Sauer 101 Probleme?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Schau dir die Tikka laminated stainless an. Laß dir vom Büma ein Angebot machen und dann schauen wir mal.

Eine verstellbare Backe kann man nachrüsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Schwieriges Thema.

Eigentlich geht es mir nur darum eine Waffe in Stainless Bzw. Stainless Optik mit Grauen oder Schwarzen Schichtholzschaft zu haben, der vielleicht noch eine verstellbare Schaftbacke hat.
Das alles sollte so im Bereich von 2000€ liegen.
Bei der Sauer 101 Alaska ist es halt genau so, wie es mir gefallen würde.
Gute Präzision und Abzugscarakteristik setze ich mal voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum soll die Büchse unbedingt eine verstellbare Schaftbacke haben? Wenn nur du die Bixn verwendest und die richtige Montagehöhe wählst, sollte das auch prima ohne gehen. Für die Tikka gibt es elegante Montagen, die eine wirklich niedrige Montage zulassen und ohne zusätzliche Basen auskommen.
Bei der 2teiligen Optilock kann man durch die klobige Bauart der Basen bei einem 50er nicht immer zu super low greifen, dabei sind die eigentlich genau richtig.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Warum soll die Büchse unbedingt eine verstellbare Schaftbacke haben? Wenn nur du die Bixn verwendest und die richtige Montagehöhe wählst, sollte das auch prima ohne gehen. Für die Tikka gibt es elegante Montagen, die eine wirklich niedrige Montage zulassen und ohne zusätzliche Basen auskommen.
Bei der 2teiligen Optilock kann man durch die klobige Bauart der Basen bei einem 50er nicht immer zu super low greifen, dabei sind die eigentlich genau richtig.

Bei meiner Steyr Männlicher M ist es momentan so.
Das könnte manchmal etwas tiefer sein.
Montage ist EAW Schwenkmontage und Glas S&B Zenith 2,5-10x56 mit Schiene.
e50e86c770106d6f37035eda5ce18f34.jpg


Das Glas wollte ich auf der neuen weiter verwenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das Glas wollte ich auf der neuen weiter verwenden.

Dieses hat den Nachteil, den du heute schon hast.

Dank der Schiene baut es höher als notwendig.

Die Optilock passt beim 56er Zenith auch gerade so mit x-low Montage bei Standardläufen.
56er Zenith Durchmesser Objektiv 62 mm. Bis 63mm passt x-low.

Aber mit Ringen, gibt's die Optilock für Schiene?

Da würde ich eine Pica draufbauen und entsprechende Recknagelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Bei meiner Steyr Männlicher M ist es momentan so.
Das könnte manchmal etwas tiefer sein.
Montage ist EAW Schwenkmontage und Glas S&B Zenith 2,5-10x56 mit Schiene.

Das Glas wollte ich auf der neuen weiter verwenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Glas ist relativ niedrig montiert.
Der Schaft ist für den Schuß übers ZF suboptimal.
Der Schaft zwingt dich ständig zu einer Zwangshaltung.
Ganz gerade Schaft evtl mit leicht überhöhtem Rücken wie es bspw. PSE im Multi anbietet. Du brauchst damit keinen verstellbaren Schaftrücken.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Großes 56 und dann noch mit Schiene ist halt leider immer suboptimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wenn du auf eine Pica verzichtest und direkt auf die 16mm gehst, sollte es auch mit z.B. so einer Ausführung ohne sehr gut klappen. Wie viel höher baut das Glas denn durch die Schiene? Die Tikka hat ein Recht schlankes Laufprofil, je nach Länge des ZF kannst du etwa 5-7mm niedriger gehen als Oberkante des Systems. Bei 63mm/2=31,5mm, 31,5mm-15mm (Rohr/2)=16,5mm. Eine 12 mm hohe Montage sollte passen und halbwegs tief sein, einige Milimeter Luft werden bleiben.

https://www.jagdshop-online.de/epag...roducts/ERA-44045-0600/SubProducts/44045-0600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich möchte hier nicht den Namen nennen. Ist aber sehr renommiert und bekannt.

Dann wohl leider zu Unrecht. So viele Ursachen kann es für das beschriebene Problem nicht geben, diese sollte er prüfen können und zur Not ist/sind das/die Teil(e) bei Beretta oder Alberts fix bestellt. Vermutlich verdient man an einer neuen Büchse etwas mehr.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Schwieriges Thema.

Eigentlich geht es mir nur darum eine Waffe in Stainless Bzw. Stainless Optik mit Grauen oder Schwarzen Schichtholzschaft zu haben, der vielleicht noch eine verstellbare Schaftbacke hat.
Das alles sollte so im Bereich von 2000€ liegen.
Bei der Sauer 101 Alaska ist es halt genau so, wie es mir gefallen würde.
Gute Präzision und Abzugscarakteristik setze ich mal voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn sie dir gefällt, kauf sie doch. Technisch ist die S101 top und alles andere ist Bauchgefühl.

Viele hier im Forum haben ihre eigenen Vorstellungen von einer idealen Waffe oder anderen Ausrüstungsgegenständen, ohne die persönlichen Anforderungen des Fragestellers zu kennen. Dies geht dann sogar so weit, dass genannte Anforderungen (wie bei dir, die verstellbare Schaftkappe) einfach mal in Frage gestellt werden.

Ne Montagswaffe wird überall mal vorkommen. Ansonsten gibt es heute sehr wenige Hersteller von denen man abraten muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wenn sie dir gefällt, kauf sie doch. Technisch ist die S101 top und alles andere ist Bauchgefühl.

