Hülsen innen mit kleiner Bürste und Akkuschrauber reinigen

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
das habe ich auch schon durch.. wie graphitierst Du denn die Hülsenhälse?

Alle einzeln, mittels Wattestäbchen ?

ich halte dazu einige in meiner Hand und tauche sie in die Dose...

Mit dem Effekt, dass sie, nebst meinen Griffeln, aussen hinterher ausschauen, wie Sau :?

Preisfrage: wie bekomme ich das überschüssige Graphit aussen weg :what:

Ich benutzt diese Keramikkügelchen von Redding. Schrotkugeln dürften auch gehen. Diese in einen verschliessbaren Becher geben, Graphit dazu und durchschütteln. Nach dem Eintauchen der HH in die Kugeln klopfe ich die HH einmal kurz auf einem Blatt Papier auf dem Tisch aus und wische den HH aussen mit Küchenpapier kurz ab bevor sie in die Matrize kommen. Das auf dem Papier gesammelte überschüssige Graphit wandert wieder in den Becher.

Klar, gibt das ein bisschen graue Finger, aber alles in allem ist das eine saubere Sache.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gipfl et al.:

Ich wundere mich, mit was für'nem Gewese und Aufwand solch einfache Sache bearbeitet wird.

ich nehme eine alte Nylon(?)bürste , die früher mal auf den Laufreinigerstock geschraubt wurde, mittleres Kaliber - eine für alle, von .22 bis 9,3;
wird ganz wenig in feines Graphit"puder" getaucht, damit in den Hülsenhals (wenn Minimengen in die Hülse fallen sollte, spielt es keine Rolex) 1x eintauchen der Bürstenspitze reicht für 3 - 4 Hülsenhälse.
Was außen den Hülsenhals mit Schulter rieselt, wird, nachdem alle Hülsen im Hülsenbrett stehen, "mündisch" weggepustet.

Läuft so seit ewigen Zeiten, Bedarf an feinem Graphitpulver im Grammbereich über all die Jahre.
Wandersmann

Natürlich bleibt an den Fingerkuppen auch was hängen. Das freut meine Frau, da sie kontrollieren kann, ob ich unserer jungen Postbotin wieder mal auf'n Po geklopft habe:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich benutzt diese Keramikkügelchen von Redding. Schrotkugeln dürften auch gehen.

Diese in einen verschliessbaren Becher geben, Graphit dazu und durchschütteln.

meine Methode.... :thumbup:

Nach dem Eintauchen der HH in die Kugeln klopfe ich die HH einmal kurz auf einem Blatt Papier auf dem Tisch aus und wische den HH aussen mit Küchenpapier kurz ab bevor sie in die Matrize kommen. Das auf dem Papier gesammelte überschüssige Graphit wandert wieder in den Becher.
das vorherige Abklopfen und Abwischen habe ich bislang nicht praktiziert...

das mache ich nach dem Halskalibrieren.

Klar, gibt das ein bisschen graue Finger, aber alles in allem ist das eine saubere Sache.

ok.. ich spreche wirklich von > X000 Hülsen am Stück ;)
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Hülsen in einen Plastikbeutel, mit Isopropanol-Lanolin-Gemisch einsprühen und durchschütteln, trocknen lassen, Kalibrieren, Zündloch entgraten und Glocke reinigen, einmal mit Seifenwasser durchspülen fürs Grobe, dann in die Waschmaschine, fürs gute Gefühl noch ins Ultraschallbad, bei 100° in den Backofen zum Trocknen. Das klingt nach Aufwand, aber tatsächlich machen die Geräte die meiste Arbeit. Kein manuelles Fetten oder Entfetten nötig.

Wenn man meint, den Hülsenhals vor dem Kalibrieren noch reinigen zu müssen, dann halt mit einer Nylonbürste und o.g. Gemisch einmal rein und raus. Ich nehm die Bürste aber nur um sicher alle Späne nach dem Trimmen aus dem Hülsenhals zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Oh, Gott. Dafür brauche ich Tage und Wochen ... ich schlafe dabei glatt ein!

man bekommt Routine darin.. :biggrin:

Was aber besonders ärgerlich dabei ist, dass sich mit der zeit Abrieb am Aufweiter wie auch im Halsbereich der Matritze ansammelt und dieser stets wiederwegpoliert werden muss, wenn man sich keine Riefen im / am Hülsenhals einhandeln will :?

