Diabetes: Widerruf Jagdschein

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Ist doch nur seine Fürsorgepflicht, damit ihr nichts passiert.:biggrin:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Diabetes ist nicht gleich Diabetes. Es kommt auf die Einstellung des Blutzuckers an und die Gewissenhaftigkeit des Patienten. Das kann man ja leicht überprüfen z.B. über den HbA1c Wert.
Grundsätzlich sehe ich keinen Anlass dazu, den Jagdschein einzuziehen. Bei Zweifeln sollte eh der Amtsarzt ein Gutachten anfertigen. Typ 1er durfen ja auch Autofahren. Jedoch nicht Pilot / in oder Flugbegleiter werden.
Ist halt wieder so eine Einzelfallentscheidung vermutlich.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ist doch nur seine Fürsorgepflicht, damit ihr nichts passiert.:biggrin:


Naja, dann können sich diejenigen, die schon einmal mit einer Herzerkrankung zu tun hatten in Zukunft warmlaufen.

Zitat: Ein hypoglykämischen Schock kann zum Tode führen. Dass bei einer derartigen Situation von einer hinreichend sicheren Jagd nicht die Rede sein kann, liegt auf der Hand.

z.B. ein Herzinfarkt könnte auch zum Tode führen. Dass bei einer derartigen Situation von einer hinreichend sicheren Jagd nicht die Rede sein kann, liegt auf der Hand.

- Es hätte durchaus ausgereicht, wenn man der Dame nahegelegt hätte, nicht an Gesellschaftsjagden teilzunehmen-.

Aber nein, der Ehemalig musste Pflichtgemäß auf die am Boden liegende nachtreten. Pfui Teufel!



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Naja, dann können sich diejenigen, die schon einmal mit einer Herzerkrankung zu tun hatten in Zukunft warmlaufen.

Das entscheidende hier ist doch, daß sie bewußt hingehängt wurde.

Wie oft kommt sowas vor?
Ich kenne den einen oder anderen mit Zucker UND Jagdschein, allerdings habe ich da noch nie Ausfälle beobachten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe mir mal (wieder) die Mühe gemacht, die Entscheidung rauszusuchen, Bitte sehr:

http://www.gerichtsentscheidungen.b...RE170008338&psml=sammlung.psml&max=true&bs=10

Wer sich den Sachverhalt anschaut, wird feststellen, dass der Ausbilder seine Bedenken nicht zu Unrecht mitgeteilt hat
.
der Antragstellerin wurde unstreitig ein Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert, wobei Folgeerkrankungen der Jahrzehnte andauernden Stoffwechselerkrankung vorliegen: Schwere nichtproliferative Retinopathie, periphere Angiopathie, Polyneuropathie, Nephropathie sowie ein diabetisches Fußsyndrom...
Die Entscheidung ist m.E. nicht zu beanstanden und der Jagdausbilder hat berechtigterweise die Notbremse gezogen.

Grüße, Allons!


Kann mal einer das Fachchinesisch übersetzten? Also die bestehenden Krankheiten.

Welche Risiken für Dritte können sich daraus ergeben?



CdB
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.840
Was passiert eigentlich in einem solchen Fall mit dem Führerschein?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Kann mal einer das Fachchinesisch übersetzten? Also die bestehenden Krankheiten. Welche Risiken für Dritte können sich daraus ergeben? CdB


Die genannten Syndrome Schwere nichtproliferative Retinopathie, periphere Angiopathie, Polyneuropathie, Nephropathie sowie ein diabetisches Fußsyndrom bedeuten extrem kurz gesprochen, dass durch den zu hohen Blutzucker zu wenig sauerstoffreiches Blut in ihre Netzhaut, Nerven, Nieren und Füße kommt, die deswegen früher oder später ganz oder teilweise absterben. Das heißt sie erblindet, leidet unter zunehmender Gefühllosigkeit/Taubheit der Haut und der Schmerznerven, ihre Nieren versagen und der Fuß fault bei der kleinsten Verletzung weg, weil die Verletzung nicht heilt und sie wegen der Taubheit davon im schlechtesten Fall erst was mitbekommt, wenn es anfängt zu riechen. Wenn Du aus irgenteinem Grund zuwenig oder zu viel Blutzucker hast (Ernährung, Anstrengung) wirst Du relativ schlagartig ohnmächtig. Das alles gilt für eine unbehandelte Diabetes, je nach Aufwand entwickelt sich das alles verzögert. Wegen der Risiken bitte die eigene Phantasie anwerfen. Für das Amt/Gericht war die Gefahr der plötzlichen Bewußtlosigkeit ausschlaggebend.

Grüße Allons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.340
Bei mir im Jagdkurs war ein JJ der seit Jahren Palexia und Fentanyl wegen eines chronischen Rückenleidens nimmt. Muss regelmäßig zur Entgiftung.
Seinen JS hat er immer noch:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die genannten Syndrome Schwere nichtproliferative Retinopathie, periphere Angiopathie, Polyneuropathie, Nephropathie sowie ein diabetisches Fußsyndrom bedeuten extrem kurz gesprochen, dass durch den zu hohen Blutzucker zu wenig sauerstoffreiches Blut in ihre Netzhaut, Nerven, Nieren und Füße kommt, die deswegen früher oder später ganz oder teilweise absterben. Das heißt sie erblindet, leidet unter zunehmender Gefühllosigkeit/Taubheit der Haut und der Schmerznerven, ihre Nieren versagen und der Fuß fault bei der kleinsten Verletzung weg, weil die Verletzung nicht heilt und sie wegen der Taubheit davon im schlechtesten Fall erst was mitbekommt, wenn es anfängt zu riechen. Wenn Du aus irgenteinem Grund zuwenig oder zu viel Blutzucker hast (Ernährung, Anstrengung) wirst Du relativ schlagartig ohnmächtig. Das alles gilt für eine unbehandelte Diabetes, je nach Aufwand entwickelt sich das alles verzögert. Wegen der Risiken bitte die eigene Phantasie anwerfen. Für das Amt/Gericht war die Gefahr der plötzlichen Bewußtlosigkeit ausschlaggebend.

Grüße Allons!


Danke, die Antwort allein zur Retinopathie war mir hinreichend, die Frage nach den Risiken lass ich als rhetorisch im Raum bestehen.
Den Fall an sich will ich nicht bewerten oder kommentieren.



CdB
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Danke, die Antwort allein zur Retinopathie war mir hinreichend, die Frage nach den Risiken lass ich als rhetorisch im Raum bestehen.
Den Fall an sich will ich nicht bewerten oder kommentieren.



CdB
Ich kann nur vermuten, dass ihr Ausbilder davon ausging, mit ihr zu zweit zu jagen, so daß die Risiken beherrschbar gewesen wären. Als sie ihn dann verlassen hat, war ihm klar, das jemand anderes einschreiten muss. Und das VG hatte ihm recht gegeben. Übrigens : bei der Fahrerlaubnis wird es vermutlich ähnlich liegen. Grüße, Allons!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
452
Oben