RWS 8x57 JS Evolution Green 9,0g Alternative

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Hallo,

habe diese Patrone nach Umbau (neues Glas, Schalldämpfer,..) in meiner R93 mit SD auf 3 Sauen verwendet und bin nicht zufrieden. 2 Frillies unter 20 kg, 1 Überläufer ca. 35 kg.

Bei den Frillis Durchschuss ohne Schuss - und Pirschzeichen. Beide Schüsse auf ca. 25m, Blatt. Stücke gingen 30/50m, aber nix, also gar nichts an Anschuss (es lag Schnee) . Einschuss = Ausschuss mehr oder weniger. Also fast wie Vollmantel durch. Hatte Nachsuchehund plus HF "dabei". War mein Glück, da beide Stücke gut in der Dickung lagen

Überläufer, 40 m, Hochblatt, Stück lag im Schuss und als ich nach 10 min. hinging, stand es auf. Geschoss hat sich auf/in der Schulter zerlegt und das Rückgrat zerstört. Kein wirklicher Kammertreffer, aber Keule vorn und Rücken weitgehend nicht verwertbar. Hämotome noch und nöcher. Gefühlt sehr gut abgekommen, praktisch verbesserungswürdig... Herz intakt, Lunge nur beim Einschuss verletzt. Kein Ausschuss. Hund war dabei, dann abgefangen, aber so was ist Mist.

Vor Wochen noch 2 Füchse und ein Dachs, auch gefühlt wie Vollmantel durch. Alle Stücke lagen aber im Schuss.


Daten

R93 Lauflänge 58cm
Schalldämpfer Hausken SK 156
Fast nur Pirschen und Ansitz, Schussentfernung auch fast immer unter 100m
Bei DJ nehme ich die Waffe beim Durchgehen mit, klassisch mit Fluchtvisierung
Bleifrei
wir haben auch die 100kg+ Klasse im Revier, aber "99%" bis 50/60 kg im Fokus
Rehwild optional
noch nicht nachsucheerfahrener Hund ;-)
kein Teilzerleger mehr
Kosten egal für Jagd
sehr optional: habe noch den Bergstutzen auch mit 8x57, wenn es ein Geschoss für beide gibt perfekt (ja, der BS braucht ne Randpatrone)

Will wegen des SD die Waffe oft führen und bin nun unsicher und will weg von Teilzerlegern. Brauche bitte ein paar Empfehlungen, bitte aber auch mit einigen SW Stücken auf der Strecke, danke.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch wenn du kein Teilzerleger mehr schreibst, empfehle ich persönlich das s Jaguar Classic. Wird in Kleinserie fertig geladen vertrieben und im Gegensatz zu deinem Geschoss bleibt ein sicherer Restbolzen. Wirkt bei mir von Fuchs bis 100kg Keiler, bisher immer Ausschuss gehabt. Erst einmal fehlende Pirschzeichen, da ging es weich raus und war gleich zu. Erster Schweiß nach 20m. Aber normal eher wie folgende Bilder...

45kg Sau, ca 200m bei Schnee und bestem Licht um halb zwei in der Nacht.

Gut zu erkennen der Kugelriss vom Restkörper sowie zweier Splitter. Das zweite Bild ist Schweiß vom Anschuß, Kugelriss lag so 5m dahinter, daher kein Schweiß mehr vorhanden.
e159854eb45d0120db45f5984ff4fea6.jpg
dce9da76d505944f8ba193b1b24bdfc3.jpg
6f862ad11e719df12fd11a1e9330ec8e.jpg
7be75d857018fe2ca54d477db019a0ab.jpg
15b371c6307b949d45f8732a00b97679.jpg
6c4a2b995d2e0bab304fcb7e308c0064.jpg
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit dem Evo green habe ich in 8x57 von Fuchs bis Elch fast alles erlegt (ca. 100 Stücke Wild).

