Reparaturlack für S&B Zielfernrohr

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.142
Suche für ein gekauftes ZFR einen guten Reparaturlack.

Wer hat Erfahrung ?


Waidmannsheil
 

Anhänge

  • S&B.jpg
    S&B.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 295
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.848
Bevor ich da selbst Hand anlegen würde, würde ich mal bei S&B nachfragen was eine Instandsetzung nach deinen Vorstellungen kostet.
Wenn das zu teuer wird, kannst du immer noch einen anderen Weg einschlagen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das S&B dir da weiterhilft.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.142
Bevor ich da selbst Hand anlegen würde, würde ich mal bei S&B nachfragen was eine Instandsetzung nach deinen Vorstellungen kostet.
Wenn das zu teuer wird, kannst du immer noch einen anderen Weg einschlagen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das S&B dir da weiterhilft.


Es ist ja nur ein kleiner Fleck bei der Vergrößerungverstellung , ich dachte an einen in der passenden Farbe Sprühlack.


Waidmannsheil

Gerhard


PS: Die Lacknummer würde mir schon reichen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.287
Was ist denn eigentlich der Originallack für eine Mattierungsstufe? Nach hochglänzend sieht es mir nicht aus, eher wie "beriebenes anmattiert"...so richtig oginol wird man das sicher nicht hinkriegen. Ansonsten Lackstift für's Auto, gibt's auch als 2K-Variante.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Lone Rider & Perkeo

ZF-Korpus sieht nach Alu/Dural aus, sind mit Brünierstiften nicht zu reparieren.
Es gibt auch "Alu-Black", meiner Erfahrung nach auch nicht haltbar.
Wennschon, dann mit feiner Stahlwolle "anrauhen", mit Grundierspray vorbehandeln und mit Fein-Samtmatt-Spray "für innen & außen" endbehandeln.

Und langsam in mehreren Schichten arbeiten, sonst gibt es Lacktränen; vorher Pappdeckel zuschneiden, im Durchmesser etwas(!) größer als die Glasflächen vorn & hinten und in die überstehndenZF-Öffnungen "einstucken"

Viel Spaß wünscht Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.142
Danke Wandersmann,
ich will nur eine kleine Fläche ausbessern, das ZFR ist noch unterwegs zu mir.
Werde es erst mal mit einem Permanent Edding probieren.
 

Anhänge

  • big_49139064_0_1024-576.jpg
    big_49139064_0_1024-576.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 225
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.835
ich würde es lassen wie es ist. Vermutlich wirst Du es an der Stelle kaum so lackieren können, das es besser aussieht als vorher.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
da würde ich nie und nimmer mit einem Lack drauf gehen ...

wenn das Alu ist, dann ist das vermutlich eloxiert.

die einfachste Art das zu retuschieren ist ein wasserunlöslicher Folienstift, mit dem man die schadhaften stellen "austupft".

bei Retuschen nie mit sowas "streichen", sondern immer kleine Tupfer aufbringen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.197
Schade dass es keinen professionellen Dienstleister für so eine Fragestellung gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
466
Oben