Strasser RS 14

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Da ja in einem anderen Thema die Waffe kurz genannt wurde und auch einige Andeutungen dazu kamen, möchte ich etwas über die Waffe erfahren.
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Waffe und warum taucht sie in Foren so wenig auf bzw. wird wenig danach gefragt?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Konstruktion war anfangs nicht ausgereift und es gab damit „leichte“ Probleme. :)

Wurde zwischen zeitig überarbeitet.
Die die sie führen sind zufrieden bis begeistert und die Anderen können sich kein wirkliches Urteil darüber erlauben.
(Der ein oder andere wird es trotzdem machen).
Mein Kollege ist mit dem Teil zufrieden. Für mich war es nie ne Option.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

also ich habe eine und bin begeistert!
.308 und .223 Wechselläufe.

Nur eines empfinde ich als Nachteil: Die Wechselläufe sind sehr teuer.

Aber von der Präzision her genial.

Falls Du konkrete Fragen hast, so stelle sie doch hier...


Grüße,

Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich weiß jetzt nicht ganz warum der liebe Hubert bei einem neu eingestellten ganz normalen Thema ein "gefällt mir nicht" klickt. Man muss nicht alle Themen lesen, also Kindergarten!

@Booner wie ist die Waffe im Vergleich zu anderen Geradezugwaffen, wie lässt sie sich repetieren, Verarbeitung, Vorteile und warum hört man so selten von der Waffe?
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Ich weiß jetzt nicht ganz warum der liebe Hubert bei einem neu eingestellten ganz normalen Thema ein "gefällt mir nicht" klickt. Man muss nicht alle Themen lesen, also Kindergarten!

@Booner wie ist die Waffe im Vergleich zu anderen Geradezugwaffen, wie lässt sie sich repetieren, Verarbeitung, Vorteile und warum hört man so selten von der Waffe?


Hei,

auf nem Handy hat man schnell mal unbemerkt den "Gefällt mir nicht" Button erwischt.
Einen logischen Grund sehe ich sonst auch nicht.

Tja, eine Waffe muss einem liegen. Daher kann ich bei meinem Vergleich mit anderen Waffen auch nur für mich sprechen.
Das ist bei anderen Menschen wieder ganz anders. Technisch gesehen, hat mich (als Maschinenbauer) die Waffe erst überzeugt, nachdem ich sie auf der Messe in der Hand hatte und zerlegen durfte. Vorher dachte ich, dass es "alte Technik" ist. Gerade bezüglich des Stechers. Nun bin ich heil froh darüber, denn nun kann ich einstechen, wenn ich Ruhe habe und auf der Drückjagd habe ich einen schön brechenden Abzug mit nicht zu wenig Abzugsgewicht.
Die Merkel Helix war eigentlich mein Favorit. Aber die gelesenen Probleme mit den unterschiedlichen Montagen haben mich von der wieder abgebracht.

Die Montage auf der Strasser ist echt der Hit. Wiederholgenau und mit einer Hand zu bedienen. Problemloser Wechsel zwischen Drückjagdglas und Ansitzglas.
Ich habe zwei Läufe für die Waffe. Ursprünglich war der Plan mit dem .223 Lauf viel auf dem Schießstand oder im Kino zu schießen. Allerdings hat es sich ergeben, dass der .308 Lauf mit Schalldämpfer mir so sehr liegt, dass ich fast nur mit diesem schieße. Die Wiederholgenauigkeit beim Laufwechsel ist bei mir ungefähr 1-2cm/100m. Also ausgesprochen gut. Allerdings liegt das wohl auch an der Art wie man mit der Mechanik umgeht. Bestimmt schaffen es Menschen, die Treffpunktlage beim Laufwechsel total zu versauen und dann auch noch einen Setzschuss zu benötigen. An der Waffe liegt es dann aber meist nicht.

