Drilling - um welchen Hersteller handelt es sich?

Registriert
11 Mrz 2018
Beiträge
3
Ich habe diesen Drilling als Erbstück aus der Familie erhalten und überlege momentan mir diesen herrichten zulassen. Leider kann mir in meiner Familie niemand mehr genauere Auskunft geben - der Drilling wurde seit bestimmt 50 Jahren nicht mehr geführt.

"Kaba Suhl" steht, soweit ich es herausgefunden habe, für Carl Bauer einen Großhändler aus Suhl.
Das Kaliber ist 8x57 IRS und 2x 16/70er

Er wurde zwei Mal Beschossen: Kaiserlicher Beschuss (nur von wann?) und einmal März 1965.

Auf dem Stoßboden scheinen mir zu Markierungen sein - allerdings nur schwach erkenntlich (vielleicht ist hier auch der Wunsch der Vater des Gedanken).

Ein paar Bilder im Anhang.
Erkennt/Weiß jemand von euch wer der Hersteller ist und von wann dieser Drilling ungefähr sein könnte?
Bin auch über alle weiteren Informationen, die Ihr aus den Bildern ableiten könnt, natürlich dankbar.


Horrido
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Richtig, hinter "KABA" steht Karl Bauer, Gewehrfabrikation umd Grosshandel.
Die Waffe wurde vermutlich von Bauer selbst, oder als Auftragsarbeit im Suhler / ZM Raum hergestellt.

Bitte mal Fotos der Basküle seitlich, bzw. der Waffe.
Befindet sich in Höhe der Schrotpatronenlager seitlich ein "NITRO" Stempel?
Wenn ja bitte Foto.

Gespannt bin ich schon auf die IR/IRS Diskussion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Vorsichtiger Versuch bei grottenschlechten Bildern.....

Beschuss nach 1912, vor 1923.


32080731cn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2018
Beiträge
3
So nun hab ich die Bilder mal neu und auch ein paar mehr gemacht (ich werde aber mal nicht alle 34 hier einstellen, außer es wird gewünscht).
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
So nun hab ich die Bilder mal neu und auch ein paar mehr gemacht (ich werde aber mal nicht alle 34 hier einstellen, außer es wird gewünscht).

Also das HK im Kreis - zusammen mit der Stahlsorte, der Baskülierung und der Gravur legt den Verdacht nahe, daß der Hersteller die Firma Herinrich Krieghoff ist.
Aber Habermann weiß da sicher viel mehr.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Da würde ich auch auf eine Krieghoff Fertigung tippen, die Basküle ist schon typisch.

Signierung auf linken Schrotlauf: "Sempert&Krieghoff-Suhl":

32124861ad.jpg


dazu "Schlammfaultier's":

32124862tt.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
547
Oben