Mauser M18 in 308 Win.

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Wieso ist die Fähigkeit kritisch zu bewerten den meisten abhandengekommen bzw fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man auf offensichtliche Minderqualität hinweist.

Tikka kann die genannten Punkte besser und man hat 1000 Möglichkeiten und das schon seit Jahren sie anzupassen.

Das hat keine M66, keine M18, keine Helix kein was weiß ich nicht für ein Gewehr geschafft.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Es gibt Waffen die von Haus aus passen ohne daran basteln zu müssen. Preislich kommt's unterm Strich oft günstiger gleich vernünftig zu investieren...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja aber das ist was von der Stange. Semi Custom ist einfach interessanter. Das muss man eben zu schätzen wissen, oder man kauft eben was anderes fertiges. Sind einfach verschiedene Käufer. Für mich gibt's zur T3 aktuell keine Alternative. Aber ich steh eben auch aufs individuelle umbauen (lassen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Es gibt Waffen die von Haus aus passen ohne daran basteln zu müssen. Preislich kommt's unterm Strich oft günstiger gleich vernünftig zu investieren...

Klar, deswegen macht man an ne Heym auch ein GGS Schaft dran.

Knie geschossen....... an der Tikka musst du nix ändern. Ausser du hast Bock drauf.

Bei der M18 ist verbessern nicht möglich. Mit was?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Akku-Hegeflex für den Rotwechselwildjäger dürfte auch hier ihren Dienst tun.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Klar, deswegen macht man an ne Heym auch ein GGS Schaft dran.

Knie geschossen....... an der Tikka musst du nix ändern. Ausser du hast Bock drauf.

Bei der M18 ist verbessern nicht möglich. Mit was?
Wenn Dir der Schaft der Tikka nicht passt musst Du ihn tauschen. GGS bietet ja hauptsächlich Tikka Alternativen an.
Ansonsten brauchst Du bei der angesprochenen Heym weder Abzug noch Sicherung oder Kammerstengel oder sonstiges tauschen weil es passt.
Dein Vergleich hinkt, weil meine Waffe in der Form eine Ausnahme, aber eine umgebaute Tikka der Standart ist.
Beide haben den Vorteil, besser als die M18 zu sein. Du bist gerne eingeladen meine Büchse zu testen. Dann schiesst Du Dir hoffentlich nicht ins Knie weil Du statt dessen ne Plastik Finnin führst...[emoji8]
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Wenn Dir der Schaft der Tikka nicht passt musst Du ihn tauschen. GGS bietet ja hauptsächlich Tikka Alternativen an.
Ansonsten brauchst Du bei der angesprochenen Heym weder Abzug noch Sicherung oder Kammerstengel oder sonstiges tauschen weil es passt.

Das brauchst du bei einer Tikka auch nicht. Die funktioniert oOtB super.


Dein Vergleich hinkt, weil meine Waffe in der Form eine Ausnahme, aber eine umgebaute Tikka der Standart ist.

Der Standart einer Tikka ist Auslieferungszustand. Ich glaube nicht das es überhaupt 10-15% gibt die eine Tikka umbauen. Bei Heym dürfte der Prozentsatz deutlich höher liegen, bedingt durch die Tatsache das im Vergleich zu den Absatzzahlen von Tikka die Heym Quote dürftig ausfällt. Liegt mit Sicherheit daran das diese sich vorbehalten bewußt kein Massenhersteller zu sein, um möglichst wenig Gewinn zu produzieren. Betriebswirtschaftlich gehen die Sonderangebote von Heym zu lasten der Firma.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Find es in Foren immer wieder lustig. Da versucht einer eine präzise Frage zu stellen und als Antwort kommt nur SCHROTT.

Wenn ich wissen will wie der VW Golf mit 2,0 Benzinmotor ist, dann interessiert mich nicht, dass der Mercedes CLA besser wäre.

Weiß nicht wie es euch geht, aber mich nerven solche Dinge.

