Stecher am Suhler Drilling

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
@ Powerslave:

Na prima. M.E.nach kannst Du ruhig noch etwas "reindrehen" - immer in 1/4tel-Schritten und austesten. Sbald man im "praktikablen Bereich" ist, reagiert die Stechereinstellung schon deutlich auf 90° Veränderungen.

Sobald ich mehr hineindrehe, machen 180° Drehung etwa 100g Abzugsgewicht aus. Und weniger als 800g wollte ich gern vermeiden. 360° heraus sind tatsächlich 1000g, aber danach fängt der Abzug an zu haken. Dementsprechend war das der beste Kompromiss, auch wenn sonst eher 1200g mein "Wohlfühlgewicht" sind.

Besten Dank nochmal und WMH!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Jemand der schießen KANN braucht keinen Stecher - bei den Abzügen die es heute gibt - und wird ihn auch nicht benutzen.
CD

So ein Quatsch..."Jemand der schießen KANN" schießt mit jedem Abzug, völlig egal welcher ! Dieser ganze Thread ist völliger Unsinn und jammern auf sehr hohem Niveau (oder heißt das hier Nivea...:lol:?)

...wir haben im Dreier-Team die letzten 35 Jahre mit drei Suhler Drillingen "waggonweise" Rehe und Sauen erlegt und es gab nie irgendwelche Probleme mit dem Stecher. Voraussetzung ist natürlich, dass man an so eine Waffe nur den Büchsenmacher ran läßt und nicht selber dran rumfummelt...:no::no:;-)

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Möglicherweise solltest Du dann nach 35 Jahren mit dem Suhler Drilling mal über was neues zeitgemäßes nachdenken - oder fährst Du auch ein 35 Jahre altes Auto ??:biggrin:
Die Technik hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt..... und manche Menschen tun das auch.

CD
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Möglicherweise solltest Du dann nach 35 Jahren mit dem Suhler Drilling mal über was neues zeitgemäßes nachdenken - oder fährst Du auch ein 35 Jahre altes Auto ??:biggrin:
Die Technik hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt..... und manche Menschen tun das auch.

CD
Es soll auch Jäger geben, die jagen einfach mit der Waffe die sie schätzen und beherrschen - die nicht den Kick des Neuen, Long Range Capability oder hohe Kadenz benötigen um erfolgreich zu jagen.
Und soweit ich weiß ist die Kugel selbst aus einem 50 Jahre alten Drilling oder einem 80 Jahre alten 98er nicht weniger tödlich als aus einer R8, oder ähnlich.
Eventjäger werden aber vermutlich anderer Meinung sein.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Möglicherweise solltest Du dann nach 35 Jahren mit dem Suhler Drilling mal über was neues zeitgemäßes nachdenken - oder fährst Du auch ein 35 Jahre altes Auto ??[emoji3]
Die Technik hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt..... und manche Menschen tun das auch.

CD
Die Erde ist keine Scheibe u.
das Rad kann man auch nicht neu erfinden.
Mit dem Stecher am Drilling wird auch nichts neues erfunden[emoji203][emoji203][emoji203]
Auch nicht in den nächsten 35 Jahren.

Horrido
 
M

MeierHans

Guest
Irgendetwas mache ich wohl falsch.

Der Abzug an meinem Krieghoff löst bei 2200 g aus - ungestochen.
Das ist zwar viel, aber er bricht knackig wie Glas. Von daher steche ich auch bei Schüssen auf 200m mit der 5,6x50 R Mag aus dem ESL nicht.

Und ja: Die Treffer sitzen und das Wild fällt um.

Und zur Frage Drilling oder nicht:
Wer in einem Revier jagd, in dem es nicht nur um Schalenwildmanagement geht, sondern auch um die Bejagung von Niederwild, Raubwild und Raubzeug,
der ist mit einem gewöhnlichen Drilling bestens angezogen. Besser geht es nur mit Drilling mit ESL für eine kleine Kugel.

Das mag in einem Waldvorwildrevier anders sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
563
Oben