Merkel Sr1 Suppressor oder Browning BAR3 mit Schalldämpfer?

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hi,
ich möchte mir eine SLB für die Schalldämpfernutzung zulegen und habe von den Problemen mit der Gasabnahme gelesen. Gewünschtes Kaliber. 308Win.

Die Merkel Sr1 Suppressor scheint ja perfekt für die Schalldämpfernutzung zu sein und wird mit passender Gasabnahme und mit Mündungsgewinde geliefert. Ich hatte nur mal eine SR1 in der Hand, deren Präzision und Abzug waren unterirdisch.

Für die Browning BAR3 spricht der angeblich so hervorragende Abzug für eine SLB und die verstellbare Gasabnahme. Nur die gibt es nicht mit Mündungsgewinde und der die Gasabnahme muss auch erst noch eingestellt werden.

Liege ich da richtig? Könnt ihr was empfehlen? Zu was würdet ihr raten und warum?

Wh!

Ps: Gibt es zu dem Merkel Schalldämpfer auch einen Test?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich war am Wochenende auf der IWA mit jemandem unterwegs der genau vor dem Problem steht. Er hat die Merkel aber ausgeschlossen und neben der BAR noch die Benelli ARGO ins Rennen geworfen. Die sollte ja eigentlich für SD-Betrieb prädestiniert sein. Hat aber auch serienmäßig kein Laufgewinde.
Eine interessante Info kam von der Firma STALON. Die schneiden wohl für den schwedischen Markt die Gewinde auf die BARs. Bis dato bei über 420(?) Stück nur 2mal Probleme die aber auf die eingesetzten Magazine zurückzuführen waren.

Problem: Wenn das Gewinde drauf ist und die BAR doch mit SD nicht läuft hat man totes Kapital zu Hause.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Gibt es zu dem Merkel Schalldämpfer auch einen Test?

Ja.
WuH vom 20 Dezember 2017

8 Dämpfer getestet, alle gut bis i.O., außer dem Merkel, der lag am Ohr gemessen bei FRP 142,4 db, also deutlich über 137 und im Schnitt von 10 Schuss bei 138 db, also auch über 137 db.
Der brachte bei der üblichen Messung 1m neben der Mündung es noch auf sagenhafte FRP 155,4 db, da fragt man sich wofür das Ding?
Übrigens bei B&T gebaut.

Also laß die Finger davon, vorallem dazu noch der Preis.:no:
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich war am Wochenende auf der IWA mit jemandem unterwegs der genau vor dem Problem steht. Er hat die Merkel aber ausgeschlossen und neben der BAR noch die Benelli ARGO ins Rennen geworfen. Die sollte ja eigentlich für SD-Betrieb prädestiniert sein. Hat aber auch serienmäßig kein Laufgewinde.
Eine interessante Info kam von der Firma STALON. Die schneiden wohl für den schwedischen Markt die Gewinde auf die BARs. Bis dato bei über 420(?) Stück nur 2mal Probleme die aber auf die eingesetzten Magazine zurückzuführen waren.

Problem: Wenn das Gewinde drauf ist und die BAR doch mit SD nicht läuft hat man totes Kapital zu Hause.

Da ich einen Stalon W110 montieren möchte ist das interessant. Nur wie kommt ich an eine Bar von Stalon in Deutschland?

Was meinst genau damit, das die Benelli ARGO prädestiniert sei?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Um das Gewinde zu schneiden wird es auch hierzulande einen geben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn sie geführt wird wird sie auch sozialadäquat.
SD ist ja auch kein Wildereraccessoire mehr und der Name "Hunter" bezeichnet klar den Einsatzzweck.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Er will eine BAR, SR1 oder irgendwas anderes jagdliches und dann kommst du mit einem "Sturmgewehr" um die Ecke.:biggrin:

Die Benelli tut doch was sie soll und einen Betrieb, der ihm ein Mündungsgewinde draufschneidet wird es ja auch näher geben, als die ca. 2000 km bis nach Stalon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
245
Oben