Strasser RS 14

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

habt Ihr nichts konkretes zur Waffe zu schreiben? :what:

JMB, Du liest echt viel zu viel, als da geschrieben steht. Hoffnung, welche Hoffnung?
Ich habe nur von meinen Eindrücken geschrieben. Du kannst gerne andere haben!
Zur Diskussion zu diesen Nebensächlichkeiten bin ich raus, Auch wenn oben noch ein Fragezeichen steht. :cool:
Technisch darf es gerne weiter gehen.


Verwunderte Grüße,

Tom
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was beim Kauf eines im Standard doch recht hochpreisigen Repetierers viel ausmacht, ist das subjektive Gefühl, das man hat, wenn man ihn in die Hand nimmt, anbackt, abschlägt, auseinanderbaut und wieder zusammensetzt - von optischen Gesichtspunkten abgesehen.

Ich finde die Strasser viel zu kompliziert und fummlig gebaut. Es erweckt bei mir ganz persönlich kein Vertrauen, wenn jemand so viele technische Bedien-Features einbaut wie man sich nur denken kann.

Der Stecher? Wozu? Können die keinen gescheiten Abzug bauen?
Das mega Gefummel für den Laufwechsel?
Die pfriemelige Sicherung?
Die durchdachte, aber proprietäre Montage von einer "Klitsche"?

Das funktioniert alles, zweifellos, aber auf mich wirkt es in Summe ein wenig wie gewollt und nicht wirklich gekonnt. Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts (Sinnvolles) mehr weglassen kann. Darin unterscheiden sich perfekte Dinge von anspruchsvollen und das ist, um es auf das Thema Waffen herunterzubrechen, aus meiner Sicht der Grund für den Wahnsinnserfolg der R8 und auch dafür, warum eine RS14 nie dagegen anstinken wird.

Trotzdem wird es ein paar geben, die sie mögen, kaufen und zufrieden führen. Ist ja auch völlig in Ordnung so.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hei JMB,
hmm Du liest mehr als da steht.
Nein! Ich habe nur gelesen, was Du geschrieben hast; im Ggs. zu Dir bin ich kein Wahrsager ("Es wird sich bestimmt rapide ändern, ...").
Vielmehr solltest DU genauer lesen, was ich schrieb.


Letztes Jahr waren sie nicht auf der IWA, da hätte ich sie gesucht, heuer waren sie auf der IWA, da kannte ich schon alles.
Wie schon geschrieben kann ich nicht sagen, ob sie letztes Jahr auf der IWA waren, im Messeführer standen sie 2017 nicht unter "Strasser"; stehen sie dieses Jahr aber auch nicht.
Jedenfalls waren sie, seit ihr Repetierer vorgestellt wurde einige male auf der IWA.


Ich hab auch nicht geschrieben dass sich *jedes mal* rapide was ändert.
Geschrieben hab ich: Es wird sich bestimmt rapide ändern, dass man so wenig von der Waffe hört.
Das bedeutet, dass es meine persönliche Einschätzung ist, dass sich in Zukunft etwas ändert.
Worauf ich entgegnete, dass das in den letzten Jahren regelmäßig nicht der Fall war, obwohl sie da genau so auf der IWA vertreten waren (wie ein anderer schrieb rel. unauffällig auf einem Klamottenstand).
Ich habe da also nichts "hineingelesen", sondern lediglich geschrieben, dass ich Deine Meinung, begründet auf der Entwicklung der letzten Jahre (genauer: seit der Repetierer vorgestellt wurde und Strasser auch auf der IWA war), eben nicht teile.

Warum sollte sich denn ausgerechnet ab jetzt etwas ändern?
Wurde an der Waffe etwas geändert oder wurde der Preis deutlich gesenkt (was ja den Absatz ankurbeln könnte)?
Hat sich am Marketing etwas geändert, hat ein großer Händler sie ins Programm genommen, ...?



