Seilwinde zur Wildbergung gesucht

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Welche handbetriebene Bergungswinde ist empfehlenswert, um Schwarzwild zu bergen?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallo donluigi,

wie sieht denn dein Bergungsgszenario aus ?

Auf der Ebene über weitere Strecke ?
Am Hang (steil) über kurze Strecke ?


Das sind unterschiedliche Anforderungen.

Handwinde mit Stahlseil. Wo kannst du die Winde anbringen ? Baum ? KFZ ?
Klassischer Flaschenzug aus Seil ?
Wenn du mit dem Auto in die Nähe kommst, dann kannst du einfach ein Seil ans Auto machen und mit einer Umlenkrolle (Schlinge um Baum) arbeiten und so das Wild bergen. Also mit dem KFZ den Waldweg entlang fahren und zb die 20, 30 oder 50 m Fahrstrecke dann in die entsprechende Arbeitslänge umlenken.

lg
Andi
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Hallo,
ich glaube da wirst Du wenig finden.

1
willst Du 50 - X m Seil kurbeln ????. ( das Teil hat eine Übersetzung ) Du kurbelst Du dich tot.
2
da sind vielleicht 15m Seil drauf ( du brauchst 50 m + ) die Menge bekommst Du nicht auf die Trommel.

Guter Rat.
Schaue Dich nach einer elektr. um. Du mußt ja keine nehmen die 4 to. zieht. Dann hält es sich auch
preislich im Rahmen, aber auch nicht der letzte Chinaschrott.

Viel Erfolg

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die selbige Suche beschäftigt mich aktuell auch gerade.

Aktuell löse ich dies mit verschiedenen Hilfsmitteln:
- Wildwanne in Bobform (geht solala)
- Seil an der Anhängekupplung (geht gut, sofern einsetzbar)

Die letzte grobe Sau musste ich Vorort aufbrechen, sonst hätte ich die nur mit noch mehr schweißtreibender Muskelkraft bewegen können. Das reduziert die zu bewegende Masse doch erheblich. Aber eigentlich will ich Sauen nicht im Revier aufbrechen.
Man wird nicht jünger geschweige den fitter.;-)
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Okay, das Szenario hier sind in erster Linie eher steile, erdige Hänge. Distanz vielleicht 10m. Ich such was, was ich an nem Baum befestigen kann, um das Stück dann hochzuratschen. Mit dem Auto komm ich da nichtcran und elektrische Winden sind immer dann kaputt, wenn man sie braucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Winde von fex hat einen Benzinmotor.;-)

Ist allerdings kein Sonderangebot.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich hatte schon mal überlegt das mit einer einfachen Handseilwinde zu machen wo ein Drahtseil drauf "war". Statt Drahtseil eine passende Reepschnur oder so. Dann wird es leichter, ggf. passt dann auch mehr drauf. Für bis 20 m geht auch ein kleiner Greifzug ... das dauert nur sehr lange und wiegt im Auto. Alles was zu schwer und unhandlich ist bleibt Erfahrungsgemäß irgendwann zu Hause und ist nicht dabei wenn man es mal gerade benötigt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
schleiche auch schon geraume Zeit um eine derartige Anschaffung herum jedoch die Handwinden sind m.E. nach untauglich da die Seillänge von 10-20 mtr. kaum für die allfälligen jagdlichen Situationen tauglich sein dürfte. Ergo es braucht mehr Seil als da wären wir also bei der Umlenkrolle und dem Kfz, dem Kfz nebst passender Seilwinde oder der professionellen Variante der Spillwinde.... alles not so günschtig....
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wasaki-seilwinde-forstwinde/828506074-87-5122

Etwas anderes als eine Spillwinde mit 100 Meter Seil macht m.E. keinen Sinn. Was nützt es, wenn Du 10 Meter mit der Hand kurbelst. Schon mal die Winde vom Autoanhänger abgewickelt und mit Auto dran wieder aufgewickelt ? Da bist Du bereits 10 Minuten älter.

Kauf Dir eine Spillwinde oder ein vernünftiges Bergegeschirr. Damit bekommst Du auch eine 80 Kilo Sau innerhalb einer Minute 10 Meter weit gezogen.
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
540
Spillwinde!
habe ich seid 1 Jahr im Betrieb!
Super Sache!
Kann am Baum oder am Fahrzeug angeschlagen werden!
4 Takt Motor großes Spill und dann mit halber Leistung Sauen aller Größen kein Problem. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Alle Winden am Fahrzeug kann man dagegen vergessen!
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Vorteil der Spillwinde ist das leichte Seil.

Die obige Forstwinde mit 80 m Stahlseil wiegt 35kg....
 
P

Parabuteo

Guest
...und zieht 1,4t. Gibts bei euch Nilpferde? Wenn nicht, n bischen überdimensioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
788
Oben