Meine IWA 2018

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jo, die Ferlacher, verkaufen die ihre Barockwaffen eigentlich auch? bzw. gibt's wirklich Käufer denen so was gefällt?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Alles schimpft über die Lindenstraße - über Bild - über diese Megabüchsen - aber !!! Es muss wohl für all das doch Interessenten geben die das kaufen. Sonst würde es nicht angeboten werden. Gaaanz einfach. Wenn an meinem Porsche der Korrosionsschutz aus 16 KArat Gold besteht ....würde ich mir wahrscheinlich auch so einen Granatwerfer kaufen. Obwohl------das tut bestimmt ordentlich weh beim Abdrücken :no:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hin und wieder wird was verkauft. Aber man erkennt viele Stücke über die Jahre wieder, die stehen wie Blei. Auch ist die Anzahl der Austeller dramatisch zurückgegangen, das ist ja auch ein Indiz für den Geschäftverlauf. Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand eine teure Waffe kauft ist es meist eine Reptierbüchse mit teurer Optik und hin und wieder eine Doppelbüchse.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich kann mir nicht vorstellen eine solche Waffe zu kaufen und habe auch nicht die Økonomie dazu.
Die handverkliche Ausfuehrung bewundere ich aber sehr wohl. Es ist sicher nicht eine Waffe, die jedem gefaellt aber die Schaefter, Gravøre und Buechsenmacher verstehen ihr Handverk sehr gut.
Das bewundere ich.

Kann eine 4Bore eigentlich geschossen werden ohne Knochenbrueche in der Schulter zu bekommen? Mein groesstes Kaliber, dass ich geschossen habe ist die .416 Rigby aus einer Ruger No. 1.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jo, die Ferlacher, verkaufen die ihre Barockwaffen eigentlich auch? bzw. gibt's wirklich Käufer denen so was gefällt?

nein, Du musst dazu wissen, die leben alle vom N i c h t v e r k a u f ihrer Waffen.
Ein ganz neues Geschäftsmodell, quasi haben die für sich wohl die Marktlücke schlechthin erkannt :biggrin:

Aber davon recht gut... Zumindest sehe ich keinen in Lumpen, Sack und Asche daherlaufen. Und unterernährt schaut mir auch grad keiner aus :thumbup:



..ich glaube, ich sollt endlich mal wieder hin und mich umschauen....
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Giles Whittome ist ein sehr erfahrener Mann.... Die Waffe aus seiner Werkstatt kann jederzeit in den Royal Armouries in Leeds besichtigt werden.
Hier wird das Schießen mit einer 2-Bore gezeigt.... ;-)

<span style="color: rgb(17, 17, 17); font-family: Roboto, Arial, sans-serif; font-size: 14px; white-space: pre-wrap;">[video=youtube;eXoa5zNn0TU]https://www.youtube.com/watch?v=eXoa5zNn0TU[/video]

Und die Ladungen von 12 bis 16 dram können was....

Hier ein interessanter Artikel dazu:

http://www.soulofacarp.com/africanhunter/firearms/4_bore_part01_01.htm
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Hin und wieder wird was verkauft. Aber man erkennt viele Stücke über die Jahre wieder, die stehen wie Blei. Auch ist die Anzahl der Austeller dramatisch zurückgegangen, das ist ja auch ein Indiz für den Geschäftverlauf. Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand eine teure Waffe kauft ist es meist eine Reptierbüchse mit teurer Optik und hin und wieder eine Doppelbüchse.

Nicht jeder möchte ein VORFÜHRMODELL!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nicht jeder möchte ein VORFÜHRMODELL!

:thumbup:

Genau !

Erstens das und zweitens braucht man als Aussteller eben a u c h seine Auststellungsstücke.

@cast nimmt vermutlich an, dass solche Waffen in kurzer Zeit angefertigt werden....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ein Freund hat eine fast 20 Jahre Ferlach heimgesucht, sein Geschmack ist nicht meiner, er hat diverses in seinem Tresorraum.
Allerdings ist das schon eine Weile her, weil er mittlerweile verstanden hat, daß das totes Kapital ist, daß er noch nicht mal loswerden würde, wenn er es wollte.

