Küchenmesser "Scheide"

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
In einem anderen Thread wurde in einem Nebensatz von einer selbstgebauten Küchenmesserscheide fürs Auto geschrieben. Weil ich da schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen habe ein Tipp: Bisbell Blade Guards bzw. Magmates: https://www.bisbellmagnets.com/knife-storage/blade-guards

https://www.ebay.de/itm/Bisbell-Magmate-grau-/272344304324
Oder direkt aus UK:
https://www.ebay.de/itm/Bisbell-mag...801463?hash=item56a9505477:g:XQYAAOSwehVajq4j

Gibts in drei Größen, halten das Messer magnetisch fest und sind zuschneidbar. Zum Einlegen und rausnehmen aufklappen.

Früher waren die auch bei Böker im Programm, haben sich aber wohl nicht so gut verkauft. Inzwischen sind sie nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich habe drei davon in Benutzung und kann sie wirklich empfehlen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Mein Messer steckt jetzt seit 2000 in dem selbstgebastelten Ding, kein Grund was zu ändern.
Da das Messer nur nach Reinigung zum Transport darin verschwindet, gibt's noch nicht mal einen Grund das Klebeband zwecks Reinigung zu entfernen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Da das Messer nur nach Reinigung zum Transport darin verschwindet, gibt's noch nicht mal einen Grund das Klebeband zwecks Reinigung zu entfernen.
Für mich ist der geschützte Transport zum Einsatz nicht ganz so wichtig, wie der sichere Heimweg des versifften Messers.

Nur darum liebe ich die Moras mit ihren spülmaschinenfesten Plastikscheiden ja auch so.

basti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Das liegt daran, daß du im Revier aufbrichst.
Ich breche auch im Revier auf, allerdings an der Kühlkammer, da gibt's reichlich Wasser, auch warmes, mit einer Bürste dazu.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Das liegt daran, daß du im Revier aufbrichst.
Ich breche auch im Revier auf, allerdings an der Kühlkammer, da gibt's reichlich Wasser, auch warmes, mit einer Bürste dazu.

Du hast es gut.
Ich bin schon happy, wenn ich mal ein Stück an die Kanzel hängen kann.

Aber so ist Jagd eben: das Gesetz des Örtlichen bestimmt nicht nur die Regeln, sondern auch die Ausrüstung.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das liegt daran, daß du im Revier aufbrichst.
Ich breche auch im Revier auf, allerdings an der Kühlkammer, da gibt's reichlich Wasser, auch warmes, mit einer Bürste dazu.

So ist es natürlich optimal, das Glück hat aber nicht jeder und wer kein "versüftes" Messer transportieren möchte kann sich auch ganz gut mit Feuchttüchern behelfen zur ersten Reinigung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da man ja mit dem Auto unterwegs ist, wird ja wohl ein 20 Liter Kanister mit Wasser und eine Rolle Zewa auch kein Problem darstellen, Hundeführer haben sowieso immer frisches Wasser dabei.

https://www.faw08.de/waschbox/cleanbox.html

Der hat keine 20 L , wird auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
So ist es natürlich optimal, das Glück hat aber nicht jeder und wer kein "versüftes" Messer transportieren möchte kann sich auch ganz gut mit Feuchttüchern behelfen zur ersten Reinigung.
Und dann wickelt man das Messer in die Feuchttücher (noch besser: Küchenrolle) und das ganze Paket in den Rucksack. Und zuhause wühlt man dann im Rucksack nach den Schlüsseln...

Alles schon miterlebt. Auch z.B. dass ein sauber in Küchentücher gewickeltes Messer aus den Tüchern rutscht oder die provisorische "Scheide" aus umgeklappter Zeitung vorne durchsticht. Ich bekomme oft Küchenmesser zum Schleifen und kann wegen der Transportbehältnisse manchmal nur den Kopf schütteln. In Plastiktüten greife ich daher immer nur sehr sehr vorsichtig...

Deshalb mein Tipp von oben. Gerade für den Transport und auch, wenn die Messer mal länger im Auto liegen. Mit den Magneten ist das eine super Sache. Da rutscht nix, die Messer werden sauber gehalten. Und abwaschbar ist die Scheide auch. Spülmaschine würde ich aber eher nicht probieren.

Wer sichs noch nicht richtig vorstellen kann: die Hülle ist aus dickem Weichplastik mit einer eingeklebten Lage aus Magnet-Folie auf beiden Seiten. Das macht die Hülle flexibel, zuschneidbar, aber auch sehr robust. Dass da was durchsticht oder raus rutscht habe ich noch nicht erlebt.

Ok, nu is aber auch wieder gut mit der Produktwerbung. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und dann wickelt man das Messer in die Feuchttücher (noch besser: Küchenrolle) und das ganze Paket in den Rucksack. Und zuhause wühlt man dann im Rucksack nach den Schlüsseln...

