Seilwinde zur Wildbergung gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
...und zieht 1,4t. Gibts bei euch Nilpferde? Wenn nicht, n bischen überdimensioniert.

Ich habe ja geschrieben "nicht nur zum bergen"!
Es ergibt schon Sinn, wenn man auch Windbruch aus Steilhängen aufarbeitet, Reviereinrichtungen aufstellt etc.
Zum reinen bergen ist das etwas übertrieben;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja zu dem Zweck eine lange Chokerkette oder passendes Seil und ein Schlepper, bei uns ist es zum Glück platt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein Schlepper ist wesentlich teurer als die Winde ;-)
Ich könnte den ggf. auch bekommen, dauert dann aber länger und ich kann nicht sofort handeln.
Also wie so oft, jeder das was er braucht oder zu brauchen glaubt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Schlepper ist aber wesentlich universeller, seine Grenzen sind an Steilhängen und im Sumpf erreicht, beides haben wir nicht.

Aber ein Schlepper plus angebauter Winde ist ja auch was schönes.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zum Bergen von allem was nicht von Hand gezogen werden kann habe ich immer eine Toolbox mit ca. 50m Neylonseil, eine Stahlseilwinde (11m/ 760kg) einige Schäkel/ Karabienerhaken und ein Abschlebseil im Auto. Damit bekomme ich alles gezogen, im Notfall sogar den Panda aus dem Sumpf:roll:.
Geht nicht superschnell aber Rückenschonend.
Kost alles nur Kleingeld und nimmt im Panda kaum Platz weg, und hilft auch bei schweren arbeiten. Zum Einladen schweren Wildes arbeite ich gerade an einer Idee.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
...und zieht 1,4t. Gibts bei euch Nilpferde? Wenn nicht, n bischen überdimensioniert.
Schau dir mal das Zugkraftdiagramm an, müsste ja irgendwo angegeben sein. Bei den meisten Winden ist die Zugkraft für die erste Seillage angegeben, danach geht die Zugkraft mit jeder Seillage nach unten.
Wir haben seit Jahren schon einen kleinen Raupendumper zum bergen, das Teil kommt auch im nassen Ton noch vorwärts und braucht auch keine Bäume zum anschlagen in der Nähe. Der einzige Nachteil ist das ich es Zuhause mit dem Anhänger im Notfall holen muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wie man aus schwierigem Gelände schweres Wild bergen kann zeigen doch die Skandinavier, die holen mit ihren Geräten auch komplette Elche aus dem sumpfigen Gelände.
Ist alles eine Frage des Geldes.

Bspw von diesem Hersteller.

http://media.lennartsfors.com/2018/03/Product-information-The-IH-Classic-and-Flex-2018-ENG2.pdf

Wir haben seit Jahren schon einen kleinen Raupendumper zum bergen

Hast du den Raupendumper umgebaut?, sonst ist es ja ein Stück bis in die Mulde?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ihr mit euren untauglichem Kleingram:no:
Damit macht man das:
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wie man aus schwierigem Gelände schweres Wild bergen kann zeigen doch die Skandinavier, die holen mit ihren Geräten auch komplette Elche aus dem sumpfigen Gelände.
Ist alles eine Frage des Geldes.

Bspw von diesem Hersteller.

http://media.lennartsfors.com/2018/03/Product-information-The-IH-Classic-and-Flex-2018-ENG2.pdf



Hast du den Raupendumper umgebaut?, sonst ist es ja ein Stück bis in die Mulde?
Ist so ein kleiner wie die Gartenbauer haben, wenn man die Ladefläche gibt liegt die Unterkante auf dem Boden und man kann bequem rein ziehen. Da ich den allerdings vorrangig zum Holz aus dem Wald fahren und schneeschieben gekauft habe, habe ich mir noch eine Box zum Holzfahren, ein Schneeschild und eine Aufnahme zum Anhänger rangieren gebaut. Ich habe allerdings den kleinsten den es gibt gekauft, damit kann ich zum Holzfahren genau in der Reifenspur vom Harvester fahren, weil das Teil nur 60 cm breit ist.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Damit ziehe ich (fast*) alles aus jeder Klamm:
*Elephanten, Nashörner und Hipos kommen bei uns selten vor.
Gesamtkosten etwa 200€, wobei man das Meiste wohl eh Zuhause hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Damit ziehe ich (fast*) alles aus jeder Klamm:
*Elephanten, Nashörner und Hipos kommen bei uns selten vor

Ich bin Bewegungsökonom.

Für das schnelle Bergen
20180314_134857.jpg

Mercedes X 250 Pick Up

wen es bissel schwerer wird

20180314_135018.jpg

Kramer 320

Die nächste Eskalationsstuffe wird auch noch gemeistert

20180314_135107.jpg

hebt allerdings nur bis 5,5 to... dafür hats aber noch eine Hydraulische Seilwinde mit
30 Meter Kabel...

und dann noch einen kleinen Kettendümper... allerdings zum Mitfahren

20180314_135123.jpg

Damit dürften wir so ziehmlich allen Bergeanforderungen in unserem Revier gewachsen sein.


TM
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da bin ich etwas bescheidener:roll:, aber wohl nicht langsamer:biggrin:
meine Eskalationsstufen:
 
P

Parabuteo

Guest
Bei uns hat mal wer am Boden einer Salzstockkuhle( Die einzigen Hänge im Revier, ca. 4m Tief und sausteil) nen Hirsch erlegt. Gottseidank war nebenan im Bestand der Forwarder zugange. Der Fahrer lies sich dann mit ner Flasche Schnaps und nem Wildschweinbraten für Weihnachten bestechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
307
Oben