Viele hier im Forum haben ihre eigenen Vorstellungen von einer idealen Waffe oder anderen Ausrüstungsgegenständen, ohne die persönlichen Anforderungen des Fragestellers zu kennen. Dies geht dann sogar so weit, dass genannte Anforderungen (wie bei dir, die verstellbare Schaftkappe) einfach mal in Frage gestellt werden.

Ne Montagswaffe wird überall mal vorkommen. Ansonsten gibt es heute sehr wenige Hersteller von denen man abraten muss.

Naja, ich habe mich lediglich erkundigt, warum er eine solche möchte. Ich habe auch zwei Büchsen mit verstellbarer Backe, diese ist bei mir immer ganz unten. Ich bin schlank und habe eine normale Kopfform, benötige diese bei meinen 50mm Gläsern nicht. Das mag bei Menschen mit anderer Kopfform anders sein. Deswegen habe ich gefragt, ob auch weitere Personen damit schießen sollen...Gründe für eine verstellbare Kappe gibt es viele...z.B. wenn man mal eines Tages etwas vor das ZF montieren möchte, oder er einen 64er Dämpfer hat etc..
Die Steyr ist nun auch von der Schäftung nicht vergleichbar mit 101 oder Tikka, da kann es durchaus sein, dass er v.Sb. nicht braucht. Das spart Geld und eröfffnet ihm neue Optionen. Wenn man sich die vielen Werbebildchen anschaut, ist die Backe natürlich immer etwas nach oben geschoben, ungefähr den gleichen Abstand findet man dann vorne zwischen Lauf und Objektiv.

http://www.rwj-online.de/media/1445936730_sauer101alaska_1_aufmacher2.jpg

Oder hier ein interessantes Video ab 13:30 bei der normalen 101 (und der Kerl hat imho einen kleinen Kopf und das Glas ginge auch noch 4-5mm tiefer):

https://www.youtube.com/watch?v=YSMqvI984iU

Wie bereits weiter oben geschrieben, ich habe nichts gegen eine 101 und jeder soll wählen was er möchte. Den Hinweis, dass Sauer leider keine Stainless Waffen herstellt, und der Wetterschutz somit gerade dort, wo es wichtig ist, nicht höher ist als bei einer brünierten Waffe, wird man wohl noch geben dürfen. Zur Sauer 101 kann ich noch beitragen, dass die Hexalockmontagen für 56er passen und man ohne verstellbare Backe auskommt.
Bei diesem Beispiel könnte das Glas meiner Meinung nach ruhig etwas tiefer:Anhang anzeigen 60484
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Naja, ich habe mich lediglich erkundigt, warum er eine solche möchte. Ich habe auch zwei Büchsen mit verstellbarer Backe, diese ist bei mir immer ganz unten. Ich bin schlank und habe eine normale Kopfform, benötige diese bei meinen 50mm Gläsern nicht. Das mag bei Menschen mit anderer Kopfform anders sein. Deswegen habe ich gefragt, ob auch weitere Personen damit schießen sollen...Gründe für eine verstellbare Kappe gibt es viele...z.B. wenn man mal eines Tages etwas vor das ZF montieren möchte, oder er einen 64er Dämpfer hat etc..
Die Steyr ist nun auch von der Schäftung nicht vergleichbar mit 101 oder Tikka, da kann es durchaus sein, dass er v.Sb. nicht braucht. Das spart Geld und eröfffnet ihm neue Optionen. Wenn man sich die vielen Werbebildchen anschaut, ist die Backe natürlich immer etwas nach oben geschoben, ungefähr den gleichen Abstand findet man dann vorne zwischen Lauf und Objektiv.

http://www.rwj-online.de/media/1445936730_sauer101alaska_1_aufmacher2.jpg

Oder hier ein interessantes Video ab 13:30 bei der normalen 101 (und der Kerl hat imho einen kleinen Kopf und das Glas ginge auch noch 4-5mm tiefer):

https://www.youtube.com/watch?v=YSMqvI984iU

Wie bereits weiter oben geschrieben, ich habe nichts gegen eine 101 und jeder soll wählen was er möchte. Den Hinweis, dass Sauer leider keine Stainless Waffen herstellt, und der Wetterschutz somit gerade dort, wo es wichtig ist, nicht höher ist als bei einer brünierten Waffe, wird man wohl noch geben dürfen. Zur Sauer 101 kann ich noch beitragen, dass die Hexalockmontagen für 56er passen und man ohne verstellbare Backe auskommt.

Selbstverständlich kannst du antworten oder anmerken was immer du willst :) deshalb habe ich ja auch viele und nicht alle geschrieben :)

Schönes Bild im ersten Link....wäre auch nicht mein Ding ein ZF so zu montieren. Könnte es aber ganz eventuell mit viel Toleranz so sein, dass der Besitzer der gezeigten Waffe das gerne genau so möchte und das es für ihn ideal ist??

Dein Beitrag ist abgesehen davon sehr sachlich und fundiert. Daher bitte ich um Entschuldigung wenn meine Anmerkungen bei dir als persönliche Kritik angekommen sind.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Ist ja immer Geschmacksache aber ich finde die Sauer einfach Bildhübsch. Habe mir seit Freitag alle möglichen Waffen in Stainless mit Schichtholzschaft angesehen und komme irgendwie immer wieder auf die Sauer. Die ist so wie sie ist leider genau mein Geschmack.
Die Sache ist ja schwerer als ein Autokauf [emoji31]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
670
Oben