Winchester SX4 vs Beretta A400 xplor unico

Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Guten Tag!

Ich bin am überlegen mir eine Selbstladeflinte zu kaufen.
Hat hier jemand mit diesen Modellen Erfahrung oder kann gar einen direkten Vergleich anstellen?

Bei der Beretta gefällt mir die Rückstoßdämpfung und die Verstellmöglichkeit gut ...

Die Winchester kostet dafür nur die Hälfte...

Grüße
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hab die sx4.macht was sie soll auch mit 24gr.verstellbar ist sie nur in der schaftlänge.schränkung lässt sich nur bei der sx3 einstellen.wenn das für dich wichtig wäre lege 100€ drauf und kauf eine sx3 statt der 4.ich benutz das ding allerdings zum wurftaubenschießen und für fallscheibe.für die krähenjagd&co würde ich mir die kohle sparen und ne 500€ slf kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab ne SX4 mit 66er Lauf - funktioniert für da wo ich sie brauche. Habe da aber damals nicht all zuviel vergleichen. Alles <1k auf der J&H befingert und dann eine SX4 bestellt weil sie für mich am besten passte.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Die unico ist absolut top.. hab da nen paar tausend schuss mit gemacht. . 24g und 28g im Parcours. . Lief absolut top. Das Rückstoß teil ist aber erst bei jagdladungen interessant. .. ich war sehr zufrieden . Gehört nem freund von mir. . Ich selbst bekam dann eine benelli 20er. .. Die auch super ist..
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ich habe besagte A400 xplor im Einsatz. Absolute Top-Flinte. Liegt super in der Schulter und selbst bei dicken Ladungen schießt sie sich extrem angenehm. Kann ich uneingeschränkt empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen. :thumbup:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Wer viel große Ladungen schießen beabsichtigt ja.. Sonst eher nicht.

Is in etwa wie polo zu a3 ..
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ne, sicherlich nicht. Die SX3 / SX4 tut auch was sie soll.. muss jeder für sich wissen. Ich persönlich mag Beretta - Preis / Leistung ist Winchester ganz weit vorne, gar keine Frage. Zum Glück gibts verschiedene Geschmäcker und verschiedene Geldbeutel.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt halt auch extrem auf das Anwendungsgebiet an. Ich käme mit meiner SX4 nie auf die Idee über den Dornsberg zu tingeln. Dafür gibts bedeutend geeigneteres. Dagegen mag ich sie am Entenstrich, am Bau oder auch bei absolutem Schlechtwetter auf Treibjagden recht gerne. Da das bei mir im Jahr in Summe aber keine 20 Jagden sind, war ich da auch nicht bereit Benelli/Beretta Preise zu bezahlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Zum Glück gibts verschiedene Geschmäcker und verschiedene Geldbeutel.

Für mich ist eine SLF ein robustes Arbeitspferd in Nässe und Dreck, vorallem auf Enten und Gänse und deutlich weniger auf Krähen/Tauben.
Dafür viel Geld auszugeben fände ich merkwürdig.

und was sind große Ladungen? 12/70 36 g, 12/76 mit 52, oder 12/89 mit 63g?
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Soll auch Leute geben die mit 10.000€ aufwärts Flinten auf Treibjagden gehen oder Leute die mit ner 6000€+ Büchse durch Büsche krabbeln.. was ist daran merkwürdig? Wenn du zu einer SX3/4 tendierst ist das ok, wenn jemand gerne was teures haben möchte ist das auch ok.. die 100.000€ Flinte bringt auch nicht mehr als ne 500€ Flinte..
Aber das grundsätzliche infrage stellen finde ich nicht wirklich hilfreich.. sonst gehts gleich noch um irgendwelche türkischen Puster.. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Was mich heutzutage massiv an der Winchester stören würde ist der Produktionsort. Auf meiner Sx3 steht noch Herstal.


Und nein, es geht nicht um Flinten, es geht um SLF, für eine hübsche BDF würde ich schon Geld ausgeben, aber für die Teile? Never.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Was mich heutzutage massiv an der Winchester stören würde ist der Produktionsort. Auf meiner Sx3 steht noch Herstal.


Und nein, es geht nicht um Flinten, es geht um SLF, für eine hübsche BDF würde ich schon Geld ausgeben, aber für die Teile? Never.
die sx4 kommt aus portugal.das ding macht einen billigen eindruck und der einzige grund warum die statt einer türkenflinte war das saubere arbeiten mit 24gr. bei mir.die meisten türken laufen erst ab 28gr. aus spaß hab ich mir paar schachteln 12/89 63gr gegönnt:biggrin:haut schon gut

der händler meinte die sx4 ist eine billigversion der sx3.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
fast alle Sx3 die ich kenne laufen gut,
fast alle Browning Maxus die ich kenne laufen gut.


die unico habe ich selbst mit Kick off geschossen lief problemlos.... Kick off braucht man nicht für 36g, aber darüber halt angenehm, das war schon vom Gefühl schon gut und weich wie 24g. Dass sich die ganze Flinte im Schuss auf das Auge zu bewegt hat ein paar Schuss gedauert bis man das übersieht..und war anfangs sehr ungewohnt.

die xcel war auch super, aber halt nur 2 Schuss wie ne BDF ....dafür sportlich ein Genuss. Jagdlich ohne Mehrwert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
538
Oben