Dafür gibtes in jedem Fleischereibedarf Messerköcher, die kann man sich an den Gürtel schnallen, neben sich legen usw.....


Alles schon miterlebt. Auch z.B. dass ein sauber in Küchentücher gewickeltes Messer aus den Tüchern rutscht oder die provisorische "Scheide" aus umgeklappter Zeitung vorne durchsticht. Ich bekomme oft Küchenmesser zum Schleifen und kann wegen der Transportbehältnisse manchmal nur den Kopf schütteln. In Plastiktüten greife ich daher immer nur sehr sehr vorsichtig...

S.o.

Deshalb mein Tipp von oben. Gerade für den Transport und auch, wenn die Messer mal länger im Auto liegen. Mit den Magneten ist das eine super Sache. Da rutscht nix, die Messer werden sauber gehalten. Und abwaschbar ist die Scheide auch. Spülmaschine würde ich aber eher nicht probieren.

Meins liegt wen unbenutz bzw nichts geschossen wurde in der Wildwanne, diese wird regelmäßig desinfiziert und abgewaschen!

Wer sichs noch nicht richtig vorstellen kann: die Hülle ist aus dickem Weichplastik mit einer eingeklebten Lage aus Magnet-Folie auf beiden Seiten. Das macht die Hülle flexibel, zuschneidbar, aber auch sehr robust. Dass da was durchsticht oder raus rutscht habe ich noch nicht erlebt.

Ok, nu is aber auch wieder gut mit der Produktwerbung. :biggrin:


Hab dazu was reingeschrieben

Die Feuchttücher, wandern nach ihrer Benutzung in einen kleinen Müllbeutel, davon hab ich immer ein paar im Rucksack damit nichts liegen bleibt.
Ich frage mich aber auch welchen Zweck es hat das Messer erst mit Feuchttüchern zu reinigen und dann das Messer in die benutzten Tücher zu wickeln? Dann kann man sich das auch gleich sparen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Da man ja mit dem Auto unterwegs ist, wird ja wohl ein 20 Liter Kanister mit Wasser und eine Rolle Zewa auch kein Problem darstellen, Hundeführer haben sowieso immer frisches Wasser dabei.

https://www.faw08.de/waschbox/cleanbox.html

Der hat keine 20 L , wird auch reichen.

BTW:

kennt jemand ein Spülsystem ohne eingebauten Akku? Den will ich nicht mitbezahlen, mir reicht die Steckdose im Auto. Jetzt habe ich immer einen 10-l und einen 20-l Kanister hinten drin, aber mit dem Brausekopf am Schlauch reinigt es sich deutlich gründlicher. Ohne vorher auszuspülen ist es mir bis nach Hause (± 35 km) zu weit. Dann muss ich da noch nachspülen, das könnte ich mir dann in den meisten Fällen sparen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
BTW:

kennt jemand ein Spülsystem ohne eingebauten Akku? Den will ich nicht mitbezahlen, mir reicht die Steckdose im Auto.

Gruß,

Mbogo

Ein Jagdfreund hat sowas mit Anschluss an den Zigarettenanzünder im Auto! Ich versuche ihn mal zu erreichen und frage ihn welches das ist!

Alternativ und ganz ohne Strom heißt das gesuchte dann : Frau:bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
BTW:

kennt jemand ein Spülsystem ohne eingebauten Akku? Den will ich nicht mitbezahlen, mir reicht die Steckdose im Auto. Jetzt habe ich immer einen 10-l und einen 20-l Kanister hinten drin, aber mit dem Brausekopf am Schlauch reinigt es sich deutlich gründlicher. Ohne vorher auszuspülen ist es mir bis nach Hause (± 35 km) zu weit. Dann muss ich da noch nachspülen, das könnte ich mir dann in den meisten Fällen sparen.

Gruß,

Mbogo

Eine 12V Tauchpumpe mit Anschluss für den Zigarettenanzünder, nicht besonders viel Leistung, oder

Allerdings keine Ahnung ob das funzt, gibts auch über den amazonas

https://www.rinsekit.de/shop?gclid=EAIaIQobChMIp9qb8_Lu2QIVwY4YCh1xbAyCEAAYAiAAEgI2fPD_BwE
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sowas hab ich noch nie vermisst, wenn mein Kochmesser verreisen muß, dann steck ich es in eine Küchenrolle auf die Spitze kommt ein Korken.

Die kleinen Küchenmesser haben eine Plastikscheide, gibts hin und wieder mal bei Aldi.


Nachtrag: der Bisell im Post des TO wäre für meine Kochmesser wahrscheinlich nicht ausreichend, die Klinge ist deutlich breiter.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich nehme mal an es geht ums abspülen von Wild nach dem aufbrechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
642
Oben