Preisvorstellung Drilling Sodia Ferlach

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Wir können ja die zweite Auktion abwarten. Passt wohl am besten. Kaliber Kombi etwas besser, Glas etwas schlechter. Dürfte wohl die realistischste Orientierung bieten.
Wobei aber der Anton zumindest eine Etage über dem Franz gehandelt wird ...

WTO
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich hab vor knapp einem Jahr einen Franz Sodia in gutem Zustand für 300 bekommen. Allerdings die Standardbasküle, Kugelkaliber war 7*57R, von vorne verstellbarer, mündungslanger Einstecklauf in .22 WinMag, und das Glas ein Hensoldt in 6*42. Das war nach meinem Empfinden aber ein Schnapper.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Dazu kommt:
1. Alu/Dural Kasten - wer was Leichtes sucht, kauft - meist wollen die Leute Stahl.
2. Die rechte Abdeckschraube über dem Scharnierstift steht auf "schräg" - wurde mal nachgedichtet? Stell sie auf gerade (auf strich), sonst fragt jeder danach...
3. Wie sind die Läufe innen??
4.Verschluss dicht/fest?
5. Allgemein-Zustand ist - wie schon erwähnt - nicht soooo berauschend; ist "gebraucht - siehe Bilder".
5. Und das Hensoldt 1,5-6x36, Seitenverstellung über Support, ist nicht mehr der Brüller und sollte zumindest hinsichtlich seines Zustandes beschrieben werden: Durchblick glasklar ohne "Einlagerungen"? Linsenoberflächen ohne Kratzer? Verstellbarkeit der mechanischen Elemente gegeben?
6. Wenn die Schussleistung des Kugellaufes gut ist, Bild einer Scheibe vom Anschuss machen und mit einstellen oder verbalisieren.

Preis: was der Markt hergibt und wenn man genau den Liebhaber findet....

Wandersmann

Das bringt es auf den Punkt und die 5-700 von Lüderitz sind aus meiner Sicht auch realistisch. Die Mündung gefällt mir allerdings nicht, sollte der Sodia die tatsächlich so blank und ohne Gravur rausgegeben haben? Glaube ich nicht! Ich denke, dass da mal etwas war....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Tommy

Du stößt Dich an der fehlenden Mündungsgravur, die oft bei Kombinierten anzutreffen ist, im vorliegenden Fall war wohl nur ein ungraviertes Abschlussplättchen eingesetzt, erkennbar an der Patina.
Bei Laufkürzungen wird - wenn man's kennt - das Plättchen entfernt und nach dem Kürzen wieder eingesetzt und weich verlötet, wenn es formschlüssig eingepasst wurde, auch verklebt.
Insofern "schützt auch eine gravierte Mündung" nicht vor Manipulation.
Mal nach dem Schrotlauf-Gauge schauen, dann wird's klarer.

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
704
Oben