Seilwinde zur Wildbergung gesucht

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich würde das Modell Seilzug Rope Puller noch "in den Ring" werfen.

So wie ich das verstanden habe, geht es auch mit Seil. Und 400 KG Zugkraft reichen für die Jagd idR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wenn du es gar nicht raus bekommst, verhitzt es auf jeden Fall.

Für dich kein Thema :thumbup:, aber wer ohne Schlepper, Radlader, ATV und ähnlichem mal ein schwereres Stück alleine eine Böschung hochziehen muss, dem taugt es (hoffentlich) als Backup. Außerdem mag ich Dinge, die im Notfall ohne Strom, Sprit o.ä. funktionieren.

Ich würde nach den Anregungen in diesem Thread auch erst einmal mit Seil und Umlenkrolle arbeiten. :thumbup:
 
P

Parabuteo

Guest
Ist halt mehr oder weniger n Ratschzug. Die Dinger sind nicht grade die Definition von schnell. So hab ich das jetzt verstanden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Hast du mit der Winde schon gearbeitet? Taugt das wirklich nichts?

Ich hab sie nicht zur Jagd; aber auf dem Betrieb eingesetzt.
Ist ein Billigteil; nach dem Ersten Einsatz war der Ratschenhebel schon Verbogen.

Sollte 2 To Zugkraft mit Umlenkung haben... da die Kraft des Gegablenten Hebels nur schlüssig wirken kann wen mann selber über dem Seil steht; die Krftbewegung also Pararlell zur Zugkrfat läuft; werden beide Schenkel der Gabel gleichmäsig belastdet. Allerdings ist es nicht Jedermanns Sacche mit dem Familienjuwelen über einem gespannten Drahtseil zu stehen...
steht mann halt Seitlich und Zert am Hebel. Und schon gibt es Unterschiedliche Belastungen an der Gabel,,, und das ist geprägtes Dosenblech. Mit der Stabilität einer geschälten Banane.

Für die 20 € hätte ich auch nee Flasche Korn kaufen sollen und damit dann die willigen Hilfskräfte besänftigen... währe Billiger gekommen. und das Ziel ( = Lasten bewegen) hätte ich auch Erreicht...


BTW : die Arbitsgeschwindigkeit ist Miserabel.

Ich träume immer noch von einer Spilwinde; die aussenseitig der Trommel eine Verzahnung für ein Schnekenantrieb hat und dann von einem Aku-Schrauber angetrieben wird. Für den gelegnetlichen Hildeinsatz im Bereich Jagd und Heimwerker; sowie abziehn von SW allemal ausreichend.


Leider gibt es das nicht...


TM
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich hab sie nicht zur Jagd; aber auf dem Betrieb eingesetzt.
Ist ein Billigteil; nach dem Ersten Einsatz war der Ratschenhebel schon Verbogen.

Sollte 2 To Zugkraft mit Umlenkung haben...

Den Link hast du aber geöffnet, oder? Die Winde soll 400 Kilogramm ziehen, von Tonnen war keine Rede. Oder mit wie viel Umlenkungrollen habt ihr gearbeitet? Fünf? Dann wird es bestimmt sehr langsam.:twisted:

Der Vorteil des verlinkten Seilzuges liegt darin, dass ein "normales" Seil >11mm verwendet werden kann.

Das man für 92.-€ keinen hochwertigen Greifzug erwarten kann, sollte eigentlich klar sein.:lol:

Deine Hilfskräfte mit Korn-Antrieb sind nicht zufällig blond? Wenn die, à la "Jeannie-in the-bottle" nachts für eine Flasche zum Ziehen von schwerem Wild aus dem Nichts erscheinen würden, wäre das natürlich ein starkes Argument gegen einen Seilzug...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Baugleich mit

Anhang anzeigen 62260

Ob wie bei dieser mit aufgeroltem Drahtseil oder wie deiner mit Gespiltem Seil gearbeitet wird ist lettzendlich egal; das Seil ist allerdings Brenzung. Und 400 Kg sind für ein 11 mm Seil schon Reichlich..


Ich habe auch noch mehrere Konsolenwinden

Anhang anzeigen 62261

die allerdings mit Baumusterzulassung; Edelstahlseil und bis zu 1 to Hublast statt Bargeld einen Kreditantrag brauchen...


Will da noch einer welche von Haben ? Wir rüsten Mustern gerade einige ( Kleinere ) aus...


TM
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Baugleich mit

Anhang anzeigen 62260

Ob wie bei dieser mit aufgeroltem Drahtseil oder wie deiner mit Gespiltem Seil gearbeitet wird ist lettzendlich egal; das Seil ist allerdings Brenzung. Und 400 Kg sind für ein 11 mm Seil schon Reichlich..


Ich habe auch noch mehrere Konsolenwinden

Anhang anzeigen 62261

die allerdings mit Baumusterzulassung; Edelstahlseil und bis zu 1 to Hublast statt Bargeld einen Kreditantrag brauchen...


Will da noch einer welche von Haben ? Wir rüsten Mustern gerade einige ( Kleinere ) aus...


