Mauser M18 in 308 Win.

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Die M18, die ich auf der IWA in der Hand hatte, hatte einen verheerend schlechten Abzug und rundum dürftige Verarbeitungsqualität.

Es gibt m. E. unter und um 1.000,- € deutlich bessere Neuwaffen.


Das ist ja immerhin was. Nix für ungut, aber es nervt schon ziemlich: da stellt jemand eine Frage und bevor man von 3 runterzählen kann kommen mindestens ein Fanboy und der Master of Gear aus der Deckung und erklären sinngemäß immer das Gleiche: "Unsinn. Nimm Ticka-Tacka-Tucka oder einen elektronischen Käsehobel, da haste mehr von." Während Master of Gear dass dann meist noch mit irgendwelchen im Internet zusammengelesenen Spezifikationen garniert, kommt von den Fanboys als Beleg für ihre Behauptung: gar nix. Und genau das ist dann auch der Nutzwert der gesamten Aussage zumindest für jemanden, der ernsthaft an dem Thema interessiert ist.

Es würde die Qualität vieler Posting extrem erhöhen, wenn zumindest ansatzweise zu erkennen wäre, wie sich die vorgebrachte Meinung erklärt oder idealerweise gar belegen lässt. Es ist ja für die Bewertung schon interessant, ob die Meinung basiert auf "hab's auf der Messe in der Hand gehabt, gefällt mir nicht weil..." oder auf "hab das Ding ein Jahr benutzt, gefällt mir nicht weil..." oder auf "Find Ticka-Tacka-Tucka geil, alles andere ist eh Mist".
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das lässt sich durchaus noch weiter ausführen.

Der Abzug ist zwar einstellbar, aber in seiner Charakteristik aus meiner Sicht bodenlos. Er kriecht, und zwar deutlich. (M)ein 60 Jahre alter S&S 3000 schießt sich ungestochen besser.

Die Übergänge der Soft Inlays am Schaft zum normalen Kunststoff sind mit "unsauber" noch beschönigend beschrieben. Die Griffigkeit der Inlays ist schlecht.

Der zu überwindende Sicherungsweg ist zu lang ausgelegt, sodass eine Einhandbedienung ohne Umgreifen unkomfortabel werden kann.

Die Befestigung der abnehmbaren Schaftkappe ist derart lapprig, dass sie für härteren Einsatz m. E. schon im Auslieferungszustand nicht taugt. Das wird mit der Zeit nicht besser werden.

Im vorliegenden Fall würde ich also den elektronischen Käsehobel vermutlich vorziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Das ist ja immerhin was. Nix für ungut, aber es nervt schon ziemlich: da stellt jemand eine Frage und bevor man von 3 runterzählen kann kommen mindestens ein Fanboy und der Master of Gear aus der Deckung und erklären sinngemäß immer das Gleiche: "Unsinn. Nimm Ticka-Tacka-Tucka oder einen elektronischen Käsehobel, da haste mehr von." Während Master of Gear dass dann meist noch mit irgendwelchen im Internet zusammengelesenen Spezifikationen garniert, kommt von den Fanboys als Beleg für ihre Behauptung: gar nix. Und genau das ist dann auch der Nutzwert der gesamten Aussage zumindest für jemanden, der ernsthaft an dem Thema interessiert ist.

Es würde die Qualität vieler Posting extrem erhöhen, wenn zumindest ansatzweise zu erkennen wäre, wie sich die vorgebrachte Meinung erklärt oder idealerweise gar belegen lässt. Es ist ja für die Bewertung schon interessant, ob die Meinung basiert auf "hab's auf der Messe in der Hand gehabt, gefällt mir nicht weil..." oder auf "hab das Ding ein Jahr benutzt, gefällt mir nicht weil..." oder auf "Find Ticka-Tacka-Tucka geil, alles andere ist eh Mist".

Das Problem besteht doch in der Wahrnehmung. Wenn ich mich für etwas entschieden habe, was sicher vom P/L Verhältnis scheiße ist, weil es deutlich bessere Möglichkeiten auf dem Markt vorhanden, dann muss man sich das halt schön diskutieren oder Leute mit deutlich mehr Ahnung als Fanboy abtun.

Die M18 ist so ziemlich in jeder Eigenschaft einer Büchse in der Klasse unterlegen. Selbst mit viel gutem Willen und Geld kann ich die Waffe nicht auf ein besseres Niveau hieven. Denn es fehlt der Markt und die Möglichkeiten. Frag mal unter den Top Büma nach welches System sie für besser halten ich könnte wetten das die M18 in der Aufzählung nicht gewinnt.