Die Jungs werden halt langsam etwas selbstbewusster, dass sie ein ordentliches Produkt am Markt haben... (Wieder meine persönliche Meinung. :15: )
Da ich seit einigen Jahren regelmäßig die IWA besuche, war ich auch schon ein paar mal bei Strasser und, wie ich bereits schrieb, waren die noch nie "nicht selbstbewusst" - von selbstbewusster werden könntest Du also nur schreiben, wenn Du die Entwicklung über die Jahre (durch mehrfachen Besuch der Firma, zumindest des Messestandes) beobachtet hättest.


habt Ihr nichts konkretes zur Waffe zu schreiben? :what:
Das habe ich weiter oben getan!
Z.B. meine Einschätzung, dass es schwierig sein dürfte "unterwegs" einen blockierten Verschluss zu öffnen, dass Berichte in der Jagdpresse waren, als die Waffe neu war, dass zumindest einer der üblichen "Tester" hier schrieb, dass die Montage wiederholgenau sei (aber das schrieben sie über die Helix später auch).
Wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, dann hättest Du auch ältere Beiträge (auch von mir) zur Strasser finden können!
IIRC schrieb ich schon vor ein paar Jahren, dass ich diese rechtwinklig ausfahrenden Segmente einer "geviertelten (IIRC), starken Unterlegscheibe mit umlaufender Feder" für schmutzanfällig halte.
Die Idee des beidseitigen Patronenauswurfs ist ja nett, wenn man dann den Kammerstängel noch rel. einfach auch auf links umbauen könnte, dann würde das vielleicht auch Sinn machen.
So ist es nur eine unnötige Schwächung der Steifigkeit der Systemhülse.
Auch das schrieb ich schon vor Jahren hier im Forum.


JMB, Du liest echt viel zu viel, als da geschrieben steht. Hoffnung, welche Hoffnung?
Nein! Nochmal:
ICH beziehe mich auf das von DIR konkret geschriebene!
Dann nenn' es nicht "Hoffnung" sondern "Weissagung" :p:
Es wird sich bestimmt rapide ändern, dass man so wenig von der Waffe hört.


Ich habe nur von meinen Eindrücken geschrieben. Du kannst gerne andere haben!
Die habe ich - und genau die habe ich, sogar unter Bezug auf Deine Eindrücke, beschrieben - sogar mit Begründung.


Zur Diskussion zu diesen Nebensächlichkeiten bin ich raus, Auch wenn oben noch ein Fragezeichen steht. :15:
Technisch darf es gerne weiter gehen.
Verwunderte Grüße,
Wie so oft:
Hier wird gefragt und dann werden diejenigen, die sich die Mühe machen darauf zu antworten vom Fragesteller oder anderen angemacht, weil sie seine Meinung nicht teilen.
Du willst keinen Meinungsaustausch, Du möchtest eine Bestätigung genau DEINER Meinung!
Und wenn sich dann jemand erdreistet Deine Meinung nicht zu teilen, dann wirst Du unleidlich.
Das hat aber nichts mit Diskussion zu tun!

Ansonsten stimme ich Sumpfsaus Ausführungen zu.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Statt der eigenen Montage bieten sie mittlerweile integrierte Picatinny-Schiene an:
Die Evolution bleibt nicht stehen. So haben wir unser Produkt STRASSER RS 14 noch einmal weiterentwickelt und den Bedürfnissen des modernen Jägers angepasst. Das Ergebnis ist der STRASSER RS 14 EVOLUTION.
Durch die integrierte Picatinny-Schiene ist unser System noch flexibler in der Aufnahme von Optiken. Diese Integralbauweise verstärkt zusätzlich das Gehäuse, was eine erhöhte Präzision sicherstellt.
Aha!
Wir verstärken das Gehäuse oben extra, die Schwächung durch das beidseitige Auswurffenster behalten wir aber bei ... :roll:


WaiHei
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Hab die RS14 in Kaliber 0.308 eher zufällig im letzten Winter in einem Schießkino in Wetzlar geschossen.
Zusammen mit dem Aimpoint oben drauf eine ordentliche Waffe die auch schnelles repetieren möglich macht. Einzig das „Drück*******szin“ ,das gefühlte 2km aus der Waffe rausschaut fand ich blöd ;)
 
T

Thaleskreis

Guest
...........
habt Ihr nichts konkretes zur Waffe zu schreiben? :what:
............
Technisch darf es gerne weiter gehen.
...........

