Rotwild Unterkieferbruch?

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin Gents, ich habe vor wenigen Tagen eine Trophäe bekommen. Beim Anblick des Unterkiefers denke ich auf den ersten Blick an einen mehr oder weniger verheilten Kiefernbruch. Interessant sind für mich der sichtbare Materialverlust entlang fast der gesamten Vorderzähne plus die Kallusbildung, die ich entlang der Bruchspalte zu bemerken glaube (besonders markant vorne). Das Stück muss ziemlich gelitten haben, war aber nicht sichtlich abgekommen. Oder hat der Trophäenkocher da schlicht mit etwas Säure und kleber gepfuscht? ;) da es meine ersten Dritten vom Rotwild sind frage ich hier mal interessehalber nach. Wmh Allons!
980f13489b8f7637b817604cd3de5a82.jpg
4870bed24447cfe3b6d2f3593b99a3b5.jpg
3f0fb13b96ec62507e2f3e368ea75ef6.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Öhm, gerade fällt mein Blick auf die Rückseite des Kiefers... Muss ein ziemlicher Schwinger gewesen sein..
0a0c1838e26072a2b6d3894041e2b18b.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Die Front kann auch einfach beim Kochen verpfuscht worden sein. Zu lange kochen und der Leim geht raus, dann bricht so ein Unterkiefer schon mal auseinander oder die Zähne fallen raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Öhm, gerade fällt mein Blick auf die Rückseite des Kiefers... Muss ein ziemlicher Schwinger gewesen sein..

..

möglicherweise eine Kollision mit einem Kraftfahrzeug ?
Nichts ist unmöglich....

Du solltest die Fotos vom Kiefer auf neutralem Hintergrund machen.. dann lässt sich so manches besser erkennen

So wie das ausschaut, k a n n es sein, dass das Kiefer längere Zeit unausgekocht irgendwo vor sich hingegammelt hat.

Dann m ö g l i c h e r w e i s e noch dazu unmotiviertes Auskochen, damit man es grad einmal hinter sich gebracht hat :?
..und schon schauts so aus, wie es ausschaut :(

Besonders sauber wurde da offensichtlich, den Fotos nach zu beurteilen, nicht gearbeitet..

Der schwammartige Knochenfraß im oberen Teil k a n n aber auch so etwas wie Aktinomykose sein... obschon diese Knochenkrankheit meist unter den Zähnen beginnt.

Kann aber auch passieren, dass Keime an anderer Stelle eindringen und der Entzündungsherd somit anderswo zu lodern beginnt.

Insgesamt ein trauriges Bild, wenn man (Rotwild)Trophäenteile so beschxxxxn präpariert.. das ist wohl die Liga "ichVerweigereTrophäenschauen" ? :thumbdown:

Klar kann es passieren, dass der Knorpel vorne im Knochenspalt zu weich gekocht wird und sich das Kiefer dann zweiteilt.

Kann man aber mit Ponal wasserfest wieder sauber zusammenkleben, wenn man Wert darauf legt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Also vorne sieht das doch völlig normal aus, die Dinger kochen halt schon mal auseinander und dann fallen natürlich auch die locker sitzenden Schneidezähne raus. Absolut nichts Ungewöhnliches, geht mir auch öfters so.
Was das an der Rückseite ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht mal eine kleinere Verletzung / Forkelstich, die sich mit etwas Kallus ausgeheilt hat. Ist ja kein Kiefer von ´nem Zweijährigen.
Ansonsten finde ich ihn schon halbwegs sauber ausgekocht und das Bleichen spare ich mir bei Unterkiefern auch. So bleibt für die Altersschätzung nämlich die Dentinfartbe original.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
Ansonsten finde ich ihn schon halbwegs sauber ausgekocht

weil ich das moniert habe,

naja.. am rechten Ast hängen am Gelenkstift noch Knorpelreste..
So etwas würde ich jetzt nicht aus der Hand geben wollen.

Aber, ok.. halbwegs trifft es wohl :?

und das Bleichen spare ich mir bei Unterkiefern auch. So bleibt für die Altersschätzung nämlich die Dentinfartbe original.

pinselt man den Ast, ein Kiefer, nur mit der Bleiche ein, bleibt auch der Zahnstein original erhalten ;)

Mache ich immer so.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
OK, 1000 Dank für die Antworten, wenn die Hegeschau rum ist säge ich mir eine Zahnreihe frei und deponiere die im Geweihschädel, der hatte eh nix wie fressen im Sinn.. :biggrin: das Geweih ist übrigens gut gemacht, no complaints noble leader..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
OK, 1000 Dank für die Antworten, wenn die Hegeschau rum ist säge ich mir eine Zahnreihe frei und deponiere die im Geweihschädel, der hatte eh nix wie fressen im Sinn.. :biggrin: das Geweih ist übrigens gut gemacht, no complaints noble leader..

kannst Du bitte einmal eine Detailaufnahme von der offensichtlich kranken Stelle, oberhalb im Kiefer, einstellen?

Danke im Voraus :thumbup:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
passt schon. Schaut für mich Aktinomykose aus...War der Hirsch im Wildpret auffällig, abgekommen, oder so?

Nö, nicht auffällig, ich habe ihn nachm Sammeln (größere Drückjagd) selbst aufgebrochen auch weils mein erstes Stück RW überhaupt war und von abgekommen o.ä. keine Spur. Grüße, Allons!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nö, nicht auffällig, ich habe ihn nachm Sammeln (größere Drückjagd) selbst aufgebrochen auch weils mein erstes Stück RW überhaupt war und von abgekommen o.ä. keine Spur. Grüße, Allons!

Waidmanns Heil, zu Deinem ersten Stück Rotwild :cheers:

Klasse, find ich das :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
641
Oben