.308 kurz ... besser noch kürzere Läufe

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Morgen,

was ich in letzter Zeit immer häufiger verfolgen kann, ist der Umstand, dass bei dem Kaliber .308 der Wunsch nach sehr kurzen Läufen doch sehr hoch ist.

Mein Waffenhändler erhält doch sehr sehr oft Anfragen nach Läufen die deutlich kürzer als die "üblichen" Längen wie 52 cm sind. Hier werden von Fachleuten wie Berufsjägern (Gebirge) eine Lauflängen von 47 cm teils auch sogar von 42 cm gewünscht. Sie sind angeblich (kann das nicht überprüfen) mit Leistung und Präzision sehr zufrieden. Die Entfernungen liegen hier auch teils deutlich über 200m, was im Gebirge doch nicht so selten ist.

Ich kann das selber nicht überprüfen, da ich das Kaliber selber nicht in gebrauch habe. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein kürzerer Lauf eine geringere Reibung und somit auch bis zu einem bestimmten Maß Leistungsverluste ausgleichen kann. Nur muss doch auch die Geschossstabilisierung durch den sehr kurzen Drallweg im Lauf leiden?

Sind solch kurze Läufe wirklich sinnvoll ? Wie verhält es sich mit Leistungsverlusten Präzision etc. ?
Würde mich mal interessieren ...

Gruß
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Wie hieß es mal in nem magpul video.. A gas gun. (AR 10)
Has to be short.. 16" is good. Alle aber waren dann surpressed...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Mit Handladungen reichen in .308 42cm. Nur warum man das im Gebirge braucht? Ohne Schalldämpfer würde ich <50cm LL nicht haben wollen. Und wenn man nicht in einer Mini - Kanzel hockt, gehen auch 50/56cm plus Schalldämpfer(10-14cm) problemlos. Der Optima 45 passt imho gut an eine Gebirgsbixn, beim Aufstieg in der Tasche, bei Bedarf fix drauf.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ein Bekannter schießt alles aus einem 46 cm Lauf in Kal. .308 , Kanzel und Wald bis 130 Meter.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Ein interssanter Faden.
Ich mag die Optik von kürzen Läufen und mir kam gerade ein Gedanke zu einem kleinen Gedankenspiel.

Nehmen wir einmal meine Büchse:
22" Lauf
1:10" Dralllänge


Würde man den Lauf um 5" (und weiter) kürzen, also die gesamte Dralllänge von 2,2 Umdrehungen auf 1,7 Umdrehungen verkürzen, kommt es dann nicht früher oder später zu einer zu geringen Stabilisierung des Geschosses und die Präzision nimmt ab? Wo liegt da die Grenze?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ein interssanter Faden.
Ich mag die Optik von kürzen Läufen und mir kam gerade ein Gedanke zu einem kleinen Gedankenspiel.

Nehmen wir einmal meine Büchse:
22" Lauf
1:10" Dralllänge


Würde man den Lauf um 5" (und weiter) kürzen, also die gesamte Dralllänge von 2,2 Umdrehungen auf 1,7 Umdrehungen verkürzen, kommt es dann nicht früher oder später zu einer zu geringen Stabilisierung des Geschosses und die Präzision nimmt ab? Wo liegt da die Grenze?

Nein, kommt es nicht. Schau dir dazu die von mir Artikel an. Ein gewöhnlicher Drall und 42cm reichen, wenn das Material von hoher Qualität ist und der Schütze es kann, für den Bierdeckel auf 500m.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Nein, kommt es nicht. Schau dir dazu die von mir Artikel an. Ein gewöhnlicher Drall und 42cm reichen, wenn das Material von hoher Qualität ist und der Schütze es kann, für den Bierdeckel auf 500m.

Wo liegt denn die Grenze in der Drallänge. Eine Umdrehung? 1 1/2? Kann man das garnicht pauschalisieren?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ein interssanter Faden.
Ich mag die Optik von kürzen Läufen und mir kam gerade ein Gedanke zu einem kleinen Gedankenspiel.