Also gut.
Ich halte die Wurmfeder die die Verriegelungselemente zurückzieht für einen Schwachpunkt.
Wenn die mal versagt - und seit Murphy wissen wir das alles was verrecken kann auch irgendwann verrecken wird - kriegst die die Waffe nicht mehr auf, bei geliederter Hülse schon gar nicht.Sowas gehört zwangsgesteuert konstruiert.

Eigentlich hätte ich mir von Horst Blaser da mehr erwartet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Also gut.
Ich halte die Wurmfeder die die Verriegelungselemente zurückzieht für einen Schwachpunkt.
Wenn die mal versagt - und seit Murphy wissen wir das alles was verrecken kann auch irgendwann verrecken wird - kriegst die die Waffe nicht mehr auf, bei geliederter Hülse schon gar nicht.Sowas gehört zwangsgesteuert konstruiert.

Eigentlich hätte ich mir von Horst Blaser da mehr erwartet.
Mit meiner Flex bekomm ich alles auf .
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wie so oft:
Hier wird gefragt und dann werden diejenigen, die sich die Mühe machen darauf zu antworten vom Fragesteller oder anderen angemacht, weil sie seine Meinung nicht teilen.
Du willst keinen Meinungsaustausch, Du möchtest eine Bestätigung genau DEINER Meinung!
Und wenn sich dann jemand erdreistet Deine Meinung nicht zu teilen, dann wirst Du unleidlich.
Das hat aber nichts mit Diskussion zu tun!

Ansonsten stimme ich Sumpfsaus Ausführungen zu.


WaiHei

Gefragt hatte ich und ich bin mit den Antworten dahingehend zufrieden, dass es verschiedene Gründe für verschiedene Meinungen gibt.
Ein Freund (nicht oft im Netz) hatte die Waffe ins Auge gefasst. Nun kann ich ihm zumindest von verschiedenen Meinungen berichten und er muss erst einmal sehen, dass er solch eine Waffe in die Hand bekommt, um alles einmal live zu sehen und zu testen.

Wie hier ausgeführt wurde, gibt es links und rechts ein Auswurffenster, es gibt auf der HP eine Ausführung "Links" aber anscheinend kein echtes Linkssystem.
Kann dazu noch jemand etwas sagen?
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

glaube nicht, dass das ein "linkes und rechtes" Auswurffenster sein soll.
Es ist halt einfach symmetrisch gehalten, was ich für das Schwingungsverhalten für gut halte.
(Anders als zum Beispiel die Helix mit ihren Problemen.)

Gut ist es dass man beidseitig die Patrone einlegen kann, wenn man das will.

Diese Feder habe ich auch angesprochen. Bis jetzt hat sich bei meiner RS14 da keinerlei Auffälligkeit gezeigt.

Magazine sind übrigens auch unverschämt teuer... :twisted:


Grüße,

Tom
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
glaube nicht, dass das ein "linkes und rechtes" Auswurffenster sein soll.
Es ist halt einfach symmetrisch gehalten, was ich für das Schwingungsverhalten für gut halte.
Deswegen haben das ja auch fast alle schwingungsoptmierten Präzisions-/Benchrest-Systeme ... :roll:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Der Stecher? Wozu? Können die keinen gescheiten Abzug bauen?
Das mega Gefummel für den Laufwechsel?
Die pfriemelige Sicherung?
Die durchdachte, aber proprietäre Montage von einer "Klitsche"?.