Ich finde das als Kunsthandwerk bemerkenswert, aber insgesamt sind das Geschmacklosigkeiten, die mittlerweile nur noch von russischen Oligarchen und Amis, vielleicht auch noch ein paar Scheichs gekauft werden.

Jeder mit halbwegs Geschmack und Kultur bevorzugt doch eher Büchsen mit etwas Understatement, was nicht heißen soll, daß man die nicht auch in Ferlach fertigen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ein Freund hat eine fast 20 Jahre Ferlach heimgesucht, sein Geschmack ist nicht meiner, er hat diverses in seinem Tresorraum.
Allerdings ist das schon eine Weile her, weil er mittlerweile verstanden hat, daß das totes Kapital ist, daß er noch nicht mal loswerden würde, wenn er es wollte.

Ich finde das als Kunsthandwerk bemerkenswert, aber insgesamt sind das Geschmacklosigkeiten, die mittlerweile nur noch von russischen Oligarchen und Amis, vielleicht auch noch ein paar Scheichs gekauft werden.

Jeder mit halbwegs Geschmack und Kultur
bevorzugt doch eher Büchsen mit etwas Understatement, was nicht heißen soll, daß man die nicht auch in Ferlach fertigen könnte.

..beweist e i g e n en Geschmack vulgo eigenes Gefallen und gönnt sich d a s, was er selbst gerne haben will !

Ist das für Dich eigentlich so schwer zu verstehen :what:

Wenn ich einen Bentley in quietschviolett haben will, dann trachte i c h danach, ihn zu bekommen!

Ist mir doch völlig latte, w a s sich ein Anderer dazu für Neidgedanken macht :twisted:

Waffen, egal aus welcher Fertigung und Epoche, waren noch niemals eine Kapitalanlage.

Zu sehr steht man unter der Abhängigkeit jeweiliger, dem gerade angesagten Mainstream folgenden, Waffengesetzgebungen.

Ich schaue allerdings immer noch, ob mir nicht eine recht günstige Ferlacherin zuläuft.

Allerdings muss es eine Bestimmte sein, in Art u n d Ausführung!

Irgendwann, irgendwo...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Warum musste ich nur an den alten Kfz.-Spruch denken: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ist das für Dich eigentlich so schwer zu verstehen :what:


Wieso für mich, du hast Verständnisschwierigkeiten.
Es hat nichts mit Geschmack und schon gar nicht mit Kultur zu tun mit so einer Protzknarre herumzulaufen, so was leisten sich Neureiche. Russen, Amis und Ölscheichs. bei denen gehört das zur "Kultur", man schaue sich an wie so ein Trump eingerichtet ist.

Den Unterschied sieht man wenn man englische und italienische Arbeiten vergleicht.
Der Flinte des Earl von soundso sieht man selten die Bestgun an.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
.... Ich finde das als Kunsthandwerk bemerkenswert, aber insgesamt sind das Geschmacklosigkeiten, die mittlerweile nur noch von russischen Oligarchen und Amis, vielleicht auch noch ein paar Scheichs gekauft werden. Jeder mit halbwegs Geschmack und Kultur bevorzugt doch eher Büchsen mit etwas Understatement, was nicht heißen soll, daß man die nicht auch in Ferlach fertigen könnte. ....

Geschmäcker, Vorlieben und Kulturen sind eben mal verschieden, du versuchst uns den Einheitsbrei als das Maß aller Dinge zu verkaufen. :evil:

Industrielle Fertigung und Individualismus sind wohl kaum unter einen Hut zu bringen, und wer will, der soll. Und wer nicht will, der muß nicht. Punktum.

Ich respektiere die verschiedenen Geschmäcker und versuche auch nicht, meine Meinung zur Staatsreligion zu erklären.

Und schon gar nicht sollte man andere Menschen der Geschmacklosigkeit bezichtigen! :no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
525
Oben