hat, beim schiessen zusehen.
Dann entscheidest du.

Die Waffen sind sehr robust.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe die Valmet 412 S seit 1980 ungefaehr.
20170915_194511.jpg
20170915_194536.jpg
Schwer ist sie, ja, aber sehr robust und zuverlaessig. Das Kaliber ist 12/70. Ich schiesse nur 70mm und von Tauben bis Auerhahn, Reh und Fuchs ist noch alles liegengeblieben.

4 Chokes wurden mit der Waffe geliefert. Ich benutze 1/2 und 1/1 auf der Bahn und Jakt.
Magnum braucht kein Mensch.

Mich wundert das die Waffe, welche dir angeboten wurde kein franzoesische Lilie hat, aber wenn du es sagst stimmt es sicher. Meine hat einige 1000 Schuss Saga 24 g Stahl sehr gut verkraftet. Ob du schwerere Ladungen schiessen kannst, sagt dir dein Buechsenmacher.

Fuer meine alte Lady habe ich auch ein Kombi-Laufsett, 12/70, 6,5x55 und Doctersight.
20170915_194723.jpg
20170915_194554.jpg
An meinen guten Tagen schaffe ich damit 2 Schuss auf den "laufenden Elch" im gleichen Durchlauf. Der Treffpunkt veraendert sich nicht. Auch nicht nach 10 Schuss.

Wenn du die Waffe probieren kannst und sie dir passt, kaufe sie.
Achte auf den Laufumschalter! Der ist im Abzug und kann versehentlich beruerhrt werden. Bei Schrot/ Schrot kein Problem bei Kombilauf:thumbdown:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

tømrer
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Maxdax, Du kannst Dir Deine Meinung schenken.

Ich habe acht oder neun Valmet Tikka Finnclassic 412/512.

Fakt ist:

Eine Flinte muss „passen“ und gerade dieses Modell ist als Flinte für Einsteiger nicht optimal.

Als Bockbüchsflinte oder Doppelbüchse ist sie super!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Maxdax, Du kannst Dir Deine Meinung schenken.

Ich habe acht oder neun Valmet Tikka Finnclassic 412/512.

Fakt ist:

Eine Flinte muss „passen“ und gerade dieses Modell ist als Flinte für Einsteiger nicht optimal.

Als Bockbüchsflinte oder Doppelbüchse ist sie super!

Interessant,wie manche schreiben! Ich bin beeindruckt!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Um das Geld kann man keinen Fehler machen. Wenn sie nicht richtig passt.....Hobel, Sandpapier und zur Not Säge ansetzen oder Schaftverstellung einbauen. Was ist verloren, wenn es nicht gleich klappt? Sie ist die K80 für ganz kleines Geld und wird drei Leben lang halten.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ich persönlich würde 80 Euro drauflegen und eine Waffe mit 12/76 Magnumbeschuss und Wechselchokes kaufen.
Neuen Schrott kann ich an dieser Waffe beim besten Willen nicht erkennen. Wie kommst Du zu so einer Aussage ?


http://www.egun.de/market/item.php?id=6373085

@Snaggles

Ich bin von Beruf Schlosser und Mechaniker,
arbeite viel im Werkzeug und Maschinenbau.
Wenn ich eine Flinte in diesem Billigen Preissegment in die Hand nehme und sie zb. mit der Valmet vergleiche liegen dazwischen Welten.
Es mag sein das die Günstige Neuflinte auch ihren Zweck erfüllt, eine super
Schussleistung hat und sogar Stahlschrotbeschuss etc. Aber Material und verarbeitungstechnisch weckt sie in mir null Begeisterung.
Ich will niemandem eine solche Flinte vermiesen, jeder hat seine eigenen Ansprüche und muss diese Entscheidung selbst treffen.

Mich haben jedenfalls die ansonst durchweg positiven Kommentare in meiner Einschätzung der Flinte bestätigt.

Weidmannsheil
Zupfgeigenhansel
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Ich habe die Valmet 412 S seit 1980 ungefaehr.
Anhang anzeigen 60176
Anhang anzeigen 60177
Schwer ist sie, ja, aber sehr robust und zuverlaessig. Das Kaliber ist 12/70. Ich schiesse nur 70mm und von Tauben bis Auerhahn, Reh und Fuchs ist noch alles liegengeblieben.

4 Chokes wurden mit der Waffe geliefert. Ich benutze 1/2 und 1/1 auf der Bahn und Jakt.
Magnum braucht kein Mensch.

Mich wundert das die Waffe, welche dir angeboten wurde kein franzoesische Lilie hat, aber wenn du es sagst stimmt es sicher. Meine hat einige 1000 Schuss Saga 24 g Stahl sehr gut verkraftet. Ob du schwerere Ladungen schiessen kannst, sagt dir dein Buechsenmacher.

Fuer meine alte Lady habe ich auch ein Kombi-Laufsett, 12/70, 6,5x55 und Doctersight.
Anhang anzeigen 60178
Anhang anzeigen 60179
An meinen guten Tagen schaffe ich damit 2 Schuss auf den "laufenden Elch" im gleichen Durchlauf. Der Treffpunkt veraendert sich nicht. Auch nicht nach 10 Schuss.

Wenn du die Waffe probieren kannst und sie dir passt, kaufe sie.
Achte auf den Laufumschalter! Der ist im Abzug und kann versehentlich beruerhrt werden. Bei Schrot/ Schrot kein Problem bei Kombilauf:thumbdown:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

tømrer

Ob er "schwerere Ladungen schießen darf sagt ihm nicht der Büchsenmacher sondern die Beschussämter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
821
Oben