Auch Tikka bietet Feinabzug mit Rückstecher an. Manche finden es halt praktisch, für einen Weitschuss andere Möglichkeiten zu haben als auf der Drückjagd. Die führen dann Argumente wie Präzision und Sicherheit an.

Gefummel beim Laufwechsel? Ist die R8 nicht die Knarre, wo man drei Schrauben genau in der richtigen Reihenfolge öffnen und schliessen muss, damit das Ergebnis überhaupt wiederholgenau wird? Und wohin mit dem Schlüssel? Das nenne ich mal Gefummel.

Die Sicherung ist leichtgängig und vor allem beim entsichern völlig geräuschlos. Kein Vergleich zum „Daumenbrecher“ von der R8, geschweige denn von der fummligen Entspannung.

Und die super niedrige Montage kommt von der selben Klitsche wie der Rest der Waffe. Das kann natürlich irgendwann mal blöd werden, wie bei jeder Waffe, die nicht von einem der Grossen kommt. Obwohl: wird die Mauser 66 noch vom Hersteller unterstützt?

Einzig die Spiralfeder sehe ich als möglicherweise kritisch an. Da die aber seit 2005 verbaut wird, sollte der Hersteller das im Griff haben.

Und zur Verschmutzung: geht ihr alle auf die Jagd oder zieht Ihr in den Krieg? So robust wie das 98er System dürfte auch eine R8 kaum sein, im Gegenteil.

Wenn „weglassen“ die höchste Tugend für gutes Design ist, müsste die M18 das beste Gewehr aller Zeiten sein, und die R8 mit dem Gimmick „Leuchtpunkt an, wenn Waffe gespannt“ so eher medioker.

Ach ja, Blaser. Solange mir Marketing, Vertrieb und Imagepflege im Revier kein Stück weiter helfen, brauche ich von denen nichts.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Na, das war ja einmal Dampf abgelassen.

Es sind bei der R8 zwei Schrauben, die man in beliebiger Reihenfolge handfest anzieht.

Ja, es gab Serien de R8 bei denen der Spanndrücke etwas schwer ging. Das wurde/wird kostenlos im Werk behoben.
Ich kann eine R8 vollkommen geräuschlos spannen und entspannen. Ich schätze die R8 sogar als robust ein.

Was mich intressieren würde, wäre einmal eine genaue Aussage was am Marketing der Firma Blaser verwerflich ist. Ich verstehe diesen Punkt - der ja öfters genannt wird - nicht so ganz?

Ach so, wieso schreiben wir hier eigentlich über die R8, wenn es doch um die Strasser geht?
 
A

anonym

Guest
Was mich intressieren würde, wäre einmal eine genaue Aussage was am Marketing der Firma Blaser verwerflich ist. Ich verstehe diesen Punkt - der ja öfters genannt wird - nicht so ganz?

Da ist gar nix verwerflich. Kostet halt nur viel, was die Firma beim Preis wieder reinholt. Die R8 ist eine tolle Waffe, keine Frage. Nur zahle ich - übertrieben gesprochen, lieber für‘s Blech als für Papier und Messeauftritte.

Hab mir eine RS14 Tahr bestellt, kommt Ende April, gerade rechtzeitig für den 1.Mai. Bin schon gespannt.

Das Design polarisiert natürlich. Aber mir gefällt‘s.

Die Mauser M12 war auch in der engeren Auswahl. Fand aber die RS14 „führiger“, den Abzug besser und den Geradezugrepetierer überzeugender. Leichtgängig und trotzdem vertrauenerweckend „satt“.
Ist aber letztendlich vollkommen subjektiv, und muss jeder für sich entscheiden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Dann schon mal Glückwunsch vorab zur neuen Waffe.
Wie ich weitr oben schrieb, die Waffe muss einem individuell liegen.

Mal blöde gefragt (ich weiss es wirklich nicht) liegt die RS14 preislich nicht auf R8 Niveau?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
505
Oben