Als nicht Fanboy aber Praktiker kann ich Dir sagen, sei zufrieden mit deinem Kauf oder deiner Meinung aber klassifizier Leute mit etwas mehr Erfahrung nicht als Fanboy ab.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Offensichtlich geht wohl auch bei den Waffen der Trend zum Wegwerfartikel. Wollen wir nur hoffen, dass der Mist dann nachher nicht auch in den Weltmeeren neben den anderen Yoghurtbechern schwimmt.... Auch die deutschen Firmen haben diesbezüglich in den Nachhaltigkeitskursen gepennt.

Dieser Trend zu Billigstwaffen ist mir hoch suspekt und ich halte ihn für grundlegend falsch.

F.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Als nicht Fanboy aber Praktiker kann ich Dir sagen, sei zufrieden mit deinem Kauf oder deiner Meinung aber klassifizier Leute mit etwas mehr Erfahrung nicht als Fanboy ab.

Das Problem besteht tatsächlich in der Wahrnehmung, das hast Du richtig erkannt. Allerdings bezogen auf die Tatsache, dass viele hier einfach nicht lesen können...

Ich habe nichts gekauft und ich habe keine Meinung - stattdessen wollte ich von den Erfahrungen anderer profitieren. Wenn diese Erfahrungen sich nun aber in einem schlichten "Taugt nix" erschöpfen, kann ich nicht ahnen, ob da nun ein Praktiker mit viel Erfahrung antwortet oder ein Fanboy. Vielleicht liest Du einfach nochmal, was ich tatsächlich geschrieben habe und versuchst es zu verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Das Problem besteht tatsächlich in der Wahrnehmung, das hast Du richtig erkannt. Allerdings bezogen auf die Tatsache, dass viele hier einfach nicht lesen können...

und verstehen, es wäre zu einfach die zahlreichen Wortmeldungen zu lesen und daraus die Essenz zu bilden

Ich habe nichts gekauft und ich habe keine Meinung - stattdessen wollte ich von den Erfahrungen anderer profitieren. Vielleicht liest Du einfach nochmal, was ich tatsächlich geschrieben habe und versuchst es zu verstehen.

Nimm eine Tikka in die Hand, schäfte sie aus und mach das mit einer M18. Dann lässt du einfach deinem Tastsinn freien Lauf und nimmst die Büchsen in die Hand.

Nix für ungut, aber es nervt schon ziemlich: da stellt jemand eine Frage und bevor man von 3 runterzählen kann kommen mindestens ein Fanboy und der Master of Gear aus der Deckung und erklären sinngemäß immer das Gleiche: "Unsinn. Nimm Ticka-Tacka-Tucka oder einen elektronischen Käsehobel, da haste mehr von."

Wer gezielt Fragen beantwortet haben möchte und mit Käsehobel argumentiert, warum eigentlich. Beides Waffen beide günstig, eine davon noch billig, der braucht sich nicht wundern, wenn der Qualität seines Postings eine entsprechende Antwort widerfährt, warum auch !?


Während Master of Gear dass dann meist noch mit irgendwelchen im Internet zusammengelesenen Spezifikationen garniert, kommt von den Fanboys als Beleg für ihre Behauptung: gar nix. Und genau das ist dann auch der Nutzwert der gesamten Aussage zumindest für jemanden, der ernsthaft an dem Thema interessiert ist.

Garnix, soso.... Verarbeitungsqualität. Abzug, etc. Kann man lesen oder sich erschließen wenn man möchte.

Es würde die Qualität vieler Posting extrem erhöhen, wenn zumindest ansatzweise zu erkennen wäre, wie sich die vorgebrachte Meinung erklärt oder idealerweise gar belegen lässt.

Was willst du als Beleg, meine subjektive Meinung oder derer die schon beide in der Hand gehabt haben? DU muss dir im klaren werden was du willst.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und man muss sich im klaren sein, dass Käufer von Markennamen wie "Mauser" (oder Luger oder S...oder W...) dies nicht tun, um weiterhin Weltspitzenprodukte auf dem Waffensektor zu generieren.
Sie tun es in aller Regel, um kostengünstig irgendwo produziertes unter wohlklingendem Namen teuer zu verkaufen. Dies ist aber weder unehrenhaft noch strafbewehrt; setzt aber, will man nicht in die Falle tappen, Beschäftigung mit der Materie voraus.
Und da zusätzlich der emotionsgesteuerte "Haben-Wollen-Faktor" die nüchtern-sachliche Sicht verschließt, tappt man in die Falle.