Nehmen wir einmal meine Büchse:
22" Lauf
1:10" Dralllänge


Würde man den Lauf um 5" (und weiter) kürzen, also die gesamte Dralllänge von 2,2 Umdrehungen auf 1,7 Umdrehungen verkürzen, kommt es dann nicht früher oder später zu einer zu geringen Stabilisierung des Geschosses und die Präzision nimmt ab? Wo liegt da die Grenze?

Ich kann nur sagen dass Geschoss dreht sich mit weit über 100000 u/min und daher ist es völlig egal ob das jetzt im Lauf genau 3,5 Schrauben macht oder 0,8. ;)

Gedankenexperiment für dich zurück: Ein Pistolenlauf 9 mm Luger hat 250 mm Drallänge (in USA länger), aber nur 100 mm Gesamtlänge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wo liegt denn die Grenze in der Drallänge. Eine Umdrehung? 1 1/2? Kann man das garnicht pauschalisieren?

Es wird sicher eine Grenze geben, diese liegt aber nicht im jagdlich relevanten Bereich. 42cm sind schon sehr kurz, mit einem normalen Schaft kannst du nicht kürzer als ~35cm gehen. Wirklich Sinn macht das sowieso nicht. Möchtest du es insgesamt kurz, nimm eine Bergara Kipplauf mit 42cm. Repetierer würd ich nicht unter 16 Zoll gehen (und dann auch nur mit SD). Imho fährt man mit 50cm genau richtig, man kann bedenkenlos Fabrikmuni verwenden, überfordet den Dämpfer nicht und kommt mit einem guten, kompakten Dämpfer (W(M)110, Hausken 184xtr) auch in der Kanzel zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Servus zusammen,

ich nutze eine Remington AAC-SD / 16.5" / 1:10 Drall ...

je nach Patrone hat sich ein Leistungsverlust von 8% eingestellt wenn an von einem "normalen" 24" Lauf ausgeht ...

Ich nutze die Waffe mit SD zur Ansitzjagd und habe hierbei schon Rehwild bis 250m erlegt.
Sprich die Leistung reicht, zu Anfang verwendete ich Barns TTSX 130gr ... nun bin ich wieder zurück auf
verbleit gegangen Federal Fusion 165gr. Beide Ladungen sind auf 150 bis 200 m gleichwertig wobei ich,
wenn ich mit der Waffe durchgehe oder Nachsuche, mit Hund, ich der Federal mehr zutraue .. Gefühlssache halt.

Warum ich die Waffe kaufte :

1. klein und gemein
2. gute Präzision
3. annehmbarer Preis
4. und mit Schalldämpfer nicht gerade ein Monster ASE Ultra sl7i ...

der Dämpfer ist aus Stahl ... der muss ab und zu schon ein wenig Abbrand abkönnen

Waidmannsheil

schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Servus zusammen,
(...)
Ich nutze die Waffe mit SD zur Ansitzjagd und habe hierbei schon Rehwild bis 250m erlegt.
Sprich die Leistung reicht, zu Anfang verwendete ich Barns TTSX 135gr ... nun bin ich wieder zurück auf
verbleit gegangen Federal Fusion 165gr. Beide Ladungen sind auf 150 bis 200 m gleichwertig wobei ich,
(...)
schlichr

Du meinst das 130gr, oder? Handladung oder Fabrik? Hast du mal die Geschwindikeit aus dem Lauf gemessen?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
sorry ja 130gr habe es im org Thread korrigiert ...

ich hatte mal für ne Woche einen Geschwindigkeitsmesser, bin kein Wiederlader, deshalb Fabrikmunition ...

wenn ich noch anfange zu laden schmeisst mich meine Frau raus :lol::lol::lol::lol:

schlichr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
796
Oben