Welche Waffen habe ich noch verglichen? Natürlich die Blaser R8. Gutes System und hat jeder. Letzteres war der Grund warum ich sie nicht wollte.
Ich weiß, technisch bedeutungslos, aber ich steh halt nicht so auf Fanboyprodukte. :twisted::lol: (Verdammt, ich hab ne Glock! :lol:)
Helix hatte ich schon erwähnt. Was hatte der Markt sonst noch...
Geradezugrepetierer und Lochschaft ist doch auch irgendwie doof?
Ein paar Amerikanische Systeme hab ich mir noch angeschaut. Lag mir auch nicht so richtig.

Ich wollte halt auch so eine Take Down Waffe. Zum Beispiel Urlaub oder so.
Verarbeitung ist top. Der Laufwechsel gestaltet sich zwar zu einer kleinen Schnitzeljagd durch das Gewehr, ist aber mit Boardmitteln problemlos zu bewerkstelligen. (Verschluss entfernen, Abzugsgruppe entfernen und Sechskantschlüssel entnehmen. Vorderschaft lösen und entfernen, Verriegelungsstift aus Vorderschaft entnehmen und Laufspannung lösen - Lauf entfernen - und das ganze wieder rückwärts :roll:)

Verarbeitung ist soweit sehr gut. Ich durfte auch mal das Werk besichtigen, als ich unangemeldet und zufällig vorbei geschneit bin. Das zeigt Kundenfreundlichkeit.

Nachteile gibt es natürlich auch zur Waffe:
- wie schon angedeutet, sind die Wechselläufe (aus meiner Sicht) sehr teuer. Hätte gerne noch einen kurzen .308 für bequemeres Schalldämpferhandling in der Kanzel gehabt. Das war mir dann aber schlichtweg zu viel Geld für zu wenig Vorteil.
- Die Sicherung ist sehr klein und etwas hakelig. Um sie geräuschlos zu bedienen muss man sich anstrengen. Aber immerhin ist es möglich. Handschuhe zwickt sie gerne mal ein.

Ich schaffe mittlerweile einen Streukreis von unter 2cm auf 100m und ich bin beileibe noch Anfänger! :cool:
Das freut mich schon ziemlich!

Das wars erstmal...


Grüße,

Tom

PS: Warum hört man so wenig von der Waffe? Das wird sich bestimmt rapide ändern. Heuer war Strasser auch endlich mal auf der IWA präsent...
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
servus.

ein gewehr muss man vor dem kauf "ausprobieren", evtl probeschiessen, wenn möglich. dann heißts: past perfekt oder so ein gelumpe.
die vertriebsstruktur von strasser ist halt sehr oldskool, kaum webung und eher auf den süddeutschen / österreichischen raum beschränkt. daher wirst du die nicht so häufig antreffen. ich glaube auch kaum, das die genau so große stückzahlen produzieren (können) wie blaser, heym und co.
obs jetzt ne rs14 (mit wechsellaufoption) oder eine rs solo (ohne wechsellaufoption) sein soll, muss jeder für sich selber entscheiden.
die strasser kann nix besser ( ausser der laufwechsel vielleicht, und die einstellung des abzugsgewichts) oder schlechter als die übrigen verdächtigen. aber man sollte vor dem kauf schon mal das gewehr in echt gesehen haben. auf einer jagdmesse am besten, da redest du mit dem chef persönlich, und nicht mit einem vom vertrieb, der möglicherweise noch am umsatz beteiligt ist.
mein bekannter aus dem jagdkurs hat sich dan für eine r8 entschieden, weil die der büchsenmacher gerade da hatte (ungeduldig, der kerl, konnte nicht warten)
die beschossenen rehe und füchse sind aber mit der r8 genau so tot wie sie es mit der rs14 wären
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Zum Glück lebt der Chef nicht vom Gewinn den er erzielt und ist daher neutral!

entschuldige meine ausdrucksweise, ich wollte damit eher auf die schlankeren vertriebsstrukturen hinweisen.

nochmals entschuldigung, auch an alle im vertriebswesen beschäftigten.

kennst du den bayrischen begriff dipferlscheisser ?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
entschuldige meine ausdrucksweise, ich wollte damit eher auf die schlankeren vertriebsstrukturen hinweisen.

nochmals entschuldigung, auch an alle im vertriebswesen beschäftigten.

kennst du den bayrischen begriff dipferlscheisser ?

