Schultz & Larsen M69 - Aufbau Jagdwaffe

Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich bin Jungjäger und komme günstig an eine Schultz&Larsen M69.
Meiner Recherche nach eine zuverlässige Waffe mit 98er System, gezogenem konischem schwerem Lauf, Diopter und gutem Abzug.

Es geht mir vorrangig um einen Umbau genau dieser Waffe.

Meine Frage:
Wie könnte ich auf die Schultz&Larsen M69 eine Optik z.B. 3-12x56 montieren - und dabei Lochkimme und Korn weiter verwenden zu können?

Erste Ideen waren eine Seitenmontage oder eine erhöhte Montage mit Durchsicht zu verwenden. Oder in Hexalock-Ausführung zum schnellen Abnehmen.
Was sagen die Erfahrenen dazu? Geht das? Welche Bauteile wären nötig?

Grüße,
Inselverwalter
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hallo Inselverwalter,
rentiert sich nicht, was Du vor hast. Bring das Ding bei mir vorbei, leg noch ein paar Euro zu und Du kannst eine 30-06 mit nehmen, Vorausgesetzt, Du hast eine Berechtigung. Gewehr kann aber schnell weg sein.
Wuni
 
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
3
Das sind die direkten und ehrlichen Antworten, find ich gut.
Demnach rätst Du mir also ab.

@Dernixdurchlässt: Danke

Ist für Dich eher der Zustand der Waffe ausschlaggebend oder ist es etwas anderes?

Für mich war die Option nach einer einmal gut gewesenen Waffe verlockend.
Es ist schwierig an gute günstige gebrauchte 98er mit Schlagstücksicherung ohne deutschem Stecher zu kommen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Es ist alles nur eine Sache des Geldes. Machen kann man alles. Ob es sich rentiert ist die andere Sachen. Lass das Gewehr so, wie es ist.. Ist es erst mal um gebaut, muss der Lauf auch schießen. Bei diesen Gewehren, selten der Fall.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

...

Es ist schwierig an gute günstige gebrauchte 98er mit Schlagstücksicherung ohne deutschem Stecher zu kommen.
es gibt Recknagelabzüge für knapp € 100,- die ohne großes Bohei passen und funktionieren :)

Wenn Du einen benötigst, PN genügt :biggrin:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Inselverwalter,

tu dir einen Gefallen und meld dich bei Wuni ;)

der er ist ein netter Kerl.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe genau dieses Projekt vor 18 Jahren durchgezogen. Auf die offene Visierung habe ich dabei verzichtet. Lauf 8cm gekürzt. (damit war der Kimme weg. Mündung sauber hinterdreht. Kammerstängel abgesägt und nach unten versetzt wieder angeschweißt. Leupold STD Schwenkmontage 1 Tlg und altes Schmidt und Bender 8x57 drauf. Als mir dann noch ein entsprechender Jagd / Varmintschaft über den Weg gelaufen ist war meine erste Jagdwaffe komplett.

Wenn du keinen Büma Kumpel hast oder da selbst was machen kannst / darfst kannst du den Aufwand nur aus ideellen Gründen rechtfertigen (und auch nur dir selbst gegenüber) ansonsten lass es.

Ich habe gerade eine M69 wieder verkauft, da dass geplante Projekt Vintage Sniper aus zeitlichen Gründen aufgegeben wurde.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
@Inselverwalter: Du hast PN.

Ich appelliere an dich, noch etwas weiter zu suchen. Weshalb, habe ich dir in der PN begründet.
 
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe beschlossen mit dieser Waffe kein Projekt anzufangen.

Vielen Dank für die Anworten!

Der Thread kann geschlossen werden.

Grüße
Inselverwalter
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hast Du das Ding schon / was wird daraus?
(Nein - will ihn nicht haben, warte immernoch auf die Papiere für mein DWM 1904?
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Mal so ganz nebenbei:
habe in drei von diesen Gewehren bei denen der Lauf kaputt war neue Orginalläufe eingebaut. Jetzt habe ich noch zwei Schulz&Larsen Läufe übrig, die ich nicht abgeben werde.:lol:
Wuni
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
"habe in drei von diesen Gewehren bei denen der Lauf kaputt war neue Orginalläufe eingebaut."

du bist büchsenmacher? was soll das heißen "lauf kaputt"? nach 100000 schuß züge weg, oder wie
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
607
Oben