Daher auch das n i c h t Abwischen von Graphit vor dem Halskalibrieren

Einen Tod sterben wir aber bekanntlich immer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du meinst Messingabrieb?

Hatte ich nur einmal bei .222 Hülsen von Winchester. Danach nie wieder. Vielleicht liegt das an den Hülsen, vielleicht reicht aber auch das bisschen Graphit, dass noch dran bzw. in der Matrize ist. Damals habe ich nämlich noch nicht mit Graphit gearbeitet.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich bin Genderwahn-geschädigt:
Beim Überfliegen der Themen lese ich hier immer "Hülsinnen mit kleinen Brüsten und Akkuschrauber":unbelievable:
Fehlt noch die lila Latzhose...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich bin Genderwahn-geschädigt:
Beim Überfliegen der Themen lese ich hier immer "Hülsinnen mit kleinen Brüsten und Akkuschrauber":unbelievable:
Fehlt noch die lila Latzhose...

...meine Freundin enthaart sich jeden Morgen ihre Bürste.

soooo... jetzt lies es noch einmal ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Egal ob du nass oder Trocken mit Granulat tumbelst, da wird automatisch auch innen gereinigt:cool:. Hier mein Ablauf:
1) Hülsen in eine Tüte und Sprühfett dazu, Anleitung fürs Sprühfett gibt es bei YT, z. B. im Kanal von wiederlader.tv
2) Hülsen kalibrieren/ entzündern
3) bei bedarf Glühen und Trimmen, je nach Kaliber nach 5 bis 10 Zyklen
4) Reinigen; bei mir seit 2 Jahren Nass mit Stahlstiften, Zitronensäure und einen Spritzer 'Spüli" davor mit Granulat
5) trocknen im Dörrautomat
6) ZH setzen
7) Pulver rein
8) Geschoß setzen
9) Je nach Kaliber Factory Crimp
Job done
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Bei mir so ähnlich:

1.) Entzündern
2.) Nassreinigen mit Edelstahlstiften + Kaltreiniger + Spüli
3.) Spülen mit heiss Wasser, Trocknen mit Isopropanol
Jetzt hast kein Dreck mehr den du dir in die Matritzen schmodderst.
4.) Trimmen, Entgraten
5.) Isoprop+Lanolin Spray (10:1) + kalibrieren (FL-0.01 mit Halsbushing) bei mir bevorzugt
6.) kurzer Schüttel-Waschgang Reis + Spüli in Wasser
7.) Zündern, Pulver, Geschoss fertig

Das ganze ist für mich Meditation und kein Übel. Ich mache immer 50 Hülsen so fertig.
Was es bringt? Mir viel Spass und Gelassenheit. Reicht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Bei mir so ähnlich:

1.) Entzündern
2.) Nassreinigen mit Edelstahlstiften + Kaltreiniger + Spüli
3.) Spülen mit heiss Wasser, Trocknen mit Isopropanol
Jetzt hast kein Dreck mehr den du dir in die Matritzen schmodderst.
4.) Trimmen, Entgraten
5.) Isoprop+Lanolin Spray (10:1) + kalibrieren (FL-0.01 mit Halsbushing) bei mir bevorzugt
6.) kurzer Schüttel-Waschgang Reis + Spüli in Wasser
7.) Zündern, Pulver, Geschoss fertig

Das ganze ist für mich Meditation und kein Übel. Ich mache immer 50 Hülsen so fertig.
Was es bringt? Mir viel Spass und Gelassenheit. Reicht.
Ich finde Dreckig mache meditativer.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Aber doch nicht beim Hülsen sexy machen du Schmutzfink du.....und meine Schulter merk ich scho a ni a weng....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
887
Oben