Spielerei: CAD und Hochsitzbau

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Normal so am Rande gefragt Milimeterpapier Bleistift und Geodreieck würden es nicht tun?

Das wäre zu einfach !

In Verbindung mit einem Warenwirtschaftsprogramm und einem Auftrag über 12 Schlafkanzeln, 23 Drückjagdböcken und 45 Hochsitzen macht ein CAD Programm ggf. Sinn. Dabei geht es dann über Zuschnittsoptimierungen und rationelle Fertigung. M. E. bringt es aber nur dann Vorteile, wenn alle Komponenten auch CNC gefertigt werden. Erfolgt der Zuschnitt der Einzelteile mit Handkreissäge und Zollstock, sollte das Millimeterpapier ausreichen.

OK, man wird nicht dümmer, wenn man sich als Laie in CAD Programme einarbeitet und dann in der Lage ist, einfache Dinge wie z.B. Hochsitze zu konstruieren.

Es wurden viele Programme genannt, Tipps gegeben und Vor- und Nachteile benannt. Also ran ans Werk und Bilder vom Soll- und Istzustand einstellen.

Berichte von Deinen gemachten Erfahrungen. :thumbup:

Viel Erfolg,

Snaggles
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
71
Hm, der Link funktioniert bei mir (Mac?) leider nicht.
Ich werde immer auf die reine Onlinegeschichte umgeleitet. SketchUp zum runterladen gibt´s nicht als Freeware. Oder ich stelle mich tatsächlich zu dusselig an.

Bei Fusion360 ähnliche Probleme: ich kann´s zwar im AppStore finden und runterladen, aber für die Benutzung muss man sich registrieren lassen und da klappt es als Privatmensch nicht. Man wird gezwungen eine Firma einzugeben, dies aber nicht als Freitext mit der Möglichkeit Nonsense einzutragen, sondern nur eine Liste mit Bezug zum Handelsregister.

Anyway, ich versuch mich erstmal mit SketchUp online in der Cloud und OnShape

Millimeterpapier und Bleistift geht natürlich auch, bzw. ist längst mit vielen Varianten erledigt - ich hab (hatte) einfach noch Lust auf die technische Spielerei mit CAD aus dem Ehrgeiz heraus, solche Programme verstehen zu wollen. Mit 50 wird man im Alter vielleicht etwas wunderlich.


Viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Hm, der Link funktioniert bei mir (Mac?) leider nicht.
Ich werde immer auf die reine Onlinegeschichte umgeleitet. SketchUp zum runterladen gibt´s nicht als Freeware. Oder ich stelle mich tatsächlich zu dusselig an.

Bei Fusion360 ähnliche Probleme: ich kann´s zwar im AppStore finden und runterladen, aber für die Benutzung muss man sich registrieren lassen und da klappt es als Privatmensch nicht. Man wird gezwungen eine Firma einzugeben, dies aber nicht als Freitext mit der Möglichkeit Nonsense einzutragen, sondern nur eine Liste mit Bezug zum Handelsregister.

Anyway, ich versuch mich erstmal mit SketchUp online in der Cloud und OnShape

Millimeterpapier und Bleistift geht natürlich auch, bzw. ist längst mit vielen Varianten erledigt - ich hab (hatte) einfach noch Lust auf die technische Spielerei mit CAD aus dem Ehrgeiz heraus, solche Programme verstehen zu wollen. Mit 50 wird man im Alter vielleicht etwas wunderlich.


Viele Grüsse,
Jodokus
Kann ich verstehen ich bin Generation Nintendo aber ich bin froh wenn ich nach der Arbeit kein Handy und Pc sehen muss.

Ich mags da einfach Einfacher.

Ab und zu am Abend bei Rufbereitschaft lesen übers Smartphone aber dann ist ende im Gelände.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
FreeCAD auf dem Mac

1. Programm im Finder suchen
2. Rechtsklick bei gehaltener Ctrl-Taste
3. Im sich öffnenden Menü Öffnen wählen
4. Bei der Sicherheitsabfrage Öffnen wählen

Das muss man nur beim ersten mal machen.

Andy
 
Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
3
Eine Alternative wäre "Google Sketch Up". Die neueste Version läuft allerdings im Browser. Als Programm auf dem PC kann man aber "Sketch Up Make" aus 2017 verwenden und auch noch downloaden. Ist zwar nicht so genial wie CAD, reicht aber für mich mehr als aus.
Screenshot.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Die im Raum stehenden Sachen (im obigen Beispiel die schräge Leiter) baue ich in einer Hauptebene fertig und klappe sie erst dann in die Schräge. Beim Konstruieren der Sprossen wird man sonst zum Schwammerl, weil Längen verkürzt dargestellt werden.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
eine alternative wäre "google sketch up". Die neueste version läuft allerdings im browser. Als programm auf dem pc kann man aber "sketch up make" aus 2017 verwenden und auch noch downloaden. Ist zwar nicht so genial wie cad, reicht aber für mich mehr als aus.
sketchup ist cad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
705
Oben