Hülsen innen mit kleiner Bürste und Akkuschrauber reinigen

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das Reinigen von Büchsenpatronen klappt bei mir nur außen. Innen bleiben die Dinger immer dreckig. Egal was ich nehme und wie ich sie reinige. Nun kam ich auf die Idee eine kleine runde Bürste zu nehmen, diese auf einen Akkuschrauber drauf zusetzen und in die Hülse zu stecken. Wenn man die Hülsen vorher einweicht, dann dauert die Innereinigung so nur wenige Sekunden. Das Problem ist aber: Wo bekommt man derartige kleine passende Bürsten her? Ich habe nix passendes gefunden. Die Büsten müssten an der Spitze zudem rund sein um den Hülsenboden zu reinigen. Gibt es derartige Bürsten? Bzw. hat nicht mal wer Lust solche Bürsten zu erfinden und zu patentieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dein Ansinnen in allen Ehren, aber es ist doch völlig egal, ob die Hülsen innen dreckig sind.

Das Problem mit Bürsten, die sich schnell drehen ist, dass das nur mit sehr flexiblem Material (z.B. Nylonbürsten) über einen akzeptablen Zeitraum funktioniert. Nimmt man eine Bronzebürste, ist diese nach wenigen Hülsen im wahrsten Sinne des Wortes platt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Wenn man schon innen reinigen will, dann nur den Hülsenhals. Dann gleitet der Aufweitknopf leichter raus. Alles darüber hinaus gehende ist technisch überflüssig.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich nimm die ausgedienten Laufreinigungsbürsten der Kaliber drüber, aber auch nur wenn die Hülsen innen nach dem Ultraschallen immer noch dreckig sind.
Gerade wenn ich gebrauchte Hülsen von seltenen Kalibern kaufe.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Dein Ansinnen in allen Ehren, aber es ist doch völlig egal, ob die Hülsen innen dreckig sind.

Wenn man schon innen reinigen will, dann nur den Hülsenhals. Dann gleitet der Aufweitknopf leichter raus. Alles darüber hinaus gehende ist technisch überflüssig.

Danke für die Antworten. Überall ist von Hülsenreinigen die Rede. Das man die Dinger innen nicht sauber bekommt sagt einem keiner und dass es völlig egal ist ob die Dinger innen sauber sind auch nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Wenn man schon innen reinigen will, dann nur den Hülsenhals. Dann gleitet der Aufweitknopf leichter raus. Alles darüber hinaus gehende ist technisch überflüssig.

Um noch Eins draufzusetzen halte ich die Hülse bei der Hals- Innenreinigung mit der Öffnung nach unten und lasse die Bohrmaschine verkehrt laufen, damit das Bürsten"gewinde" auf rausputzen arbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Danke für die Antworten. Überall ist von Hülsenreinigen die Rede. Das man die Dinger innen nicht sauber bekommt sagt einem keiner und dass es völlig egal ist ob die Dinger innen sauber sind auch nicht.

ok, dann hat Dir wohl auch keiner gesagt, dass man die Zündglocken auch reinigen muss? :biggrin:

Hülsenhälse reinigen v o r dem Kalibrieren... dafür habe ich schon anderswo Schelte bezogen :?

Aber, schau mal, klick -->

So hat man immer wieder sein Dejavué ;-)

Einzig das Werkzeug dazu habe ich kurz darauf schnellstens modifiziert. Ich habe einen Edehlstahlstift in ausreichender Stärke und passender Länge mit einem Längschlitz versehen, in dem ich nun die Stahlwolle fixieren kann.

Foto davon gibt es keines, selbst denken ist angesagt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Um noch Eins draufzusetzen halte ich die Hülse bei der Hals- Innenreinigung mit der Öffnung nach unten und lasse die Bohrmaschine verkehrt laufen, damit das Bürsten"gewinde" auf rausputzen arbeitet.

alter Bürstensparer ! :biggrin: ;-) :thumbup:

Gleichzeitig richten sich die Borsten mit der Zeit bestimmt wieder gerade ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das mit dem geschlitzten Stahlstift ist ziemlich pfiffig!

Mir reicht es jedoch die Hülsenhälse nach dem Schiessen in Waschbenzin oder Spiritus zu tauchen, sie dann über die in der Bohrmaschine laufende Nylonbürste zu ziehen und sie dann aussen abzuwischen. Nylon- und nicht Bronzebürste wegen der schon beschriebenen Verschleisserscheinungen der Bronzebürsten.

Ich tumble meine Hülsen auch nicht. Hauptsache der HH ist innen sauber und aussen ist kein Fett, Öl oder anhaftender Dreck. Wie die aussehen ist mir schnuppe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das mit dem geschlitzten Stahlstift ist ziemlich pfiffig!

ich weiss :biggrin: ;-)

Mir reicht es jedoch die Hülsenhälse nach dem Schiessen in Waschbenzin oder Spiritus zu tauchen, sie dann über die in der Bohrmaschine laufende Nylonbürste zu ziehen und sie dann aussen abzuwischen. Nylon- und nicht Bronzebürste wegen der schon beschriebenen Verschleisserscheinungen der Bronzebürsten.