Robert
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Das brauchst du bei einer Tikka auch nicht. Die funktioniert oOtB super.




Der Standart einer Tikka ist Auslieferungszustand. Ich glaube nicht das es überhaupt 10-15% gibt die eine Tikka umbauen. Bei Heym dürfte der Prozentsatz deutlich höher liegen, bedingt durch die Tatsache das im Vergleich zu den Absatzzahlen von Tikka die Heym Quote dürftig ausfällt. Liegt mit Sicherheit daran das diese sich vorbehalten bewußt kein Massenhersteller zu sein, um möglichst wenig Gewinn zu produzieren. Betriebswirtschaftlich gehen die Sonderangebote von Heym zu lasten der Firma.

Wir gleiten leider ins OT ab. Vielleicht rettet uns, dass die M18 als deutsches Pendant zu Tikka geplant wurde...

Sicher braucht man keine Tikka umbauen. Aber es gibt ein weltweites Netzwerk von Zuliefern die genau für die werkseitigen "Schwachstellen" Alternativen anbieten. Wenn Du in die Tikka Bastel- äh Fangruppe hier im Forum schaust, wirst Du sehen was alles gemacht wird.
Ich hatte ne T3, jetzt mal ne SR21/30. Da sind keine Welten dazwischen, aber die Deutsche ist einfach besser in der Verarbeitung, beim Abzug und hat eine bessere Sicherung.
Dass mehr Heym umgebaut werden, glaubst Du doch selbst nicht, oder? Deren Vorteil liegt darin, dass man sie gleich ab Werk so gebaut bekommt wie man will.

Ich will und werde Heym nicht qlorifizieren. Aber hier bekommt man im Vergleich zur M18 keine abgespeckte billig Alternative, sondern das immer gleiche System egal ob bei der 1500 oder 10.000 Euro Büchse.
Ob die mit ihren Angeboten Geld verdienen oder nicht ist für mich zweitrangig. Ich als Kunde will für mein Geld ein Produkt, bei dem ich das Gefühl habe es richtig gemacht zu haben. Das ist für den Einen eine R8, für Andere die T3, für mich die Heym und Weitere kaufen die M18 weil sie genau dass bietet was sie wollen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Find es in Foren immer wieder lustig. Da versucht einer eine präzise Frage zu stellen und als Antwort kommt nur SCHROTT.

Wenn ich wissen will wie der VW Golf mit 2,0 Benzinmotor ist, dann interessiert mich nicht, dass der Mercedes CLA besser wäre.

Weiß nicht wie es euch geht, aber mich nerven solche Dinge.

Robert

Kauf Dir die Plempe und berichte. Anscheinend hat es noch keiner gemacht. Teuer ist sie ja nicht..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
@robert

Es macht aber auch keinen Sinn nach einem Auto zu fragen, daß noch nicht mal ausgeliefert wurde.
Zur Qualität desselben kann man vielleicht was sagen nachdem die ersten 100.000 Stück auf der Straße rollen und 100.000 km hinter sich haben.
In soweit sind solche Fäden tatsächlich nur dazu gut erste Eindrücke von der Messe wiederzugeben und das wurde ja getan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Es ist doch offensichtlich wo die M18 platziert werden sollte und wie das lanciert wird.
Nun ist das Delta zwischen der Meinung hier und den Fachtests offensichtlich.
Jetzt kann man vermuten das alles schlecht geredet wird aus dem Hause und das die Journalisten nicht objektiv sind.

Dann listen wir auf was gut ist an der M18:

-neue Büchse im Niedrigpreissegment
-



und was schlecht ist:

-eingeschrumpfter Lauf
-Verarbeitungsqualität
-kein zubehörmarkt
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Mir wurde auf der Messe Augsburg gesagt, dass die Teile der Rem 700 kompatibel sein sollen.
Keine Ahnung ob das stimmt, habe keine Rem 700 und bin auch kein Bastler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
868
Oben