Varget & H4350 vs Norma 202 / 204

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Servus an die Wiederlader Profis,

im Moment hab ich noch Varget und H4350 und bin zufrieden damit.

In der Vergleichstabelle der Abbrandgeschwindigkeiten steht Norma202 auf einer Ebene mit Varget
und Norma204 mit H4350.

Hat jemand Erfahrung ob Norma da genauso gut mithalten kann oder ist der Tip, wenn man
Hodgon kriegt dann zuschlagen?

(geladen wird 6XC und zukünftig 6,5x47)

Danke und Waidmannsheil
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wirds die überhaupt noch in Europa geben oder hatten die zu giftige Inhaltsstoffe?
Tipp: Reloder 16 probieren.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Zum Thema Verfügbarkeit: ich hatte auf der IWA bei LHS nachgefragt, wie es mit der langfristigen Verfügbarkeit aussieht. Die Antwort war, daß bis Jahresmitte eine Aktualisierung vorliegen soll, aus der hervorgeht, welche Pulver aussortiert werden und welche neu hinzukommen (zB die IMR Enduron Serie).
Ich bleibe am Thema dran, wenn ich was verbindliches von LHS habe werde ich dies im Forum posten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus an die Wiederlader Profis,

im Moment hab ich noch Varget und H4350 und bin zufrieden damit.

In der Vergleichstabelle der Abbrandgeschwindigkeiten steht Norma202 auf einer Ebene mit Varget
und Norma204 mit H4350.

Hat jemand Erfahrung ob Norma da genauso gut mithalten kann oder ist der Tip, wenn man
Hodgon kriegt dann zuschlagen?

(geladen wird 6XC und zukünftig 6,5x47)

Danke und Waidmannsheil

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es noch nicht einmal die Charge neu mit der Charge alt, von Pulver Xxx, schafft, mit zu halten :?
Vergiss die theoretischen Abbrandtabellen, die weisen maximal Annäherungen aus.

Also wird man um das Antesten.. nein, besser, also kommt man um das Antesten nicht herum!

Ja.. ich verlade u.A. auch Varget, in diversen Kalibern. Und so manch andere Pulver auch.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Danke, werde wohl sicherheitshalber in naher Zeit mal Varget & 4350 aufstocken...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Beispiel aus meinen aktuellen Versuchen, Varget und ELD-M 155 gr. aus 308 Win Lothar Walter Lauf regelmäßig unter 10mm dann Varget mit ELD-X 178 gr nicht unter 25mm zu kriegen. Auf N140 und H4895 umgestellt und mit beiden Pulvern unter 15mm u. 18mm bei geringer Scheibenladung sogar ebenfalls 10 mm möglich.

Alle diese Pulver liegen in der Tabelle dicht zusammen. Aus einem orig. Sauer Lauf fliegt das ELD-X 178gr dann wieder mit R903 am besten.

Aus einem Sauer Lauf 6,5x55 fliegen meine MK 140 gr und TMK 130 Gr mit H4350 und N160 gleich gut.

Also.....Versuch macht kluch....alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
771
Oben