8x57 is Munition !

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Servus ,

Ich habe mal wieder eine Frage, möchte mal im Kaliber 8x57is S&B Munition probieren, aber welches geschoss ( SPCE , HPC , Sierra Game King ) ist zu empfehlen, würde es auf Sauen benutzen . !

Mit freundlichen Grüßen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kannst in dem Kaliber alle auf Sauen nehmen.
Da alle 3 TM Geschosse sind, würde ich das präziseste nehmen.

wenn das SPCE aus der 8x57 so weich ist, wie meines damals aus der 7x57 auf Rehwild... dann würde ich auf Sau die Finger davon lassen!

Da kam es schon mal vor, dass es drei bis vier Löcher gab.. je nachdem, wie das Rehlein stand :?
 
A

anonym

Guest
Das SPCE ist relativ weich, also Nahschuss gleich ner Splitterbombe, ..... ohne Ausschuss
genauso das GECO-Target.
Das Gameking (220grs) macht in der 8X64; 68; und 75 gute Arbeit, da stimmt die V-Z, bei der 57 etwas bummelig

Geco Plus, RWS TM , jeweils 12,7g (196grs) gehen gut, und machen auch gute Arbeit

falls es Bleifrei werden soll, HDB-Ovigal und Jaguar-Plus
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich hab das SPCE als sehr präziese in der 7x65R,8x57is erlebt.Ist halt ein TM mit Scharfrand.Reh und kleine Sauen hinters Blatt geschossen sollte kein Problem geben.Das HPC würde ich mit NBT oder SST vergleichen.Ein weiches TMS mit Hohlspitze.Zum Gameking kann ich nix beitragen da nicht verwendet.
Da nicht nach Alternativen gefragt wurde hab ich dazu auch nix geschrieben.
 
A

anonym

Guest
@dernixdurchlässt und alle
das SPCE fliegt bei der X57 gut, sehr gut. bei höherer V war es nicht zum fliegen zu bringen
bei meinem DJ und Nachsuche 98er(FN Polite), harte Ladung auf bis 50m kein Ausschuss. Rehe sahen traurig aus, Messer beim Aufbrechen waren nur zur Kosmetik nötig.

Sierra Game King, hart, braucht Speed, dann macht es gute Arbeit (8X68 und 8X75)
aber bei Damm auf 230m ging es durch (fast) wie Vollmantel, da fehlte Wiederstand und V.

beste Arbeit und Wirkung mit Original RWS TM, da stimmt härte und V für die X57
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Klaus ich glaub der Threadstarter hat nach Fabrikmunition gefragt.
Du hast natürlich viel Erfahrung auch beim WL.Deine Fangschussladung mit dem SPCE wird wohl auch am obernen Druckrand sein,oder?
Trotzdem halte ich alle 3 genannten Geschosse tauglich zur Saujagd aus der 8x57is und Fabrik Munition.
Selbst in der Familie schiessen wir das Norma Vulkan in 8x57is oder das DK in 8x57irs auf Sau und Rotwild zur vollen Zufriedenheit mit fast immer AS und kurzen Fluchten.Rehe werden damit eher weniger gejagt und wenn dann hinters Blatt.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Ich führe die 8x57IS nun 19Jahre

Bin angefangen mit

RWS TMR12,5 gramm, glaube ich
Gute Patrone,austreichend Leistung

dann

GECO TMR auch ca 12 Gramm
Super Präzision; top auf Rehwild und geringe Sauen
Bei stärkerem Wild oft keinen Ausschuß

dann

SAKO MAMMERHEAD
DIE Patrone im Bleisegment!!!
Super Präzision und ausreichend Reserven auch für starke Sauen
Würde sofort wieder zu dieser Patrone wechseln!!!!

aufgrund der Gesetzgebeung

GECO ZERO
Irgendwas mit 8 oder 9 gramm
und, WOW, eine superpräzise Patrone
und, eine super Wirkung auch auf stärkeres Wild.
auch bei der Maisernte perfekte Stopwirkung bei Sauen bis 90kg

Insgesamt habe ich ca 300 Stück Schalenwild erlegt und zerwirke alles selbst.
Bei der Wildentwertung sind die Unterschiede gering

Bei den Geschoßgewichten merkt man schon, ich bin da kein Experte.
Der eine oder andere mag die Details genau wissen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Geco plus, Lapua Naturalis, Norma Oryx, Hornady gmx- alles das selbe. Ich führe die 8x57i(r)s auf reh und Sau und bin immer noch überzeugt von der Patrone.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
847
Oben