Spielerei: CAD und Hochsitzbau

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Moin,
ich habe meinen neuen Hochsitz im Kopf schon fertig und bin sicher in der Lage, mit einem brauchbaren Ergebnis drauflos zu bauen, habe aber Lust auf technische Spielereien und möchte mich als Nicht-Techniker einmal an CAD versuchen.
Ich hätte Spass an einer 3D Visualisierung, möchte die Baugruppen zusammenfügen und würde als Ergebnis eine Teileliste mit den korrekten Massen erwarten.
Hierfür habe ich mir unter dem für mich eigentlich viel zu grossen Angebot mal das kostenlose Programm „Onshape“ geholt - was mich auch prompt überfordert.

Kennt jemand ein geeigneteres Tool? Gibt es da überhaupt etwas für den Laien?

Ich nutze ein MacBook und IpadPro.


Vielen Dank und Grüsse,
Jodokus
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Kommt drauf an. Ohne Einarbeitung in die Materie geht es nicht. Wenn du was für Inventor willst kann ich dir was rüber schicken.

Ich würde es mir Inventor und dem Gestellgenerator machen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Kennt jemand ein geeigneteres Tool? Gibt es da überhaupt etwas für den Laien?

Ich nutze ein MacBook und IpadPro.

Es gibt sehr wenig, zu dem man nicht in der Lage ist, es zu lernen.

Bei PEARL gibt es ein brauchbares CAD Programm, YOUTUBE ist voller Anleitungen.
Ich selbst nutze die V23, der Unterschied zu neueren Versionen ist eher klein.

Ob es auf MacBook und IpadPro läuft ? Keine Ahnung.

Versuch macht klug und in diesem Fall sogar nichtmals arm.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Fusion360. Gibts im Mac Store. Kommt von den Autodesk Entwicklern und damit geht einiges wenn man mal eingearbeitet ist. Bin darauf gewechselt, als meine Solidworks Studenten Version auslief.

Nutze das primär aber für für Acryl Frästeile, Blechteile und 3D Druck Teile. Ist was ich bis jetzt so im kostenlosen Segment genutzt habe die beste Software.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Sketchup wäre noch eine brauchbare Alternative. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es das weiterhin noch kostenlos gibt.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

ich bin auch gerade dabei eine Kanzel in CAD zu erstellen. Ich benutze dafür das Programm CATIA, das ich allerdings keinem Anfänger empfehlen würde.
Während meiner Berufsausbildung habe ich mich selbstständig in Autdesk Inventor, ich glaube 2005, eingearbeitet und habe brauchbare Ergebnisse erzielt.

Dein Ziel eine Stückliste und Konstruktionszeichnungen zu erhalten lässt sich mit CAD natürlich umsetzten. Es hängt allerdings maßgeblich davon ab, wie sauber du arbeitest. Ein kompletter Hochsitz stellt schon eine umfangreiche Baugruppe dar, je mehr Bauteile, desto komplexer, desot wichtiger ist es sauber zu arbeiten.
Dann stehen dir aber alle Vorteile (und Spielereien) des CAD zur Verfügung.

Z.B. konnte ich durch eine kleine Änderung der Plattenanordnung und Abmaße der Leisten eine Teilegleichheit herstellen, die mir Vorteile beim Zuschnitt bringt.

Allerdings ist das Ganze auch ein großer Aufwand, daher lasse ich Kleinigkeiten wie z.B. die Fenstervorreiber oder andere Details weg.

Anhang anzeigen 60604
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Zunächst einmal: CAD ist niemals Spielerei :-D

Fusion360 wurde ja schon erwähnt. Das Programm ist vollparametrisch, d.h. Änderungen sind schnell zu bewerkstelligen. Ich habe selbst allerdings bisher wenig damit gemacht.
FreeCAD wäre noch eine parametrische für den Hobbybedarf brauchbare Lösung. Suche Die auf jeden Fall etwas das die Einzelteilkonstruktion im Baugruppenkontext beherrscht und die Körper mit einer Skizze aufbaut. Alles andere ist wenig komfortabel.

Du wirst allerdings bei keinem der Programme um eine intensive Einarbeitung herum kommen. Nicht umsonst werden Konstrukteure gut bezahlt.

Andy
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich verwende AutoCad, allerdings auf Zauberlehrling-Niveau.
Für 2d-Pläne geht es leidlich. Bei einem Hochstand in 3d habe ich aufgegeben, weil beim Grundkonzept "Pyramidenstumpf" wegen der vier schrägen Außenflächen der Zeichenaufwand immens steigt.

Anhang anzeigen 60607 Anhang anzeigen 60612 8m-Hochstand

Für eine Abschätzung, welche Hölzer man braucht, ist eine schnelle Risszeichnung immer gut.