Wandermann
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
.........
Dieser Trend zu Billigstwaffen ist mir hoch suspekt und ich halte ihn für grundlegend falsch.

F.

Ich weiss nicht ob das wirklich ein Trend ist, billige Waffen gabs schon immer.
Zum Trend wird das scheinbar dann wenn sich BlaMauSau daran beteiligt.
Es ist einfach ein Marktsegment an dem sie teilhaben wollen nicht mehr und nicht weniger.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Der Abzug ist zwar einstellbar, aber in seiner Charakteristik aus meiner Sicht bodenlos. Er kriecht, und zwar deutlich. ...
Die Übergänge der Soft Inlays am Schaft zum normalen Kunststoff sind mit "unsauber" noch beschönigend beschrieben. Die Griffigkeit der Inlays ist schlecht.
Der zu überwindende Sicherungsweg ist zu lang ausgelegt, ...
Die Befestigung der abnehmbaren Schaftkappe ist derart lapprig, ...

Ich durfte sie bei meinem Büma befummeln und muss das i.W. so leider bestätigen. Den Abzug hab ich nicht so schlecht in Erinnerung. Die Gummieinlagen sahen aus, als hätte man den überschüssigen Kleber grob weggewischt. Der Schaft wirkt schon sehr einfach. Der Abzugsbügel ist in einem Rutsch mitgegossen. Die Sicherung hat in der Tat einen seltsamen Weg. Grundsätzlich ist aber für mich eine Sicherung dieser Art ok.
Schlossgang würde ich sagen war ok, man darf keine Wunder erwarten in dieser Preisklasse. Grundsätzlich mag ich solche einfachen Waffen ohne viel Schnickschnack. Sie sollten aber die Option bieten, an der einen oder anderen Stelle nachzubessern. Dies bietet die M18 nicht. Rund 900€ ist der Listenpreis. Wenn sich das bei vllt rund 750€ Ladenpreis einpendeln würde, wäre es vllt eine Überlegung. 900 wäre mir für das, was ich da in der Hand hatte, dann doch zuviel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und da zusätzlich der emotionsgesteuerte "Haben-Wollen-Faktor" die nüchtern-sachliche Sicht verschließt, tappt man in die Falle.


Wie kommt denn bei so einem Teil ein haben-wollen auf? Nur wegen des Namens?

Eine Savage HogHunter kann das wesentlich besser, zum gleichen Preis, um nur mal eine zu nennen.
Wenn man beide in die Hand nimmt sollte klar sein, welche man nimmt und die heißt sicher nicht Mauser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn man sich vorstellt dass eine Winchester XPR 500€ kostet, sich dabei für ne Billigknarre gut anfasst und der Abzug wirklich gut ist sind 800€ für die Mauser 18 wirklich zu schade. Insbesondere wenn man für 850€ ne X-Bolt bekommt, die der M18 in allen Belangen haushoch überlegen ist.
Die M18 ist für Kunden die unbedingt eine Mauser haben wollen, die Qualität aber nicht wichtig ist.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Hatte auf der Messe in Dortmund vor einigen Wochen eine M18 in der Hand und kann die o.g. Kritikpunkte (Abzug, Schaft, Sicherung) bestätigen. Wenn es günstiger als Tikka sein soll, böte sich die in diesem Thread noch nicht erwähnte Bergara B14 Sporter an. Die ist ähnlich ausgestattet wie die M18, gibts für etwa 800,- Euro. Hatte ich ebenfalls interessehalber mal in der Hand, hat mir im Vergleich besser gefallen und machte einen wertigeren Eindruck als die M18. Ein weiterer Vorteil der B14 ist, dass Sie als Remington 700 Klon Möglichkeiten für Upgrades bietet.

Gruß,
G
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Interessanterweise soll lt. einem Gespräch mit dem Mauser Vertriebsleiter auf der Messe genau die Tikka mit der M18 ins Visier genommen werden.
Thema verfehlt kann ich da nur sagen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Interessanterweise soll lt. einem Gespräch mit dem Mauser Vertriebsleiter auf der Messe genau die Tikka mit der M18 ins Visier genommen werden.
Thema verfehlt kann ich da nur sagen.
:lol:

Dazu fällt mir nix mehr ein. Das ist wie der Vergleich zwischen Dacia Sandero und Audi A3.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
537
Oben