Nöö, kenne ich leider nicht. Was ist denn ein Dipferlscheisser?

Ist aber voll OK. Ich hatte noch etwas geschrieben, was aber „verschluckt“ wurde.
Du hast ja recht, es muss zwischen Schützen und Waffe einfach passen.
Wir alle können doch froh sein aus einem derart grossen Angebot auswählen zu können.

Es wurde hier auch schon öfters geschrieben „eine R8“ hat ja jeder. Nur wer sieht die Waffe denn grossartig? Ich kaufe die Waffe die mir gefällt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
PS: Warum hört man so wenig von der Waffe? Das wird sich bestimmt rapide ändern. Heuer war Strasser auch endlich mal auf der IWA präsent...
Warst Du zum ersten mal auf der IWA?
Strasser war da schon öfter (ob jedes Jahr kann ich allerdings aus der Erinnerung nicht sagen).
Da hat sich aber jedes mal nichts "bestimmt rapide geändert". (Kennt jemand Verkaufszahlen?)

Die Aussage, dass der Verschluss "unzerstörbar" sei fand ich nicht nur "mutig", sondern auch unglaubwürdig (dass evtl. der Lauf früher "nachgibt" ist etwas anderes).

Die Verschlusskonstruktion sieht zwar stabil aus, aber beim Eindringen von Schmutz, Sand o.ä. hätte ich Bedenken, dass man den "vor Ort" irgendwie öffnen kann (wäre aber z.B. bei einer Sauer 80/90 wohl ähnlich).

Die "zentrierende Laufklemmung" erschien mir durchdacht; wie anfällig die aber im Vergleich zur Laufbefestigung einer R93 o. Sauer 202 ist ...

Die ZF-Montage erscheint genial einfach und soll wiederholgenau sein (nach Aussage eines der "üblichen Verdächtigen").


WaiHei
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei JMB,

hmm Du liest mehr als da steht.
Letztes Jahr waren sie nicht auf der IWA, da hätte ich sie gesucht, heuer waren sie auf der IWA, da kannte ich schon alles.
Außerdem bin ich bei denen nur Endkunde, daher wollte ich mich nicht auf deren Stand rumtreiben.

Ich hab auch nicht geschrieben dass sich *jedes mal* rapide was ändert.
Geschrieben hab ich: Es wird sich bestimmt rapide ändern, dass man so wenig von der Waffe hört.
Das bedeutet, dass es meine persönliche Einschätzung ist, dass sich in Zukunft etwas ändert. Die Jungs werden halt langsam etwas selbstbewusster, dass sie ein ordentliches Produkt am Markt haben... (Wieder meine persönliche Meinung. :cool: )


Viele Grüße,

Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es gibt auf der HP ja eine Version "Links". Hier handelt sich aber wohl nicht um ein Linkssystem?
 
T

Thaleskreis

Guest
Strasser war meines Wissens bisher auf jeder IWA , meist bei einem Klamottenstand zur Untermiete.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Booner
Ich will Deine Hoffnung ja nicht zunichte machen, aber an mangelndem Selbstvertrauen hat Strasser auch bisher nicht gelitten.
Sie waren, wenn nicht jedes Jahr, so doch schon oft auf der IWA und da hat sich regelmäßig nichts geändert, bezüglich "..., dass man so wenig von der Waffe hört.".

Als das Ding neu war waren ein paar Berichte in den Jagdzeitungen, sie wurde auch hier diskutiert - aber das war es dann auch.
IIRC war sie auch mal im Alljagd-Katalog, den Umsatz wirklich angekurbelt hat das aber scheinbar auch nicht besonders.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
639
Oben