Wachteljagd Serbien/Niederwild mit dem eigenen Hund

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das hat einfach mit der Ausbildung, Einarbeitung und meinen Jagdmöglichkeiten zu tun. Würde ich eine andere Vorstehhundrasse, wie DD, führen, würde das genau so sein. Jede Menge Vorstehhunde anderer Rassen können das ja auch!

Die Vorstehhunde können eben alles - warum nur gibt es noch andere Rassen?


P.S.: scheinbar jage ich in der falschen Region - mir ist so gut wie noch nie ein "richtig" stöbernder DD begegnet genauso wenig wie ein vorstehender DW!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
1. Die Vorstehhunde können eben alles - warum nur gibt es noch andere Rassen?


2. scheinbar jage ich in der falschen Region - mir ist so gut wie noch nie ein "richtig" stöbernder DD begegnet genauso wenig wie ein vorstehender DW!

zu 1. Vorstehhunde sind breit aufgestellt und können darum vieles, aber mit Sicherheit nicht alles. Die unterschiedlichen Rassen gibt es, weil Hundeführer unterschiedliche Bedürfnisse / Ansprüche / Vorlieben haben und dementsprechend Rassen nach ihren Vorstellungen herausgezüchtet haben.

zu 2. Was man etwas nicht sehen will, dann sieht man einfach nicht hin!
 
2

2470

Guest
Ich habe den Bericht in der W&H auch gelesen!
Was ich aber nicht so richtig verstanden habe, fand ich in einem Nebensatz: der zur Wachteljagd eingesetzte Hund der Autorin wird ja hauptsächlich zur Schalenwildjagd (was auch darunter nur zu verstehen ist) eingesetzt.....
Warum fährt man dann nach Kroatien zum Vorstehen?

Oder die eigentliche Frage: warum schafft man sich nicht gleich eine zur Schalenwildjagd geeignetere Rasse an?


Die Dame hat sich mit dem Bericht selbst disqualifiziert und zwar als Hundeführerin. In einem der letzten Editorial propagierte sie den Spezialrichter für die Wesensbeurteilung beim Hund (nach neuer VZPO)! Eine kynologische Blamage!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schön, dass Du das so deutlich schreibst! Bin ganz Deiner Meinung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
778
Oben