Anhang anzeigen 60608
Gartengarnitur aus Lärchenbloch und -stangen

Anhang anzeigen 60609
winterfester Ansitz, seinerzeitiges Erstlingswerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Hey, vielen Dank für die diversen Inputs!
Mit "Spielerei" meine ich nicht, daß ich mich nicht einarbeiten möchte. Das ist ja gerade ein Teil der Freude und abendliche Entspannung (während meine Mädels irgendeine Schmonzette in der Glotze gucken).
Aber dennoch sollte der Aufwand und das Entstehen nützlicher Ergebnisse in einem halbwegs vernünftigen Aufwand stehen.
Ich möchte die Grundbegriffe von CAD lernen, aber kein Getriebe mit tausend beweglichen Teilen, sondern "nur" einen Hochsitz konstruieren.
Die obigen Beispiele gefallen mir gut, sowas möchte ich auch lernen, hoffe dabei aber auch noch Zeit zum Bau des Hochsitzes zu haben und dann auch noch viele Stunden drauf zu sitzen ;)

Das verlinkte Angebot von Pearl 3D Design CAD ist nicht mehr kostenlos, aber noch preiswert - scheint aber nur auf Windows zu laufen.

Inventor (#2) habe ich nicht gefunden, bzw. es erscheinen viele verschieden Apps, Gestellgenerator finde ich gar nicht.

Für Fusion 360 scheine ich zu doof zu sein und schaffe es nicht, die kostenlose Version zu bekommen. Man muss wohl eine Maske mit den persönlichen Daten ausfüllen. Dabei ist die Angabe einer Firma ein Pflichtfeld, allerdings nicht als Freitext für z.B. "Privat", sondern öffnet nur eine Liste zu Handelsregistereinträgen. Ob ich mal einfach irgendeine Firma angebe?

Mit Onshape hab ich gestern ein Ergebnis fabriziert, was ein wenig nach Hochsitz aussieht. Hat mich aber die halbe Nacht am Rechner und bei YouTube gekostet. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Scheint mir aber ein durchaus brauchbares Programm zu sein; für mich aber dennoch vielleicht a little bit too much.

SketchUp probiere ich heute aus, sollte aber morgen ausgeschlafen sein.

FreeCAD hab ich erst kurz reingeschaut, scheint auch ganz gut zu sein. Ob es auch auch dem Ipad funzt, weiss ich noch nicht.
*EDIT: das MacBook verweigert die Ausführung. Kein lizensierter Entwickler, oder so.


Ich will mich durchaus gerne in ein Programm reinknien und es für meine Zwecke beherrschen lernen. Aber in der Intensität kann ich unmöglich alle ausprobieren und bin um so mehr dankbar für Eure hilfreichen Tipps.


Viele Grüsse,
Jodokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kann Sketchup auch empfehlen, habs als Laie schon für viele (Holzbau-)Projekte missbraucht. Einarbeitungszeit würde ich als relativ gering einschätzen.

Ist schon extrem viel wert Dinge vorab optimieren zu können und alle Masse zur Hand zu haben.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Stunden später:
SketchUp scheint das Programm zu sein, das ich gebrauchen und in nützlicher Frist wohl auch beherrschen kann. Für meine Zwecke sehr gut geeignet, läuft aber leider nicht auf dem Tablet.
OnShape werde ich vielleicht auch weiter benutzen - wenn ich mal zu viel Zeit habe. Dafür macht es aber auf dem IpadPro mit dem Pencil durchaus Spass.

Nach weiteren Programmen werde ich vorerst nicht mehr suchen und bedanke mich für Eure Vorschäge. Ich melde mich hier allenfalls noch mal mit ein paar Bildern, wenn ich den Sitz nicht nur gebaut, sondern vorher mit einem der Tools auch konstruiert habe.


Bis dahin viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hier sind noch ein paar wirklich gute Tipps. Meine Favoriten behalte ich aber für mich. :biggrin:
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Für Fusion 360 scheine ich zu doof zu sein und schaffe es nicht, die kostenlose Version zu bekommen. Man muss wohl eine Maske mit den persönlichen Daten ausfüllen. Dabei ist die Angabe einer Firma ein Pflichtfeld, allerdings nicht als Freitext für z.B. "Privat", sondern öffnet nur eine Liste zu Handelsregistereinträgen. Ob ich mal einfach irgendeine Firma angebe?

Einfach im AppStore herunterladen. Bei mir war es kein Problem.

FreeCAD hab ich erst kurz reingeschaut, scheint auch ganz gut zu sein. Ob es auch auch dem Ipad funzt, weiss ich noch nicht.
*EDIT: das MacBook verweigert die Ausführung. Kein lizensierter Entwickler, oder so.

Du musst das Programm mit gedrückter Shift-Taste (oder war es Ctrl?) starten.
Das läuft nicht auf dem Ipad. das wäre auch nicht sinnvoll zu bedienen. Das trifft auch auf alle anderen einigermaßen brauchbaren Programme zu.

Wenn Du wirklich etwas lernen willst nimm ein modernes System, also am Besten Fusion360, wenn es kostenlos sein soll. Sketchup hat nicht viel mit einem echten 3D-CAD-System zu tun.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Normal so am Rande gefragt Milimeterpapier Bleistift und Geodreieck würden es nicht tun?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2018
Beiträge
6
Hallo, ich hab vor 18 Jahren die ersten Erfahrungen mit Solid Works und AutoCAD 2000 gesammelt. Die fand ich damals ganz easy zu erlernen. Allerdings weiß ich nicht welche aktuelle ähnlich simpel aufgebaut sind.

Elaphe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
875
Oben