Rauhaar Dackel zum Stöbern auf Schwarzwild im Feld und Wald

A

andre13-5

Guest
Hallo Zusammen,

ein zweiter Jagdhund soll einziehen. Zusätzlich zu unserem KLM überlegen wir einen zweiten kleinen Hund zukaufen. Natürlich würde ich diesen auch Prüfung führen.

Aufgaben wären Stöbern auf Schwarzwild, einfache Nachsuchen auf Rehwild und Schwarzwild und vielleicht mal nen Fasan apportieren, wobei das bei einem Dackel eher nicht klappen wird. Baujagd möchte / werde ich nicht machen.

(Klein-) Kindertauglichkeit ist auch erforderlich.

Generell finden wir einen Rauhaar Dackel echt klasse, dass Thema einfache Nachsuchen wird der kleine Hund locker schaffen. Aber wie sieht die Eignung zum Stöbern auf Schwarzwild im Feld und Wald aus? Generell sieht man sehr wenig bis fast keine Dackel auf Drückjagden, zumindest auf denen ich eingeladen bin.

Danke für eure Erfahrungen.

WMH André
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, kauf einen Zwergesel. Jagdlich völlig daneben, aber Kleinkinderfreundlich, anders als z.B. viele Ponys.
Da brauchst Du auch nicht nach soviel Rassen fragen;-)

Horrido
 
A

andre13-5

Guest
Nein, kauf einen Zwergesel. Jagdlich völlig daneben, aber Kleinkinderfreundlich, anders als z.B. viele Ponys.
Da brauchst Du auch nicht nach soviel Rassen fragen;-)

Horrido

Danke für den konstruktiven Hinweis mit dem Esel...

Möchte gerne einen zweiten Hund haben, bei dem ich keine zu große Sorge haben muss, dass er ein kleines Kind apportiert...
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Möchte gerne einen zweiten Hund haben, bei dem ich keine zu große Sorge haben muss, dass er ein kleines Kind apportiert...


Also davon ab das mein kleiner dem Kinde nie etwas tun würde.....


Wenn die sieben Kilo es ernst meinen hat ein Kleinkind keinerlei Überlebenschancen. Obs dann apportiert wird finde ich unerheblich
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
:biggrin:
Hallo,
außer vielleicht den Fasan apportieren hört sich das Anforderungsprofil nach Deutscher Bracke an!

gruß Sauenfreund
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Auf Grund deiner Vorstellung, vergiss den Dackel.

WMH

Rudel
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Die Frage kommt immer wieder mal. Du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen, jeder wird nach seiner Facon antworten. Ich führe seit 2013 einen Rauhhaarteckel. Bin im Winter auf vielen DJ als Standschnaller unterwegs. Auf der Einzeljagd hab ich den Hund auch immer dabei. Meiner stöbert/brackiert im Umkreis von bis zu 2 km und macht kleine Nachsuchen. Kein Einsatz als Erdhund. Super Familienhund mit Jagd an/aus-Knopf im Haus oder Stadtpark. Kinder null Problem. Der einzige Makel: Manchmal in sumpfigem Gelände würde ich mir etwas weniger Tieferlegung wünschen. Also auf hochläufigen Schlag achten. Der Grund warum man auf Jagden so wenige Teckel sieht, liegt am hohen Bewuchs :biggrin:. Spass beiseite: Guter Familienhund, gut als Zweithund, gut transportabel. Auf Fahrradtouren Rucksack oder Fahrradkorb mitnehmen.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
89
Das Problem bei Nachsuchen ist, daß man vorher nicht immer weiß, ob sie einfach werden oder nicht.
Abgesehen davon packt ein Dackel auch schwierige nachsuchen.
Nur, den Kameraden von der Baujagd abzuhalten, wird das größere Problem werden.
In einer Muschelkalkregion würde ich nicht unbedingt einen Dackel führen. Da habe ich im Kollegenkreis schon einige traurige Sachengesehen.
Wenn er als Welpe und Zweithund in die Familie kommt, wird es in der Regel kein Problem sein, ihn so zu sozialisieren, daß er die Kinder lieben wird.
Außer Acht lassen sollte man dabei nicht, daß Dackel, wie auch Terrier, manchmal eine etwas eigene Vorstellung vom Spielen haben. In Verbindung mit den nadelspitzen Milchzähnen kann es da bei Kleinkindern schon zu kräftigen Schrammen kommen.
Ich führe zwar Terrier, würde aber in Deinem Fall auch eher zu einer deutschen Bracke raten, aber nur, wenn es Dein Revier hergibt.
 
S

scaver

Guest
Ein kleiner Hund wie Dackel oder Terrier kann alles was die großen können, ausser richtig Vorstehen. Ein Fasan wird auch geborgen, Wasserwild bis Gans auch. Der Kleine passt in die Tasche, der Große nicht. Mein Terrier mach alles, was der Große auch macht ausser eben Vorstehen. Für Kinder ist Größe kein Problem. Charakter ist gefragt. KLM und Dackel passen perfekt zusammen. Der Terrier wäre eleganter ;-). Aber Geschmäcker sind verschieden.
sca
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Wir führen immer zwischen drei bis vier Teckel auf Drückjagden. Wir können den Einladungen die an uns ausgesprochen werden, gar nicht gerecht werden. Meistens wird nach Streckeverblasen sofort wieder ein neuer Termin erfragt. Warum? Weil die Hunde super gut bei der Stöberarbeit sind. Zusätzlich läuft das Wild nicht völlig panisch durch den Busch und kann durch die Schützen sauber angesprochen und erlegt werden. Manche vergessen - das sind Bracken. Baujagd machen wir mit den gleichen Hunden. Das Thema wird aber auf Drückjagden nicht wirklich zu Einem. Die Hunde sind leidenschaftliche Baugänger - aber sie können sauber umschalten - DJ - BauJ oder Nachsuchen.Es kommt nur relativ selten vor, das einer unserer Hunde nach oder am Ende einer DJ im Bau berschwindet. Nachsuchen mit einem Teckel ist eine Ausbildungssache. Wie der Herr - so das......
Ein Teckel - wie fast alle Jagdhunde - sind mit Leichtigkeit in der Lage Nachsuchen in fast jedem Schwierigkeitsgrad durchzuführen. Wie bei allen Rassen gibt es aber Hunde die machen es wirklich gern und manche eben nicht.Grundsätzlich ist das Vermögen des Hundes eher durch den Willen und Mühe des Führers bestimmt. Nachteile: Teckel haben nur sehr wenige Einschränkungen: hoher Schnee; Aportierarbeiten nur eingeschränkt;Vorstehen und natürlich das Niederziehen von größerem Wild. Es gibt kaum so vielseitige Hunde wie den Teckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ein kleiner Hund wie Dackel oder Terrier kann alles was die großen können, ausser richtig Vorstehen. Ein Fasan wird auch geborgen, Wasserwild bis Gans auch. Der Kleine passt in die Tasche, der Große nicht. Mein Terrier mach alles, was der Große auch macht ausser eben Vorstehen. Für Kinder ist Größe kein Problem. Charakter ist gefragt. KLM und Dackel passen perfekt zusammen. Der Terrier wäre eleganter ;-). Aber Geschmäcker sind verschieden.
sca

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also "Eleganz" wäre jetzt wirklich die allerletze Eigenschaft, die ich mit einem Terrier in Verbindung brächte...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
661
Oben