:thumbup:

Ich tumble meine Hülsen auch nicht. Hauptsache der HH ist innen sauber und aussen ist kein Fett, Öl oder anhaftender Dreck. Wie die aussehen ist mir schnuppe.

Das Auge isst bekanntlich mit !

..sagt der Ästhet ;)

Ich stehe nur immer vor dem Aufand, das Kalibrierfett innen vom Hülsenhals zu entfernen.

Macht bei 3000 Hülsen einen nicht unbeträchtlichen Aufwand :?

Also, bisher ab damit in die Blechdose mit Nitroverdünnenung.
Brennspiritus war nicht zielführend, was am verwendeten Fluid lag :?

Sauerei hoch³ :evil:

Vielleicht sollte ich es einfach einmal mit heisser Spülilösung versuchen, denn das RCBS Fluid ist wasserlöslich...


FAIRY Ultra.. in Valabacho schießen sie schon wieder, während in Villariba noch entfettet wird :?

*bliiiiing* :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Für innen nehme ich gar kein Fett, sondern Graphit. Nach dem Halskalibrieren fällt da für mich kein weiterer Reinigungsschritt an.

Beim Vollkalibrieren wasche ich das Fett mit viel Spüli manuell runter. Saulästig! Ich habe sie auch schon in der Spülmaschine gehabt, aber da bleiben (oder bilden sich ?) Ablagerungen am Messing, die mir nicht gefallen.

Manche stecken sie ja auch in einem Beutel und dann ab zu den Unterhosen in die Waschmaschine. DAS habe ich mich noch nicht getraut. Ich mag meine Unterhosen und auch meine Waschmaschine nämlich. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Akkuschrauber ist bei mir mit das wichtigste Hilfsmittel bei der Wiederladerei. Hülsenhälse von innen ist der letzte Arbeitsschritt bevor das Pulver rein kommt. Bürste nach oben und Hülsen von oben drauf. Pro Hülse keine 10 Sekunden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Komm mir jetzt bitte keiner mit: "JKa aber so ein Aufwand".
Meine Vorgehensweise:
Mit Der "Entzünderungsmatrize" - Decaping Die werden zuerst die Zündhütchen entfernt. Dann wird die Zündglocke gereinigt. Je nach Lust und Laune, händisch oder auch mal mit der Bohrmaschine.
Vor dem kalibrieren - egal ob voll oder Hals, kommen die Hülsen in den Tumbler.
Sind sie dann halbwegs clean, dann wird kalibriert. Davor noch werden die Hülsenhälse innen mit einer gefetteten Wollbürste, eingespannt in die Bohrmaschine, leicht gefettet.
Nach dem kalibrieren kommen die Hülsen zum entfetten wieder in den Tumbler. Die Hülsen sind dann innen und aussen - ich liebe blitzende Patronenhülsen, sauber und fettfrei.
Weiter geht es mit dem üblichen Procedere.
Nachdem ich genügend Hülsen in allen verwendeten Kalibern habe, werden die Arbeitsschritte immer überschlägig ausgeführt. Es liegen immer Hülsen jeweils zum reinigen, zum zündern und zum fertig machen in ausreichender Anzahl im Wiederladekeller
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
@ loewenbaecker

der thread kann zu vielen fragen führen.

gut du möchtest die hülsen auch innen sauber haben. wie genau ist dann die frage, was müssen deine Patronen liefern? BR quali oder sinds nur jagdlich verwendete Patronen oder geht's dir überhaupt nur damits innen klinisch sauber sind?

wenn du die dinger innen völlig sauber haben möchtest dann schmeiss die hülsen in ein ultraschallbad.

wenn du den hals innen nur mehr als einigermaßen reinigen willst dann reichts bürstl vollkommen.
die angesprochenen kaliber bürstel vom Putzstock reichen allemal.

wichtig ist ja nur, machs dann immer gleich um den selben auszugswiderstand zu haben.

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Für innen nehme ich gar kein Fett, sondern Graphit. Nach dem Halskalibrieren fällt da für mich kein weiterer Reinigungsschritt an.
das habe ich auch schon durch.. wie graphitierst Du denn die Hülsenhälse?

Alle einzeln, mittels Wattestäbchen ?

ich halte dazu einige in meiner Hand und tauche sie in die Dose...

Mit dem Effekt, dass sie, nebst meinen Griffeln, aussen hinterher ausschauen, wie Sau :?

Preisfrage: wie bekomme ich das überschüssige Graphit aussen weg :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
790
Oben