Füchse sind teilweise geplatzt. Da war nichts von Vollmantel zu spüren.
Rehe zum Teil entwertet, aber keinen Zentimeter gelaufen.
Sauen sind bei Treffern aufs Blatt umgefallen, bei Treffern kurz dahinter max. 20m gelaufen.
Bei Damwild hielt sich die Entwertung bei Kammertreffern sehr in Grenzen. Die Wirkung war hervorragend.
Elche sind zum Teil noch etwas gelaufen, aber das ist bei flüchtigen Elchen und Kammertreffern bei allen Patronen mehr oder weniger möglich.

Die mangelhafte Wirkung des Evo green in 8x57 kann ich in keiner Weise bestätigen.
Die Entwertung ist bei Rehwild und Frischlingen zum Teil erheblich und war für mich der Grund mal etwas anderes zu testen.

Jetzt ist es Lapua Naturalis geworden. Die Wirkung ist gut, allerdings ist bei jedem Deformator zu beachten, dass die Treffpunktlage gegenüber Zerlegern etwas anzupassen ist. Bei reinen Kammertreffern läuft das Wild möglicherweise etwas weiter als beim Zerleger.

Umwerfende Wirkung und null Zerstörung passt nicht so gut zusammen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
der Aussage kann ich mich voll und ganz anschließen. Gerade für die genannten Entfernungen sehe ich das Naturalis als geradezu ideal an.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Hallo.

Nutze seit rund einem Jahr das Naturalis in 8x57 und bin sehr zufrieden. Zuvor durchgeführte Versuche mit GMX und RWS Hit konnten mich nicht so sehr überzeugen (1xPräzission und 1x Wirkung).

wipi
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Naturalis als Handladung in der 8/57 seit 2006 hinter dem Hund im Treiben.
Die überschaubare Anzahl an Wirkungstreffern in dieser Situation liess mich nie am Geschoss zweifeln.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Die Evo Green hatte ich auch mal, nee, war nicht so das gelbe vom Ei.. mit der Brennecke TUG Nature Plus, isses besser. Dabei bleibe ich erstmal.

Obs mit den Deformatoren besser wird, kann ich nicht sagen. Bleifrei hat halt so noch seinen Entwicklungsstau, aber auch mit Blei liegt nicht jede Sau.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Hallo @ HAILO

Wie wirkt die Brennecke TUG Nature Plus auf Rehe - Kitze?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
danke für die Infos, über die Lapura Naturalis und Gecco Hammerhead bin ich jetzt ein paar Mal gestolpert... schaue mir die mal an. Vlt einmal für den Stutzen und eine für die R93. Die Daten auf dem Papier sprechen eher für die naturalis

Die jaguar ist mir noch nicht untergekommen, danke für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hatte übrigens noch ein Schmalreh mit der evo erlegt, das Stück lag im Schuss, aber ich konnte es nur noch als Hundefutter verwerten.

Das liegt aber nicht am Geschoss.
Gewisse Entwertung ja, aber wenn das ganze Schmalreh Hundefutter wird, hat der Schütze es verbockt.
Selbst mit der Splittergranate lassen sich mindestens Rücken und Keulen einwandfrei verwerten.

Und mit der Lapua Naturalis kann man Rehe auch zerschießen...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
danke für die Infos, über die Lapura Naturalis und Gecco Hammerhead bin ich jetzt ein paar Mal gestolpert... [...] Die Daten auf dem Papier sprechen eher für die naturalis

Welche Daten sprechen für Naturalis?

Hammerhead ist von Sako, mit Blei.
Meinst du Geco Zero?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Welche Daten sprechen für Naturalis?

Hammerhead ist von Sako, mit Blei.
Meinst du Geco Zero?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Vertippt ... Sako Hammerhead... die Namensgebung der Skandinavier erfreut mich immer wieder. Meine Spaltsaxt hat den Namen „die letzte Instanz“. Da zuckt der Holzstapel jedes Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Sako Hammerhead ist in 8x57 ein sehr gutes Geschoss. Damit war ich sehr zufrieden. Das Hammerhead hat bei Rehwild aber zum Teil auch recht heftige Wirkung gehabt.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass du etwas bleifreies suchst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
296
Oben