TM

Servus, was heißt "kleinere ausmustern"?
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Servus, meine Lösung ist wie folgt:
Ich arbeite am liebsten mit einem Flaschenzug ala Kristo.
Ebenfalls gebaut aus Kletterzubehör, was zur Baumfällung eh meist im Fahrzeug ist.

4 Karabiner, Handsteigklemme, 3 kleine (mMn VÖLLIG ausreichende) Lastrollen ggf. Bandschlingen und 60m 10mm Riggingseil entfremde ich der Kletterkiste.

Verängert/ Angeschlagen werden kann mit den Schäkeln (4x4,5 To WLL) , 4m Schlupfen (2x4 To WLL) und 15m Bergegurten ( 2x /7 to WLL) aus der KFZ Bergeausstattung.

Ich arbeite mit 2 Rollen auf dem Acker ein (größere Reichweite) und eine 3 Rolle im Bestand. Ich ergänze in diesem Fall entweder die Lose Rolle um Handsteigklemme, Klemmknoten/ Seilklemme und 3 Rolle oder hänge die 3 Rolle mit einem Karabiner neben der losen Rolle am Haupt ein. Der Vorteil ist, ich stehe direkt am Haupt wenn ich ziehe und sehe was passiert. Das funktioniert soweit ganz gut.

Am Wildträger angekommen, wird dieser auf den AHK belassen, aber der Verschlusshebel gelöst, so das der Korb hinten auf dem Boden aufliegt....(moderne Wildträger können das ja eh schon) dann Rolle ich den Burschen da rein (im letzten Fall 75 Kg Rotspießer). Jetzt ist es fast geschafft. ;) Um den Korb wieder hoch zu bekommen, stelle den HiLift Wagenheber hinter den Wildträger und hänge den Korbrahmen mit kurzer Bandschlinge am Wagenheber ein...ein paar Ratschenhiebe nach oben, einrasten und den Korb wieder verankern.


Hört sich erstmal nach viel Aufwand an... ist es aber gar nicht. Aufgebaut habe ich es immer sehr schnell und meistens wird ja das komplette Setup gar nicht benötigt... Ich gestehe allerdings, dass ich mich immer zwingen muss alles wieder in den EuroBoxen zu verstauen:rolleyes:

Warum dieses System:
Grundsätzlich ist dieses Setup mit ca. 500€ nicht günstig, aber auch nicht übertrieben teuer. Man muss bedenken, dass man, zumindest wenn man viel und gerne alleine im Busch unterwegs ist, viele Dinge eh dabei haben sollte - Stichwort Bergeausstattung. Somit fallen Wagenheber, Abschlagsmittel und Bergegurte schon mal raus.

Ein Seil im Auto schadet NIE und damit sind die wirklichen Zukäufe auf ein paar Karabinerhaken, Lastrollen, eine (nicht zwingend benötigte Handsteigklemme) und ein paar Bandschlingen... in der Lastklasse alles zusammen keine 100€ - Dafür erhält man nicht nur EINE Lösung für EINEN Fall sondern eine Blumenstrauß an Handlungsmöglichkeiten der einem in vielen Situationen weiter helfen kann.

Blicke ICH auf die für mich relevanten Alternativen, kommt eigentlich nur eine Winde an der Autofront oder eine Spillwinde in Betracht. Dafür kann man aber schon mal 1500 bis 2500 Euro ausgeben... Mit Ausnahme der Funkseilwinde muss man eine 2. Person haben. Die Winde hätte ich aber lieber zur Fahrzeugbergung als für die paar Stücken Rot/Schwarzwild die nicht Bergefreundlich umgefallen sind.

Im Gegensatz zu den genannten Alternativen kommt dieses Setup ohne Strom, Benzin, LÄRM und Wartungen aus. Das Ausfallrisiko geht gegen Null und verteilt ist das komplette Setup in 2 flachen Euroboxen. Zudem ist es relativ leicht und lässt sich gut zum Einsatzort verbringen.

Ich finde ein Punkt ist bisher gar nicht Thematisiert worden - ich finde ihn allerdings nicht unwichtig!!!

Nicht unerwähnt sollte an der Stelle bleiben, dass gerade in Rotwildgebieten und insbesondere im Rahmen der Intervalljagd die Beunruhigung AUCH beim Bergen so gering wie möglich gehalten werden sollte.
Je mehr Leute bei der Bergung mit anfassen, desto mehr (und lauter) wird (meist) auch geredet. Häufig kommen Fahrzeuge dazu und spätestens der Dritte Ochse lässt die Lada Tür mir einem lauten Knall zuschlagen. Fährt man mit dem Auto zum Wild wird es zwangsläufig Laut und hell. Das Klappern des Anhängers auf der Rückegasse vernimmt selbst das dämlichste Stück Rotwild...
Die Spillwinde ist zumindest Laut.

Ich arbeite mit diesem System völlig Autark, Ermüdungsarm und mit der geringst möglichen Beunruhigung. Wenn ich mit einem zweiten Mann zusammenarbeiten will/ muss kann ich mich über die kleinen Motorola Handfunkgeräte (gehört zur Bergeausstattung) verständigen.

In diesem Sinne zuuuuuugleich Sirvial
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Servus Sirvival, den Ansatz finde ich gut, welche Handsteigklemme verwendest du?

Ein Bild zur Veranschaulichung wäre super!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
800
Oben