Progressive Pulver

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wegen Lagerproblemen begann ich vor einiger Zeit, mit kaliberbezogen an sich zu progressiven Pulvern zu laden, z.B. die 308 mit RS60 für 168 Grains.

Das Ergebnis überraschte mich.

Die stark gepressten Ladungen ergaben sehr gleichmäßige Geschossgeschwindigkeiten und sehr gute Präzision.

Mich erstaunt das immer wieder.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die DEVA sieht das ähnlich, IIRC.

Ladedichte 1 ist immer förderlich
Progressive TLP ergeben i.d.R. die höchste Vo - selbst bei kurzen Läufen (der prozentuale Verlust ist zwar höher, die Vo aber trotzdem noch höher, als bei offensiveren TLP); "Knall u. Licht" mal außen vor.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn man mit dem Pulver auf der progressiven Seite ist, bläst es angebrannte Pulverreste aus der Mündung raus. Dafür kriegt man die Hülse schön voll und man ist leistungsmäßig meist besser dran als mit 100% Pulverumsatz im Lauf.

In der Ballistik gibt es nichts umsonst. Der Preis für eine höhere v0 besteht in einem höheren Mündungsgasdruck und damit einem heftigeren Mündungsknall. Dem höheren Mündungsgasdruck sagt man weiters nach, dass er den Geschoßabgang durch die stärkeren Turbulenzen vor der Mündung ungünstig beeinflussen kann.

Wenn das bei Deinen Geschossen keine Rolle spielt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe vollen Abbrand, da ich diese Spiele nur mit 26 und 28 Zoll Läufen mache.

Vorne mit Schalli!
 
A

anonym

Guest
Wieviel mal hatte ich Hier schon gesagt dass nix über eine Pressladung geht, wenn das Pulver noch ausserhalb der Mündung verbrennt, und dann auch noch die beste Präzision vorhanden ist, aber Niemand hat mir geglaubt.

Servus - 8,5mm M.M.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wieviel mal hatte ich Hier schon gesagt dass nix über eine Pressladung geht, wenn das Pulver noch ausserhalb der Mündung verbrennt, und dann auch noch die beste Präzision vorhanden ist, aber Niemand hat mir geglaubt.

Meinst du 113 % Pressladung ist noch ok in der 9,3x62?
 
A

anonym

Guest
Pressladungen 3 bis 4% und nicht mehr alles andere ist kalter Kaffee.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Messi,
entschuldigen Sie, großer Meister, wir konnten Ihr post leider nicht übersetzen, sonst hätten wir`s natürlich
sofort so gemacht:thumbup:! Sie sind der Einzige, der alles checkt:trophy:!!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hab in meiner .30R Blaser kürzlich eine Testladung gemacht mit Vectan Tubal7000 und dem 123,5grs Sax KJG.
Das Tu7000 ist noch etwas progressiver als N160, und mit dem Norma 204 zu vergleichen. Ist also für das leichte Geschoss sicherlich nicht optimal, aber das Kraut muss auch mal weg... ;-)
Ist eine leichte Pressladung geworden. Da in der Hülse schon eine ordentliche Säule Pulver steckt, gönnte ich der .30R die CCI250 Magnumzünder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
872
Oben