Sauer 101 Probleme?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
War da vielleicht so ein Spezialist am Werk, der im Anschlag Vorderschaft und Lauf mit seiner Bauernpranke umklammert und zusammengedrückt hat?
War eine ca. 50kg schwere Jungjägerin. Der Kunstoff ist schlicht billig gemacht. Auch wenn das Besitzer sich nicht eingestehen können. Wobei ich die Alaska stimmiger finde, halt etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
25
Das ist interessant. Mein Schwager hat vor ein paar Jahren seine Tikka T3 verkauft, da sie nicht zuverlässig abschlug. Sehr häufig bei kälterem Wetter. Der Büchsenmacher konnte keine Ursache herausfinden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Gibt es die auch als 101 mit entsprechendem Schaft
23.gif
10.gif

Die Tikka kostet mit Laminatschaft in stainless, kurz, mit Mündungsgewinde Liste 1840€. 300€ unter Listenpreis der Alaska.

Verstellbare Schaftbacke kann man beliebig nachrüsten, umgekehrt ist die Alaska nur silbern "angemalt" und eben kein stainless, das kann man auch für Geld und gute Worte nicht nachrüsten.
Dazu für kleines Geld die Optilock drauf, fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das ist interessant. Mein Schwager hat vor ein paar Jahren seine Tikka T3 verkauft, da sie nicht zuverlässig abschlug. Sehr häufig bei kälterem Wetter. Der Büchsenmacher konnte keine Ursache herausfinden.

Der Arbeit wohl in der falschen Branche.:no:
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Was kostet denn die Sako Laminated Stainless in vergleichbarer Ausstattung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Nimm einfach mal eine Sako in die Hand. Die 101 ist eher auf dem Niveau einer Tikka, nur teurer.

Sorry, die Aussage hat NULL Inhalt. Du darfst meinen Beitrag gerne noch einmal lesen.....

Was fühlt sich denn bei der Sako anders an? Die Haptik ?? Wonach bewertest du denn die verschiedenen Waffen?? Klingt für mich nach Markendenken im Kopf. Wie geschrieben. Ich habe keine Präferenzen. Die Waffe hat auf mich keinen billigen Eindruck gemacht. Der Anschlag passt, es hakelt nichts, die Sicherung ist leise genug und die Kugel sitzt wo sie soll. Die Waffe wurde gekauft, da ich ein Arbeitstier mit Kunststoffschaft haben wollte. Die Waffen mit Holzschaft lasse ich bei Schmuddelwetter lieber im Schrank. Ehrlich gesagt, nutze ich die Sauer 101 genauso gerne wie all die anderen Repetierer in meinem Waffenschrank.

Beim Thema Waffen ist kaum jemand zu neutralen Aussagen fähig. Erinnert mich an Autoforen .... BMW, Nein AUDI, quatsch Mercedes ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was kostet denn die Sako Laminated Stainless in vergleichbarer Ausstattung?

Hunter laminated Stainless, Listenpreis bei Alberts 2485, plus Mündungsgewinde 125€
Also knapp über 2600.
Beim passenden Händler liegt die im Bereich des Listenpreis der 101 Alaska.

Sorry, die Aussage hat NULL Inhalt. Du darfst meinen Beitrag gerne noch einmal lesen.....

Wie erkennt man Verarbeitungsqualität? Wenn man sie denn tatsächlich erkennt.
Nimm mal das Magazin aus der Sako und lasse es wieder einrasten.
Übrigens Stahl, genauso wie der Rest der Waffe außer dem Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich werfe noch die Voere LBW ins Rennen. Wenig bekannt aber in Salzburg wurde eine Variante mit Schichtholzschaft gezeigt, machte einen guten Eindruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Nur weil ich Toyota fahre, lasse ich dem BMW Kunden trotzdem seine Freude am Fahren. Die Sako kostet 500mehr als eine Tikka und diese 400 mehr als eine X-bolt. Machen alle das gleiche. Gegen die 101 spricht, dass es sich um eine Beschichtung handelt. (IMHO Wenn schon nur Cerakote, dann bitte nicht in silber.) Die nächste Büchse kommt in stainless und wird beschichtet. Bis dahin erfreue ich mich an meiner alten Sako L61r :).
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Würde die Tikka in Stainless mit KKC Schaft auch im Bereich von 2000€ liegen?
Bzw. Was kostet die Sako mit KKC Schaft.
Kann man doch gleich so bestellen oder? Ohne den Originalen Schaft. Sonst ist man ja leider bei über 3000€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Wie erkennt man Verarbeitungsqualität? Wenn man sie denn tatsächlich erkennt.
Nimm mal das Magazin aus der Sako und lasse es wieder einrasten.
Übrigens Stahl, genauso wie der Rest der Waffe außer dem Schaft.

Eben. Hatte im Vergleich eine Remington 700 in der Hand ... an dieser Waffe war im Vergleich vieles "billig". Der Standardabzug einfach grottig ... klar kann man upgraden ...

Werde bei nächster Gelegenheit eine Sako in die Hand nehmen. Bin gespannt. Zum Magazin aus Stahl. Was ist an dem Kunststoffmagazin so schlecht? Habe die S101 seit gut zwei Jahren im Einsatz. Da diese mit einem SD ausgestattet ist, darf Sie fast immer mit ins Revier. Reichlich verschiedene selbstgeladene Munition ausprobiert und daher auch viel und regelmäßig auf dem Schiessstand. Würde sagen, die Waffe hat zwischenzeitlich ca. 1000 bis 1200 Schuss durch. Das Magazin macht immer noch was es soll. Habe gleich zu Beginn ein Ersatzmagazin für ca. 70,-- Euro mitgekauft. Praktisch ein zweites zu haben.

Ist auch nicht entscheidend.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Würde die Tikka in Stainless mit KKC Schaft auch im Bereich von 2000€ liegen?
Bzw. Was kostet die Sako mit KKC Schaft.
Kann man doch gleich so bestellen oder? Ohne den Originalen Schaft. Sonst ist man ja leider bei über 3000€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Spar Dir das Geld, der Hype um KKC, GRS und wie die -für die Jagd-unpraktischen, schweren und oftmals schlecht verarbeiteten Dinger heißen ist doch schon wieder vorbei. Dann lieber die Tikka T3 mit dem neuen PSE Schaft.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Schwieriges Thema.

Eigentlich geht es mir nur darum eine Waffe in Stainless Bzw. Stainless Optik mit Grauen oder Schwarzen Schichtholzschaft zu haben, der vielleicht noch eine verstellbare Schaftbacke hat.
Das alles sollte so im Bereich von 2000€ liegen.
Bei der Sauer 101 Alaska ist es halt genau so, wie es mir gefallen würde.
Gute Präzision und Abzugscarakteristik setze ich mal voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
828
Oben